Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 12:24 
Offline

Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:15
Beiträge: 26
Guten Tag

Bin schon wieder Ich mit meiner nächsten Frage,

Besser gesagt Hilfestellung mit Meiner K-50

Brauche einfache Tipps für Mein System K-50 und das 100 Makro von Pentax

Was zur Verfügung habe
K-50
D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR
Leichtes 3 Bein Reise Stativ.

Bis jetzt habe Ich in der Regel die Automatik machen lassen.

Hab noch bisschen Zeit zum üben , bis die Reise antreten muss.

Möchte dann natürlich so gut es geht , gute eigene Bilder mit nach hause bringen.

Bilder auswerten und so weiter können „Wir“ in der Regel nur am Abend im Camp oder wen „Wir“ Gästehäuser haben.

Nachher keine oder fast keine Möglichkeit mehr in das gleiche gebiet zu kommen um noch einen Versuch zu haben.

Bitte die Tipps einfach rüber bringen .
Bitte nicht Fach Begriffe verwenden.

Habe in den Tagen paar Seiten im Bereich Tipps und Tricks gelesen. War bis jetzt so nichts darunter , oder noch nicht gefunden..

Ausser das Ding vom User Jörn = mein-kleines-makro-helferlein.
Das finde ich sehr gut gemacht.
Bin am überlegen , nach zu fragen ob so was Bastelt auf Auftrag ?

Somit Beende Ich mal
Mit freundlichen Grüssen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 12:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, welche Tipps du nun erwartest?! Welche Art von "Makros" willst du machen?
Zu weiterem Equipment für die Makro-Fotografie? Die Liste ist verdammt lang, da wäre es wieder hilfreich zu wissen was du fotografieren willst.

Ansonsten kann man zum eigentlichen Fotografieren nicht mehr viel sagen, was nicht schon dutzend- und hundertfach im Forum oder in den diversen Fotoratgebern durchgekaut wurde:
- Keine Angst vor kleinen Blenden (große Blendenzahl), der Schärfentiefebereich ist meistens eher zu klein denn zu groß
- Gutes Licht ist wichtig (siehe Punkt oben drüber)
- Bei Freihandaufnahmen arbeiten viele ohne den AF sondern nur durch minimale Körperbewegungen -> verschiebt den Schärfebereich meistens schon mehr als genug

Vielleicht kannst Du dein Vorhaben noch etwas konkretisieren, dann kann man zielgerichteter Hinweise geben.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:15
Beiträge: 26
Hallo

Im Grunde genommen sind es stille Objekte.
Pflanzen und vor allem Blüten

Bereich Orchideen und Tillandsia

nichts was Flüchten kann.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 14:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Pflanzen laufen zwar nicht weg, sind aber dennoch nicht ganz einfach zu fotografieren.

Für Makros brauchst Du
- ein Stativ (das hast Du schon)
- einen Kugelkopf, Neiger oder Getriebeneiger zum Ausrichten
- einen Makroschlitten, damit das Einstellen nicht zu fummelig wird
- Licht (je nach Vorlieben Blitze, Reflektoren, Abschatter)
- eine Pflanzenklemme (damit die Blümchen bei starker Abblendung und entsprechend langen Belichtungszeiten nicht vom Wind verwackelt werden)

Das wichtigste ist das Licht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 12:27 
Offline

Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:15
Beiträge: 26
Hallo
Sag Dank

Kugelkopf mit Neiger vorhanden.
Makroschlitten , das währe eher was für zu Hause oder im Institut.
Licht ist so eine Sache .........
Da "Wir" alles Tragen müssen oder besser gesagt einen Grossteil , sollte alles leicht sein.
da noch einiges anderes dabei sein muss.

Pflanzenklemme , da bin schon am überlegen wie das selber baue oder an wen Ich das Bauen lasse.
Handwerklich ist nicht mein Ding.

Es geht Mir mal im Grunde mehr ,
Wie muss die Kamera ein stellen ( Programm bis jetzt das Nah Programm ) ) oder ohne Programm manuell.
Wen Manuell , wie gehe Ich am besten vor. ( das ganze ist für Mich Neu Land.)

Denke muss auf MF gehen und manuell scharf stellen

Jetzt kann Ich noch üben.........

Schon mal schönes Wochenende.

MfG

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 12:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Manueller Fokus ist zumindest meine Wahl. Wenn du ein Stativ benutzt und das Motiv ruhig ist (auch Pflanzen bewegen sich im Wind, deswegen Klemme), Automatik auf Av, gewünschte Blende wählen, ISO nicht auf Automatik lassen sondern ganz runter. Selbstauslöser auf 2 Sekunden. Dann Live View und manuell scharfstellen. Dabei hilft, dass man im LV das Sucherbild vergrößern kann. Dann auslösen. Histogramm kontrollieren und eventuell die Belichtung nach unten oder oben korrigieren und nochmal (scharf stellen und) auslösen. Du kannst dir auch vor dem Auslösen einen Eindruck von der Tiefenschärfe verschaffen, indem du den Ein-/Ausschaltdreher auf das Blendensymbol schiebst.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Erster Tip: Zu Hause noch ganz viel üben, damit Du auf der Reise weisst, was Du tust.
Equipment ist auf Reisen natürlich reduzierter, als man es daheim hat, es geht auch ohne Makroschlitten, je nach Anspruch / Motiv / Licht sogar ohne Stativ. Ausschuss wird dabei sein, das ist einfach so. Und manche schön gedachten Motive lassen sich schon mal nicht realisieren. An einem windigen Tag wirst Du kein gescheites Makro von hohen Gräsern hinbekommen...
Kameraeinstellung auf AV, dann kannst Du eine gescheite Blende festsetzen und die Automatik regelt die Zeit dazu passend. Geht natürlich auch mit M, aber dann musst Du alle Parameter selbst im Blick haben. Auf Reisen und mit einer Gruppe im Nacken kann man da schon mal was übersehen und alle Bilder sind grottig unterbelichtet... Blende zu auf 11, um überhaupt etwas Tiefenschärfe im Bild zu haben, vielleicht auch F16. ISO je nach Licht einstellen, möglichst niedrig halten. Und dann sollte die Belichtungszeit zur Bewegung des Motivs und ggf. des Muskeltonus der Hand passen... Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, geh nicht unter 1/125.

Aber wie gesagt - vorher Üben. Und merk Dir, was Du tust. Ab welcher Blende ist der Schärfebereich tief genug? Ab welcher ISO nervt das Rauschen? Ab welcher Verschlußzeit kannst Du nicht mehr stillhalten (oder das Motiv).

Noch ein Tipp: Speicher die Photos in RAW oder RAW+, damit können fehlbelichtete Bilder noch nachträglich in gewissen Grenzen gerettet werden.

Es gibt übrigens noch den TAV-Modus, da gibst Du Blende und Zeit vor und die Belichtung wird dann von der Kamera über die ISO geregelt. Probier auch das mal aus, meins ist es nicht.

Und sicher hat die K-50 auch ein Blümchen-Motivprogramm. Aber ich würde gestalterische Entscheidungen nicht der Kamera überlassen...

Liebe Grüße
Hildegunst

Edit: jetzt hat @Ranitomeya mich überholt, daher gibt es im Post gewisse Redundanzen.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ist da noch Platz im Gepäck für einen Aufsteckblitz? Ein in der Leistung regelbarer manueller reicht vollkommen. M Modus, ISO 200-800, Blende 8-16, 1/160 Belichtungszeit. Manuelles 50 oder 100mm Makroobjektiv. Catch-In nutzen. Das sollte dann auch ohne Stativ gehen. Die Übung machts! :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 und Makro Tipps
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:15
Beiträge: 26
Guten Tag

War jetzt paar Tage weg.

Sag Dank für die vielen Tipps.

Somit muss jetzt das Handbuch lesen in der freien Zeit.

Und üben und üben.

Bis jetzt habe Ich es Mir einfach gemacht , mit der Automatik.

Muss jetzt davon weg kommen und üben.
vor allen das mit der Blende und Belichtungszeit.

Sag Dank und Grüsse

PS: Werde vermutlich nicht herum kommen einen Student zu fragen für Nachhilfe ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gesucht: Tipps für Nordsee Kurztrip
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 29
Tipps und Bewertung erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Passiflora
Antworten: 17
Erfahrungen und Tipps für eine Lenkertasche
Forum: Zubehör
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 20
Portraitbearbeitung mit Gimp - Kritik und Tipps erwünscht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz