Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen. Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw.. Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Ich habe mein Lenovo Notebook Mal bisschen aufgemotzt. Neue Samsung Me2 SSD rein und Arbeitsspeicher auf 16 GB erhöht. Nun klappt auch die Bildbearbeitung sehr gut damit. Nur ist mir das Display, 14 Zoll, natürlich etwas zu klein. Also musste ein neuer Monitor her.
Der ist auch heute angekommen. Doch was da für Kabel bei sind. DVI, HDMI, Displayport, USB C, DP mDP. Schön und gut. Aber was ist denn jetzt die Beste Auswahl?
Laut Beschreibung ist mein Monitor: 27 Zoll , HDMI, DP, mDP , 2560 x 1440 (WQHD) .
Ich würde alle Kabel in die verfügbaren Anschlüsse des Monitors stecken. Dann kannst du bei Bedarf alles anschließen was kommt.....z.B. Hdmi für Video, Usb evtl. als Hub für den PC oder als Ladekabel für andere Geräte (abhängig davon, wie der/die USB-Anschlüsse ddes Monitors ausgelegt sind). DP oder USB-C für das Notebook, sofern der entsprechende Anschluss verfügbar ist.
Wenn die Frage so allgemein gestellt wird, dann ist USB-C die Beste Lösung. Kann bei beidseitiger Unterstützung neben dem Monitor am Rechner auch das Notebook mit Strom Versorgen und den Monitor zum USB Hub machen. Also z.B. Tastatur, Maus, Kartenleser, Grafiktablett - alles ist am Monitor angeschlossen. Und was auch immer Du an den USB-C Anschluss des Monitors an stöpselst, kann die komplette Peripherie nutzen :-)
Wenn Dein Lenovo aber "nur" HDMI hat, als digitalen Monitor Anschluss, dann ist das wohl für Dich der Anschluss der Wahl.
pentaxnweby hat geschrieben:Was ist denn der beste Anschluss heutzutage?
DisplayPort. Es ist der offizielle Nachfolger des VGA-Anschlusses. HDMI ist für Multimedia konzipiert und DVI war eine Übergangstechnologie. https://pa-photo.de/hdmi-displayport/