Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 12:05 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2015, 11:35
Beiträge: 1
Moinsen,

ich habe die Videofunktion meiner K-3 bisher eher stiefmütterlich behandelt, habe aber großes Interesse daran, in Zukunft häufiger damit zu arbeiten. Meine bisherigen Erfahrungen waren leider etwas bescheiden und daher wäre es in meinem Interesse, hier einige Tipps zu bekommen, von Leuten, welche sicher im Umgang sind.

Das größte Problem, welches ich in der Regel mit der Videofunktion habe, ist die Fokussierung. Zu Beginn einer Aufnahme fokussiere ich auf das entsprechende Objekt. Soweit so gut. Wenn ich nun während der Aufnahme die Brennweite verändere, dann muss man bei der K-3 ja leider manuell nachfokussieren und hier fangen die Probleme an. Wenn ich nun auf den Bildschirm schaue, sieht es für mich so aus, als wäre das Bild scharf gestellt. Wenn ich mir die Aufnahme später dann aber auf dem PC anschaue, sind diese zum Teil deutlich unscharf, weil der Fokus nicht ordentlich eingestellt wurde. Dies hat mir mit unter so einige Aufnahmen versaut, weshalb ich mich auch ungern mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tipps, um so etwas in Zukunft vermeiden zu können? Auch bin ich mir mit den Einstellungen nicht ganz schlüssig. Ich habe bisher immer in 24p gefilmt, um den entsprechenden "Effekt", welcher mit 24p einhergeht, zu erzielen. Wären hier vielleicht noch andere Werte sinnvoller, also 25 oder gar 30p? Ich habe gesehen, dass es hier im Forum ein Videotutorial gibt, jedoch nicht für die K-3. Ich weiß leider nicht, in wie weit sich die dargestellten Einstellungen etc. beider Kameras unterscheiden. Ansonsten bin ich über jeglichen Tipp bezüglich des Filmens dankbar!

Ein weiteres Thema, mit dem ich mich mehr beschäftigen möchte, sind Timelaps-Aufnahmen. Silvester würde ich mich gerne daran versuchen, um das Feuerwerk aufzunehmen. Bisherige Testaufnahmen waren etwas ernüchternd, da das Videofile letztlich nicht richtig abgespielt werden konnte. Die ersten Frames laufen, anschließend steht das Bild, das Video läuft aber weiter. Ich werde das noch weiter probieren, würde aber gerne wissen, welche Einstellungen bezüglich des Intervalls und der Anzahl der Bilder für ca. 20 Minuten Feuerwerk so ratsam sind. Was könnt Ihr mir denn ansonsten für Verschlusszeiten-/Blenden- und ISO-Werte empfehlen? Genutzt wird dafür wohl das 18-135er von Pentax.

Sooo, ich glaube das war es vorerst. Ich hoffe mit der Suchfunktion nichts übersehen zu haben und bedanke mich für Eure Antworten.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 13:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bezieht sich zwar auf die K-30, aber die K-3 müsste das auch können:

Intervallvideo:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/video-mit-der-pentax-k-30-t5818.html#p122765
Das herausrechnen der Zwischenbilder für eine flüssige Wiedergabe geht natürlich auch mit jedem Videotool und geeigneten Strobuskop-/Speedfunktionen.

Alles weitere zu Videos steht davor und danach im Thread. Vielleicht hat die K-3 eine andere Bedienung und andere Parametereinstellungsmöglichkeiten, aber im Groben und Ganzen müsste das für eine K-3 auch zutreffen.

Zum Thema Fokussierung: Nachführfokus für Video kann man mit Pentax DSLR vergessen. Es geht zwar, aber nur rudimentär und nicht ohne Linsen-Antriebsgeräusche.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Schönes) Fotobuch für Dummies – Tipps?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 10
1h Video Interview mit Street-Fotograf Thomas Leuthard
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 6
Tipps für Essen (und umzu?) - Update: Ergebnisse Teil 1-3
Forum: Small Talk
Autor: Adam Riese
Antworten: 17
4 K-Video - Foto
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz