Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo alle zusammen,
nach längerer Zeit durch viel Arbeit und wenig Zeit mal wieder hier und gleich so viel gute Informationen!
Erst einmal an Hannes vielen Dank für seine Idee und die Umsetzung derselben für uns alle.

Desweiteren habe ich auch ein paar Fragen zur Belichtung, und weiß jetzt nicht mehr genau, wo ich sie stellen soll. Deshalb die Bitte an die Admins, meine Beitrag evt. zu verschieben.
Also:
Was bedeutet z. Bsp. im Menue bei der Einstellradprogrammierung TaV-Modus (u. A.) die Möglichkeit "Tv-Shift oder auch Av-Shift?
(P-Line bedeutet, dass die Kamera auf das eingestellte Belichtungsprogramm zurückgreift, oder? Handbuch K5 S. 114)

Dazu eine weitere Frage: wie macht ihr das, ich habe das Standardprogramm von Pentax = Normal eingestellt. Wechselt ihr da oft hin und her, je nach Situation?

Frage drei: müssen AF-Methode und Belichtungsmessung immer übereinstimmen? Oder kann ich bei SEL Mitte, das ich standartmäßig nehme (außer bei Extremsituatuionen oder Macro-Spot) und dann mit gedr. Auslöser ggf verschwenke, auch die Mehrfeldbelichtung einsetzen? Das ist mir im Moment nicht ganz klar.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 13:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Tv-Shift bedeutet das im Programm die Verschlusszeit (Tv) angepasst wird, wenn ein andere Parameter geändert und eine neue Belichtungsmessung durchgeführt wird.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 13:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Fotosucher hat geschrieben:
Was bedeutet z. Bsp. im Menue bei der Einstellradprogrammierung TaV-Modus (u. A.) die Möglichkeit "Tv-Shift oder auch Av-Shift?

Hallo Doro,

ich werde deinen Beitrag später verschieben. Aber mal ne Kurzantwort.
TAv bedeutet, man wählt sowohl Zeit und Blende vor. Die Kamera regelt (nur) über die ISO die Belichtung.

Zur Programierung: Hier kannst du wählen, ob du mit dem hinteren Einstellrad lieber die Blende verstellst (Av) und dem vorderen die Zeit (Tv) haben willst, oder umgekehrt. Bei mir ist ersteres der Fall, da ich meist mit Av (Blendenvorwahl-engl Aperture value) arbeite. Es gibt noch die Begriffe Zeitautomatik für Av und und komt davon, dass bei der Blendenvorhrwahl, die Kamera die Zeit automatisch nachführt.
Tv bedeutet Zeitvorwahl (Time value) oder BLendenautomatk. Die Zeit wird durch den Fotografen vorgewählt und die Kamera führt die Blende automatisch nach.

So wird die Bezeichnung TAv (Time and Aperture value) hoffentñich für alle verständlich.

Fotosucher hat geschrieben:
(P-Line bedeutet, dass die Kamera auf das eingestellte Belichtungsprogramm zurückgreift, oder? Handbuch K5 S. 114)


P-Line bedeutet, dass du verschieden Einstellungen vornehmen kannst. Du kannst wählen ob die Kamera die beste Blende wählt. Dass sie eine kurze Verschlusszeit wählt und oder....normal

Wenn du jetzt einen Parameter verstellt hast, kannst du über die grüne Taste eine vorprogrammierte Zeit - Blendenkombination mit nur einem Tastendruck zurückgreifen bzw. zurückstellen.

Fotosucher hat geschrieben:
Dazu eine weitere Frage: wie macht ihr das, ich habe das Standardprogramm von Pentax = Normal eingestellt. Wechselt ihr da oft hin und her, je nach Situation?

Ich kann bei meiner K20 noch nicht wählen. Hatte aber der K3 normal drinnen und hab da nie gewechselt.
Fotosucher hat geschrieben:
Frage drei: müssen AF-Methode und Belichtungsmessung immer übereinstimmen? Oder kann ich bei SEL Mitte, das ich standartmäßig nehme (außer bei Extremsituatuionen oder Macro-Spot) und dann mit gedr. Auslöser ggf verschwenke, auch die Mehrfeldbelichtung einsetzen? Das ist mir im Moment nicht ganz klar.

Sebstverständlich kannst du die Mehrfeldmessung einsetzen. Egal welchen Messpunkt du gewählt hast.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 13:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
diego hat geschrieben:
Ich kann bei meiner K20 noch nicht wählen. Hatte aber der K3 normal drinnen und hab da nie gewechselt.

Doch hat auch schon die K20. Habs gefunden. Bei mir wars immer auf normal.
War mir anscheinend nicht wichtig genug um mich damit zu befassen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@hoss: im Grunde heißt das doch, dass es dann genauso so funktioniert wie in der P-(Halb-)Automatik, wenn ich da einen Wert verstelle, richtig!?!


Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Thread-Archäologie - der Versuch einer Antwort nach drei Monaten :mrgreen:

Fotosucher hat geschrieben:
@hoss: im Grunde heißt das doch, dass es dann genauso so funktioniert wie in der P-(Halb-)Automatik, wenn ich da einen Wert verstelle, richtig!?!


Bei TAv wird immer nur die Empfindlichkeit angepasst, während in P die Verschlusszeit zur gewählten Blende und umgekehrt angepasst wird.

Anschlussfrage, weil ich's in der K10D BA nicht gefunden habe: Was passiert, wenn in P ISO auf AUTO steht? Scheinbar wird die Empfindlichkeit als letztes Mitteln erhöht, richtig?

Edit: Doch, steht da.

"Sie können die Empfindlichkeit automatisch korrigieren [lassen], wenn sich mit den eingestellten Werten [für T u. A] keine ausreichende Belichtung erreichen lässt."

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 16:11 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Nups hat geschrieben:
Thread-Archäologie

Da hast Du einen schönen Begriff geschaffen :ja:
Ich kannte nur das Neusprech "Thread Necroing".

On Topic:
Ich möchte eine Lanze für den TAv Modus brechen - hier werden sowohl Belichtung als auch Blende manuell eingestellt und nur der ISO-Wert wird von der Kamera bestimmt (*).
Gerade als Anfänger sieht man so unmittelbar, was Änderungen an einem Parameter des Dreigestirns "Blende, Belichtungszeit, ISO" bei den anderen Werten macht.
Im Alltagsgebrauch nutze ich TAv um die Blende als wichtiges Gestaltungsmittel vorzugeben und dann die Belichtungszeit so weit wie möglich runter zu regeln (möglichst kurze Zeit, d.h. lieber 1/400 als 1/160), ohne daß die ISO zu hoch wird.
"Zu hoch" ist ein sehr subjektiver Wert. Das muß jeder für sich entscheiden, ob das Bild ab ISO 1600 oder 3200 "häßlich" wird. Ich bemühe mich immer, den ISO Wert so niedrig wie möglich zu halten, also unter ISO 800, besser unter 400.

Das ist natürlich am Anfang recht anstrengend, immer die Werte im Auge zu behalten.
Auf der anderen Seite lernt man so sehr schnell, welche Parameter bei der jeweiligen Lichtbedingung passen und kann so problemlos einen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen, was das Gefühl für schwierige Lichtbedingungen schult.

Kurz gesagt: Die Lernkurve ist mit TAv steil aber lohnend und es nimmt dem voll manuellen M-Modus den "Schrecken" ')


(*) Nebeninfo K-3: Die Einstellung unter "Auto ISO Parameter" im Kameramenü hat hier keine Wirkung. Ob die Kamera den ISO-Wert schnell, langsam oder normal anhebt kann sie nur in P, Tv und Av entscheiden.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Der Begriff ist nicht von mir erdacht, aber natürlich sofort aufgegriffen worden ') . Deine Begeisterung für TAv teile ich voll, zumal man der ISO-Wahl des Systems ja noch Grenzen setzen kann. Und manchmal kommt's einfach auch nicht aufs Rauschen an, sondern darauf, schnell mal die Gewichtung zwischen Verschlusszeiten und Blende zu wechseln. Da ist es dann ganz nett, das ganze auch noch "richtig" belichtet zu bekommen :mrgreen:.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Eine Klasse seite habt Ihr hier.
Besten dank an alle die daran mitwirken..
Eine schöne zeit wünsche ich.
LG Denny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 00:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Fotosucher hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@hoss: im Grunde heißt das doch, dass es dann genauso so funktioniert wie in der P-(Halb-)Automatik, wenn ich da einen Wert verstelle, richtig!?!


Liebe Grüße
Doro

Nein, nicht unbedingt. Im TAv-Modus wird bei Tv-SHIFT ein niedriger ISO-Wert mit längerer Verschlusszeit eingestellt. Wenn der Hyper-Modus auf P-LINE steht, wird eine schnellere Verschlusszeit und ein dazu passender (höherer) ISO-Wert eingestellt. Insofern entspricht P-LINE im TAv-Modus mehr der P-Automatik. Bei K-30 erfolgt diese Korrektur nur wenn die grüne Taste gedrückt wird. Ich verändere das Verhalten der Kamera also bei Rückstellung zur aktuellen Belichtungsmessung. Solange ich selbst am Rädchen drehe merke ich nichts davon - ich übersteuere ja selbst die Kamera.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera für meinen Sohn (13 Jahre)
Forum: Kaufberatung
Autor: Tornlob
Antworten: 13
Objektive auf Kamera einstellen
Forum: DSLR
Autor: cappy0815
Antworten: 77
Sportlerin vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 7
HLB- oder eine Woche die Kamera NICHT in der Hand...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz