Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 12:21 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin, jetzt habe ich auch mal eine Frage, bevor ich irgendwas kaputt mache.
Ich habe oberhalb der Mattscheibe im Sucher Schmutz.
Mehrere Versuche, bei demontierter Mattscheibe den Schmutz mittels Blasebalg und Dosenpressluft zu entfernen, schlugen fehl.
Jetzt meine eigentliche Frage…. Rechts und links vom Sucher (Augenmuschel abgenommen) befinden sich 2 Kreuzschlitzschrauben, hat die schon jemand gelöst und kommt man dann in den Sucherschacht?
Wenn das der Fall wäre, würde ich die Mattscheibe auch noch einmal herausnehmen um quasi einmal "durchpusten" zu können. Wenn ich allerdings damit etwas zerstöre…. naja, dann muss ich weiter nach anderen Lösungen suchen.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ganz ehrlich? Einfach ignorieren.
So lange das nur schwarze Punkte sind, ist es vollkommen egal.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 13:11 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Bisher hatte ich das nur ganz am Anfang an meiner Ds.
Da konnte ich den Staub seitlich mit einem Blasebalg wieder ausblasen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 13:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ja, nee, wenn es nur Punkte wären, würde ich das mit Sicherheit ignorieren. Es scheint ein Pinselhaar oder ein Haar von einem unserer Hunde zu sein. Frag mich jetzt nicht wie es dahin kommt. Es widersetzt sich jedenfalls jeglichem Reinigungsversuch. Der eigentliche Witz ist ja, es ist ja lose, denn wenn ich die Kamera auf Hochformat schwenke "fällt" es schonmal in eine andere Position. Ist jedes Mal sehr irritierend.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 14:47 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Dann hilft wohl nur ausbauen der Mattscheibe.
Oder die Verriegelung etwas lösen und dann noch mal mit dem Blasebalg probieren.
Aber vorsichtig, nicht das die Scheibe harausgepustet wird. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 14:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Die Mattscheibenoperation habe ich schon hinter mir. Gaaaaaanz vorsichtig! Ging ganz gut, aber man muss ja auch so um die Ecke in den Sucherschacht pusten. Klappte nicht wirklich….
Deswegen fragte ich ja ob schon jemand das obere Sucherglas schon draußen hatte. So würde ich dann oben das Glas raus, unten Mattscheibe raus und dann von der Seite der Mattscheibe her ausblasen. So wäre vermutlich die Chance größer den "Mist" raus zu bekommen. Von unten hab ich es jetzt zigmal ohne Erfolg versucht, mal ganz davon abgesehen das der "Dreck" dann eben im vorderen Bereich des Bodys landet.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:06 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ah, ich hätte Deine erste Frage genauer durchlesen sollen. :oops:

Der Schmutz kann sich eigentlich nur zwischen der Mattscheibe und dem Prisma befinden.
Oben am Sucher sollte die Kamera ja schon dicht sein.
Die zwei Schrauben lösen bringt glaube ich nicht viel.
Von unten nach oben durchblasen funktioniert nicht, da sich ja dort noch das Prisma befindet.
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt richtig verstanden habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 16:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Du hast mich jetzt völlig richtig verstanden….
Ja, shit,…. da war doch noch was…. Das Prisma. Oh man ich Depp. Dann wird das so auch nix.
Nach unten bekomme ich das blöde Fusselhaardings nicht heraus, das scheint sich immer irgendwo festzuhängen oder zu verstecken.
Ich kann da ausblasen, wie ich will aber nach Einsetzen der Mattscheibe kommt es wieder aus seinem Versteck.

Dann werde ich mich wohl mal an den Fachmann wenden müssen. Ich habe einfach zu viel Schiss da etwas kaputt zu machen.
…Wenn ich nur mal die Zeit hätte ins Geschäft zu gehen….

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo,
probiere es mal mit der klebenden Schicht eines "Post it".
So knicken damit du in die Ecke kommst, und mit einer Pinzette die betroffenen Stellen abtupfen (natürlich ohne mit der Pinzette selbst das Prisma zu berühren)
So mach ich das.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 10:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Soooo, ich habe es endlich geschafft den Schmutz aus dem Sucher zu bekommen.
Nach dem gefühlten 100. Mal Mattscheibe runterklappen und Ausblasen mit Luftdose und Blasebalg, habe ich den Dreck endlich aus der Kamera.
Ich habe dazu mal das Blasluftröhrchen von der Pressluftdose verlängert und versucht so weit wie es ging in Richtung Prisma zu kommen.
Danach Mattscheibe wieder nach oben und den Body nochmals ausgeblasen.
Hurra, hat funktioniert!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus: Live View und Sucher unterschiedlich genau?
Forum: DSLR
Autor: Silbersurfer
Antworten: 15
Alte Pentax K-Serie bzw. Pentax MX, es geht um den Sucher.
Forum: Analoge Kameras
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
CA? entfernen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 6
Die Mär vom digitalen Sucher ...
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 13
Sucher beschlägt
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz