Aktuelle Zeit: So 18. Apr 2021, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 14:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1711
Wohnort: 28832 Achim
bigw hat geschrieben:
Richtig gute Idee :2thumbs:


Nun, die Idee ist nicht meine eigene, es gibt sie in Variationen im Netz und in der Literatur zur Vogelfotografie. Mit der Kalotte habe ich es allerdings noch nicht entdeckt.
Die Frage, wie herum mache ich es mit der Bratpfanne, ist m.E. nicht unwichtig. Im Netz habe ich beides gefunden. An Stabilität ist der Unterschied wohl nicht gravierend. Die Möglichkeit das Bodenstativ vor sich her schieben zu können, ist wichtig, wenn man sich auf einem Untergrund wie z.B. Sand an etwas heranrobben möchte. Das geht andersherum schlecht, da wäre ein Bohnensack viel besser, aber nicht so mobil. Dort kommt auch die Grundidee her, von Vogelfotografen die auf dem Sandstrand sich an Watvögel oder andere Strandläufer geduldig Stück für Stück herantasten. Da ist gerade für eine schwere Kombi ein Schieben einfach praktisch.

Eigentlich habe ich die falschen Beispielbilder geliefert, nur so schnell an die Küste komme ich nicht.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 19:13
Beiträge: 167
Hallo Peter,
finde die Idee gut und ist auch sehr gut umgesetzt.
Für den Fall, dass du es noch nicht kennst, der hat auch sehr guter Tipps zum selber bauen.

http://wildlifepaparazzo.de/category/selbstgemacht/

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 19:48 
Online

Registriert: So 2. Apr 2017, 17:52
Beiträge: 621
Idee finde auch ich sehr gut.
Allerdings hätte ich die Schraube nicht fest eingeklebt, sondern eine "normale" Schraube von einer Arca (oder anderen) Platte genutzt. Dann könnte man die Platte, je nach Anwendung, von beiden Seiten nutzen

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 2305
Ich finde die Idee Spitze, gerade für Blümchenmakros. Ich geh dann mal zu unserer Mülltonne ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 22812
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
pstenzel hat geschrieben:
Liebe Pentaxians, für die DIY-Bastler unter euch möchte ich mein Bratpfannen(Boden) stativ vorstellen:
... hallo Peter- ich komme ja auch auf viele Ideen :ja: - auf diese kam ich noch nicht
... derzeit liegt bei mir ebenfalls eine zu entsorgende Bratpfanne aufm Balkon
... deine Anregung wird Ihr ebenfalls weitere Nutzbarkeit bescheren :ja: :clap: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7962
Die Bodenperspektive ist oft die beste Wahl. Mit der Pfanne bist du nun perfekt ausgerüstet dafür.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2628
Da brat mir doch einer ... ein Bild ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Dez 2016, 21:35
Beiträge: 174
Ja .. so ein Teil habe ich auch schon ins Auge gefasst ... saubere Arbeit, die du da gemacht hast ... ich hätte einfach die Pfanne genommen und den Rand belassen ... aber mit dem abgenommen Rand hast Gewicht gespart und ist auch besser beim Transport ... oder hattest du fotografische Gründe?

_________________
:cap: Gruß vom Bodensee ... Robert



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 16:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1711
Wohnort: 28832 Achim
Feerluwa hat geschrieben:
Ja .. so ein Teil habe ich auch schon ins Auge gefasst ... saubere Arbeit, die du da gemacht hast ... ich hätte einfach die Pfanne genommen und den Rand belassen ... aber mit dem abgenommen Rand hast Gewicht gespart und ist auch besser beim Transport ... oder hattest du fotografische Gründe?


Nö, der Gimbal hätte nicht gepasst (wie auf den Bildern zu sehen) und einen anderen wollte ich nun nicht kaufen ... und natürlich lässt sich das Bodenstativ so besser transportieren.
Nur Spiegeleier am Lagerfeuer gehen nicht mehr auf einer Fototour :d&w:

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 5475
Wohnort: bei Köln
Wenn du es so herum nimmst, kannst du auch noch das Stativ mit Sand oder Steinen beschweren, was der Stabilität zugute kommt :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berlin (nicht mehr aktuell)
Forum: Usertreffen
Autor: Meenzer
Antworten: 3
Suche (nicht mehr) eine Alternative zur Pentax K 3 II...
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 51
Keine Fotos vom Marathon Bremen?
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 3
Weil mir nichts mehr einfiel - erweitert mit DA 35 2.4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Keine Werbung einwerfen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz