So 4. Apr 2021, 10:46
Liebe Pentaxians,
für die DIY-Bastler unter euch möchte ich mein Bratpfannen(Boden)stativ vorstellen:
Meine Tochter wollte eine Bratpfanne entsorgen. Da ich als Bodenstativ schon Lösungen gesehen hatte, die auf einer runden Grundplatte basierten, aber ziemlich teuer schienen, dachte ich mir: Das baust du selbst!
Also ab in die Werkstatt: Das Einfachste wäre gewesen, in der Mitte eine passende Schraube zu befestigen und gut ist. Leider passte mein Gimbal nicht mit dem Durchmesser der Pfanne überein (siehe unten Bild #6).
Also den Rand absägen: Netterweise war es eine Aluminiumpfanne, das machte die Sache einfacher (und alles ist leichter als eine Eisenpfannne

). Mit Metallbügelsäge und Stichsäge den mit einer Reißnadel markierten Rand entfernen und anschließend entgraten, fertig. Dann noch die Bohrmaschine zweimal bemühen und kleben ... nun kommen Bilder.
Hier kann man noch die ganze Pfanne ahnen:

Das blieb über (wer hat eine Idee zur weiteren Verwendung des Rands mit Griff?), schon mit eingesetzter Schraube in der Mitte:

Verwendet habe ich diese zöllige Schraube, die von unten mit Zweikomponentenkleber eingeklebt ist (auf ein Ausfräsen habe ich verzichtet, da die Schraube kaum aufträgt):

An den Rand kam noch ein Loch für einen Karabinerhaken, damit das Ding stilecht an den Fotorucksack befestigt werden kann:

Nun den Gimbal montiert (man sieht die untere Feststellschraube in den Rand ragen, mit einem anderen Model wäre es vielleicht gegangen):

... und mein stärkstes Geschütz daraufgesetzt:

Soweit schonmal gut, aber es noch tiefer:
Eine Nivellierkalotte mit ca. 15 Grad Neigungswinkel müsste von der Beweglichkeit auch ausreichen (und ich hatte auch eine in meinem Bestand):

... und mit der Kombi montiert:

Das gefällt mir schon mal ganz gut, ist auch stabil. Die technischen Daten: Gewicht mit Kalotte, Arca Swiss und Karabinerhaken ca. 830 g, 26,5 cm Durchmesser.
Was kann man noch verbessern? Eventuell noch Gummistücke unterkleben, um eine Tischplatte nicht zu zerkratzen? Was meint ihr zu dem Bodenstativ?