Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 17:04 
Offline

Registriert: Mi 6. Mai 2015, 08:19
Beiträge: 7
Liebe Pentaxians,
meine K50 focussiert nicht mehr automatisch, nur noch im Liveview. Habe sie deswegen schon mal zurückgegeben. Sie wurde grundgereinigt zurückgegeben. Ein technisches Problem wurde nicht festgestellt. Der Autofocus funktionierte auch wieder, bis weitere 2000 Fotos geschossen worden sind. Habe die Kontakte dann selber mit einem sauberen Brillenputztuch vorsichtig gereinigt. Nutzt nichts. Autofocus reagiert nicht.
Wer kennt das Problem und hat einen Tip parat?
Lieben Dank schon mal für gute Tips :2thumbs:
Gruß aus dem hohen Norden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Wird denn angezeigt, das der Autofokus eingeschalten ist, im Display ?

_________________
Gruß Bernhard



Zuletzt geändert von barniey am Sa 20. Jun 2015, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 17:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielleicht ist ne Fussel auf dem AF-Modul gelandet.
Das sitzt am Kameraboden. Vielleich einfach mal mit dem Blasebalg freipusten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Wenn sie noch im Liveview fokussiert kann es das eigentlich nicht sein, oder sind da verschiedene Sensoren im Spiel?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3898
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Hast du die K50 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


angus hat geschrieben:
Wenn sie noch im Liveview fokussiert kann es das eigentlich nicht sein, oder sind da verschiedene Sensoren im Spiel?


Sind unterschiedliche Sensoren, bei Liveview werden die Sensordaten ausgewertet (Kontrast-AF),

Bei nicht Liveview kommt das AF-Modul zum Einsatz (Phasen-AF)

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Falls die vorher genannten Verfahren nicht funktionieren, probier mal die Kontakte vom Anschluss am Gehäuse und am Objektiv sauber zu machen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke das hat er schon getan 8-)
Havefun hat geschrieben:
Habe die Kontakte dann selber mit einem sauberen Brillenputztuch vorsichtig gereinigt. Nutzt nichts. Autofocus reagiert nicht.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 20:44 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Und auch nicht aus Versehen den AF im Menü abgeschaltet? Bitte jetzt nicht böse verstehen aber manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es einem im Leben passiert.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: So 21. Jun 2015, 08:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich hab gelegentlich an der K-50 das Problem, dass ich den AF-Schalter vorne mit dem Finger ein kleines bisschen verstelle und er dann in einer undefinierten Position steht. Ergebnis: gar kein AF.
Braucht immer ne Weile, bis ich das checke. ;)

Andere Frage, falls das Problem mittlerweile nicht schon gelöst ist:
Reden wir vom Stangenantrieb oder von nem HSM/DC/SDM-Objektiv?
Letztere könnten bei nem schwachen Akku schon mal zicken meine ich.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K50 Autofocus reagiert nicht
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2015, 15:40 
Offline

Registriert: Mi 6. Mai 2015, 08:19
Beiträge: 7
Lieben Dank erst mal, aber hier scheint der Fehler im Foto-System zu liegen.
Der Autofocus funktioniert im Liveview immer! Akku ist geladen. Kontakte der Kamera und der Objektive sind gereinigt. Einstellung zwischen manuellen Focus und Autofocus konzentriert gewechselt. Objektiv sauber aufgesetzt und einrasten lassen.
Kamera ist immer sauber gelagert.
Und jetzt kommt's!!! Gestern habe ich 461 Bilder bei einem Geburtstag geschossen und zwischen Liveview und Autofocus/Sucher gewechselt. Der Autofocus reagierte dann für ein paar Bilder, bis er seinen Dienst wieder versagte. Dann wieder im Liveview fotografiert und gewechselt. Keine direkte Reaktion. Dann immer wieder hin und her gewechslet, bis der Autofocus für ein paar Bilder wieder mal funktionierte.
Ich glaube, ich gebe die Kamera noch mal ab. Und da sie auch erst 4 Monate alt ist, habe ich noch volle Garantie. Bin mal gespannt, was passiert. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß aus dem hohen Norden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
Pentax HD DFA 28-105 - Probleme mit dem Autofocus?
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 36
Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
DAl 1:4-5.6 18-50 DC WR RE Autofocus bei K70 gestört
Forum: Technische Probleme
Autor: Bernhard Hiller
Antworten: 16
K50 autofocus defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: pem
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz