Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 12:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
hat mich bewogen, das Thema hier unter Tipps und Tricks neu aufzumachen, denn es ist wichtig, wie man Kameras und Objektive korrekt lagert. Insbesonderen für Anfänger/Neulinge ist das natürlich wichtig zu wissen, viele machen da böse Fehler, insbesondere die Lagerung der Kamera und Objektiven in der verschlossenen Kameratasche oder gar in Leder (Fungus AHOY).

Bei Ferngläsern gibt es WP (Water-Proof = wasserfest). Deren Dichtungsringe werden sehr aufwendig imprägniert, dann das Vakuum im Glas stickstoffbefüllt. Schützt zudem auch vor Fungus.

Bei Pentax WR-Objektiven wäre das deshalb schon nicht möglich, da externer Fokusiermechanismus und bei Zooms eben auch der Zoommechanismus.

Pentax-Objektive (DA* und D-FA*) mit Innenfokusierung und AW sind zwar auch nicht stickstoffbefüllt (ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich wäre, denn da ist ja auch noch der Motor, also alles viel aufwendiger, aber sicherer sind sie allemal:

Water and Dust Protection Humidity and dirt are the natural enemies of high performance electronics and precision optics.

AW lenses provide maximum weather-resistant and dustproof performance preventing the intrusion of drizzle and dust into the lens barrel.
WR lenses come with a simplified weather-resistant construction are designed to repel a light splash of water.


Für WR Objektive bedeutet das, dass das Luftvolumen im Objektiv beim Zoomen zu grösseren Brennweiten hin zunimmt, da von aussen Luft in das Objektiv gesaugt wird. (noch viel mehr bei den alten Pumpzooms, da wird Luft und auch Staub regelrecht in die Kamera gepumpt, weshalb man sie vor Montage an die Kamera erstmal 2-3 x zoomt, um internen Staub zu minimieren!)

Die WR Dichtringe schützen vor Wasser/Regen und Staub, aber nicht vor Luft, man könnte sonst weder fokusieren noch zoomen!

Kühlt Luft ab, sinkt ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, sehr gut erklärt.

Deshalb ist die sicherste Methode, die Kamera und Objektive idealerweise bei Temperaturwechsel in einem verschliessbaren Kunststoffbeutel zu transportieren. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, Feuchtigkeit wird deshalb (statt innen) erstmal aussen am Beutel kondensieren. Kommt man mit Kamera/Objektiv im Beutel aus der Kälte in die Wohnung (oder PKW/Zug), lässt die Kamera/Objektiv ca. 20-30 Min. zur Akklimatisierung im Beutel. Ideal wäre natürlich noch eine Zwischenlagerung in einem mittelmässig kühlen Raum. Während kalter Jahreszeiten geschieht das auch immer so mit Lieferungen! Nie sofort öffnen (es sei denn der Verdacht eines Transportschadens).

Dasselbe gilt natürlich auch für tropische Länder mit hoher Luftfeuchtigkeit, die draussen höher ist als in klimatisierten Räumen. Gibt es noch kontrollierte Luftfeuchtigkeit, ist diese dann im Plastikbeutel entsprechend niedrig, kommt die Kamera nach der Akklimatisierung mit der Aussenluft in Kontakt, beschlägt auch nichts.

Silika-Gel Beutel helfen zusätzlich, können bei Trockung von max. 80°C auch noch gut regeneriert werden.
Zudem gibt es welche, die durch Farbänderung anzeigen, ob 'feuchtigkeitsgesättigt"!

Hat man sie regeneriert, ist es natürlich eine gute Idee, sie vor weiterer Verwendung vor Feuchtigkeitsaufnahme zu schützen.

Man lässt die Kamera + Objektiv also eine zeitlang akklimatisieren, denn der Beutel verlängert/verzögert den Übergang von kalt auf warm und vice-versa.... nur darum geht es, diesen Zeitfaktor.

Man kann die zu schützenden Teile auch noch zusätzlich mit einem Feuchtigkeitsabsorbierenden Tuch schützen!

Und so gilt das auch für die Kameratasche, diese schützt eine Zeitlang (20-30 Min.), es ist aber überhaupt keine gute Idee, Kamera und Objektive in einer geschlossenen Kameratasche aufzubewahren, Fungus AHOY!
Die Kameratasche lässt man zumindest offen oder holt die Kamera + Objektive raus und stellt sie in eine Vitrine oder gut durchlüfteten Schrank, oder gar in eine

Zeiss gibt da :
Reduzierung der relativen Luftfeuchtigkeit auf unter 60% (nie unter 30%, da sonst für das Gerät schädlich) durch Aufbewahrung:
- Im Klimaschrank unter ständiger Kontrolle mittels Hygrometer
- Neben Trockenmitteln (z.B. „Silicagel Orange Packs“) in den Behältern
- Im Spezialschrank, dessen Innenraum durch Heizlüfter/Glühlampen auf 40°C (max. 50 °C) erwärmt wird und dadurch die relative Luftfeuchte reduziert
- Im dicht schließendem Schrank mit Fungiziden, die einen hohen Dampfdruck aufweisen (Fungizid-Depot muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden)
- In einem Exsikkator über Trockenmittel

Reinigen Sie die Instrumente unmittelbar nach dem Gebrauch. Wenn möglich kann ein Ventilator verwendet werden, um die Oberflächenfeuchtigkeit verdunsten zu lassen. Zur Lagerung keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz verwenden. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls Fungus vorbeugen.


Zuletzt geändert von Solunax am Do 5. Nov 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi!,...vielen Dank für Deine immer sehr informativen Threads!!! :2thumbs:

....sowas gehört einfach in ein Fotoforum wie ich finde.

Danke für Deine Arbeit! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2020, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch wenn es wohl selbstverständlich ist, aber neben der Lagerung wie oben beschrieben,
sollte zur Fotoausrüstung ein saugfähiges Handtuch gepackt werden.
Damit z.B. nach während einem Einsatz bei Regen etc. Teile der Ausrüstung grob abgetrocknet werden, bevor die wieder in die Fototasche kommen.
Natürlich dann Zuhause alles richtig trocknen und vor allem nicht Feucht aufbewahren bis zum nächsten Einsatz.

Ähnliches gilt wohl für den Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. in den Tropen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2020, 13:38 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Natürlich heisst es korrekterweise D* und D-FA*, danke an Heribert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera für den Winter Konservieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 27
Infos über Skylum
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 11
Eine Kamera und ein Objektiv und ein Bild...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 4
Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kombis
Forum: Tipps und Tricks
Autor: BluePentax
Antworten: 22
Dramatischer Abendhimmel über dem Hohenneuffen(Upgrade)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz