Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 16:59
Beiträge: 325
Wohnort: Mönchengladbach
wow ...ihr kloppt hier Begriffe raus, da wird einem ASnfänger sicher schwindlig.
Ich gebe selber oft Schulungen, aber in einem völlig anderen Bereich und habe gelernt, auch mit kleinen Erfolgen zufrieden zu sein.
Wenn nach so einem Artilkel schon jemand ahnt was eine Blende ist und noch mit der Zeit in Verbindung bringen kann, ist schon viel erreicht.
Iso, Hyper, Tiefenschärfe, Mehrfeldbelichtung, Spotmessung............. Ähhh...kann ich mal das Publikum fragen. ;-)

_________________
"... Sie machen tolle Bilder, da haben Sie sicher eine tolle Kamera; Sie kochen lecker, da haben Sie sicher tolle Töpfe"... frei nach newton


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Click60 hat geschrieben:
wow ...ihr kloppt hier Begriffe raus, da wird einem ASnfänger sicher schwindlig.
...
Iso, Hyper, Tiefenschärfe, Mehrfeldbelichtung, Spotmessung............. Ähhh...kann ich mal das Publikum fragen. ;-)


Deswegen kann man nur jedem Anfänger empfehlen nicht alles auf einmal zu wollen, sich mit dem "M"-Modus ein Gefühl für das Verhältnis "Blende-Zeit-ISO" zu erarbeiten - dazu einhergehend mit den Kreativfunktionen Blende=Tiefenschärfe bzw. Zeit=Bewegungs(un)schärfe.
Im "M"-Modus sollte man dazu auch das Verhalten der Belichtungswaage begreifen und einsetzen zu lernen
Fokus - AF und MF - sollten beherrscht werden.
Ich denke mit diesen "wenigen" Optionen kann man schon gute Bilder machen.
Dazu beschränkt man sich (am besten) auf eine Brennweite, was aber anhand fehlender Festbrennweiten kaum zu händeln ist, da man ja meistens das 18-55-Objektiv als erstes zur Kamera dazu bekommt.

Und dann arbeitet man sich pö a pö durch die einzelnen Einstellungen der Kamera.

Bloß nicht alles auf einmal wollen! Damit kann sehr schnell Frust aufkommen.
Zeit lassen, das wird schon.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ich hab eine Frage zur Belichtung. Wenn ein Motiv sehr große Helligkeitsunterschiede hat, so dass ich damit rechnen muss, dass entweder die Lichter "durchgezeichnet" sind und die Schatten "absaufen" oder umgekehrt die Schatten durchgezeichnet sind, aber die Lichter "ausgefressen, welche Belichtung ist günster. Ich setze voraus, dass ich die Aufnahme später in PSE bearbeite.

Bei Film früher achtete man darauf, dass in den Lichtern noch Zeichnung ist und dass man aus den Schatten durch "Abwedeln" unter dem Vergrößerer Zeichnung rausholte. Wie ist das bei der Digitalfotografie?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 13:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Eigentlich ähnlich wie früher - richtig ausgefressene Lichter kann auch kein RAW-Konverter richten, bei den Schatten ist meist noch einiges sichtbar zu machen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Digital musst Du darauf achten, daß die lichter nicht 100% erreichen, und zwar in keinem der Kanäle. Die Tiefen kannst Du aufhellen, mit Rauschen. Die Ausgefressenen Lichter sind nicht zu retten.

PS: Analog will ich meist Schatten mit Zeichnung, die Lichter werden im Notfall nachbelichtet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 13:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
(Vielleicht sollte man - ohne verwirren zu wollen - noch einmal drauf hinweisen: Analog gab es ja zweimal - Dia- und Negativfilme, und bei diesen war es jeweils umgekehrt - bei Diafilmen auf die Lichter, bei Negativfilmen auf die Schatten belichten. Das lag daran, daß Negativfilme recht gutmütig auf Überbelichtung reagierten - Diafilme aber nicht)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Da hat angus Recht, sorry.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Natürlich, ich hatte vom Negativfilm gesprochen, denn nur den habe ich selber entwickelt.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Empfehlung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: christian08
Antworten: 5
Das ist also eine Kamera...Greenhorn auf (Stadt)Safari
Forum: Einsteigerbereich
Autor: myflex
Antworten: 13
Ratet Ihr überhaupt noch zu einer Pentax-Kamera?
Forum: Kaufberatung
Autor: gfgf
Antworten: 22
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
Kamera kaputt oder ich unfähig?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndiBar
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz