Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Gelegentlich lese ich hier über das Bedürfnis, die ISO-Werte zu begrenzen. Mir ging das am Anfang auch so. Weil ich vorher eine Bridge hatte und 400 ISO da manchmal schon verheerend waren. So war die Festlegung der oberen ISO-Grenze eine meiner ersten Amtshandlungen. Zum Glück spielte ich an dem neuen Stück soviel herum, dass ich oft den Überblick verlor und eben doch mal die ISOs hochrauschten, aber zu meiner Überraschung eben nicht das Rauschen.

Schnell habe ich hier gelernt, dass es nicht die richtige Kameraeinstellung gibt, auch wenn ich das vielleicht noch so gerne hätte. Genausowenig, wie es nicht den richtigen Weg gibt um z.B. top Macroaufnahmen zu machen. Da sehe ich vollkommen gegensätzliche Vorgehensweisen und trotzdem sind die Ergebnisse für mich alle gleich gut.

Darum will und kann ich auch keine Empfehlungen geben, sondern nur meine Erfahrungen mit Einsteigern wie ich es bin teilen und an Hand von Beispielbildern zeigen, wie ich die ISOs immer mehr laufen ließ. An den Bildern kann man sicher noch vieles besser machen, schon bei der Aufnahme. Doch mir geht es hier um die ISO-Werte.


Bei den ersten beiden Aufnahmen hatte ich die Kamera genau 3 Tage und schaute mir mit 2 Damen Nürnberg an. Also kein Fotografieren in Ruhe. Außerdem hatte ich da noch das dezentrierte Kit mit und auch die Software noch nicht aktualisiert.


Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 11:55:38
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1
Wenn wie hier nun noch weniger Zeit war, wählte ich auch mal den Automatikmodus :oops: Zu hause war ich überrascht über das Ergebnis bei 3200 ISO


Das nächste Bild finde ich heute gar nicht mehr so toll und eigentlich nicht zum Zeigen. Ich zeige es deshalb, weil ich überrascht war, was ich hier gegenüber der Bridge noch pixelpeeken konnte.


Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 12:22:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bei diesem Bild war ich mit der K-30 schon etwas vertrauter (4 Wochen), hatte ein neues Kit und gelesen, dass es die beste Abbildungsleistung bei Blende 8 haben soll. Also mal ausprobiert. Ach, und die Software hat nun auch den aktuellen Stand.


Datum: 2013-06-04
Uhrzeit: 12:26:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3
Da bin ich Heribert noch einen weiteren Besuch schuldig, nämlich mit Stativ, um auf ISO 100 zu kommen. :)


Wieder fast 4 Wochen später im Urlaub. Nun wusste ich schon ein ganz klein wenig mehr was ich tat.


Datum: 2013-06-26
Uhrzeit: 16:58:03
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4
Bei Blende 5 und 1/15 hätte hier nur ein Stativ geholfen. Blitzen wollte ich nicht. #1-#3 ooc. Hier mit LR nur die Tiefen ein wenig aufgehellt.


Hier hatte ich die Kamera ziemlich genau 3 Monate und mal eben schnell mein neues Sigma 70-300mm 1:4-5,6 APO DG Macro ausprobiert. Beide occ.


Datum: 2013-08-09
Uhrzeit: 12:50:20
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5



Datum: 2013-08-09
Uhrzeit: 12:51:11
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6
Was hätte ich bei #5 und #6 besser einstellen können? Bei 210mm 1/250s und größter Blende?
Noch kürzere Belichtungszeit und auf den Wackeldackel hoffen.
Kürzere Brennweite, längere Belichtungszeit und hinterher cropen? Für mich fraglich, ob das Ergebnis besser geworden wäre.

Mein aktueller Stand. Die ISO begrenze ich nur noch wenn ich mit Stativ arbeite. Sonst begrenze ich mich selbst viel zu sehr und muss ständig viel zu viel umstellen. Ansonsten bin ich in AV unterwegs und wenn es um schnelle Bewegung geht, schalte ich um auf TV. TV auch mal bei langer Brennweite. TAV und M nur in Ausnahmen. Hätte mir bei #5 und #6 auch nicht geholfen. Die ISOs behalte ich im Auge und schaue in kritischen Situationen, was ich an Blende und Zeit noch korrigieren kann. Im Zweifel entscheide ich mich lieber für höhere ISO-Werte, als das ich das Bild verwackel. Mit der Blende bin ich ja meist schon am Limit. Und wenn dann wirklich mal ein Bild für den Papierkorb ist, dann ist es eben so. Es lag dann aber nicht an falschen Einstellungen, sondern daran, dass ich mal wieder zu faul war, das Stativ mit zu nehmen :yessad:

So, nun hoffe ich als Einsteiger hier kein Bockmist geschrieben zu haben. Falls doch bitte ich natürlich um Aufklärung.
Sicher nicht der Weg, aber mein Weg. Und ändern darf er sich auch wieder. ;)

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Lichtikuss hat geschrieben:
...Die ISO begrenze ich nur noch wenn ich mit Stativ arbeite. Sonst begrenze ich mich selbst viel zu sehr und muss ständig viel zu viel umstellen. Ansonsten bin ich in AV unterwegs und wenn es um schnelle Bewegung geht, schalte ich um auf TV. TV auch mal bei langer Brennweite. TAV und M nur in Ausnahmen. ...
Die ISOs behalte ich im Auge und schaue in kritischen Situationen, was ich an Blende und Zeit noch korrigieren kann. Im Zweifel entscheide ich mich lieber für höhere ISO-Werte, als das ich das Bild verwackel.

Genau so halte ich es auch, AV, (und bei mir Blende auf hinterem, ISO auf vorderem Einstellrad.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
...Genau so halte ich es auch, AV, (und bei mir Blende auf hinterem, ISO auf vorderem Einstellrad.)
Die Einstellung macht bei den Aufnahmen, die Hannes 21 macht auch Sinn für mich. Auch bei Innenaufnahmen und Architektur. Um mein Optimum zu finden, hatte ich das auch mal ausprobiert. Ist nicht meins, weil ich sehr viel Tele mache. Am Anfang hatte ich regelrecht auf die ISOs gestarrt. Auch auf die Blende und das setzten des richtigen Fokus, weil ich plötzlich einen Schärfentiefenbereich hatte. Gerade wenn ich nicht alleine unterwegs, also abgelenkt und zeitlich nicht entspannt war, passierte es dann, dass der AF saß und die ISO klasse waren. Zuhause sah ich aber ein unscharfes Bild. Was war passiert? Ich hatte bei 150mm 1/60 und verwackelt. Darum lass ich lieber die ISO hochrauschen, weil ich dann, bis auf wenige Ausnahmen, immer noch ein brauchbares Bild erhalte. Als ich die ISO noch begrenzt hatte, war oft mein Motiv vorbei, weil ich zu lange brauchte, um die Grenze aufzuheben. Mein ausprobieren von Hannes Einstellung und wieder verwerfen macht deutlich, dass jeder seine eigenen Einstellungen finden muss. :( :)

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 12:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Lutz, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast:

Ich fotografiere in AV, Blende hinteres Rad!
Standardeinstellung bei mir ist "auto-ISO" von 100-3200, d. h ich habe normalerweise keinen fest eingestellten ISO-Wert.
Wenn ich jetzt aber während der Aufnahme im Sucher an Hand der Werte sehe, dass die Kamera eine zu hohe ISO gewählt hat und ich glaube, noch Potenzial zu haben, dann greife ich mit dem vorderen Rad (bei mir ISO) schnell regulierend ein.
Die belichtungszeit sehe ich ja im Sucher, und was ich normalerweise unverwackelt halten kann, das weiß ich auch. :mrgreen:
Anschließend den grünen Knopf gedrückt, und "auto-ISO" ist wieder da!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 13:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bei mir ist es ähnlich eingestellt wie bei @Hannes21.
Allerdings habe ich zwei für mich optimierte Einstellungen auf die zwei User-Modi gelegt, eines mit Auto-ISO max. ISO800 für Tageslichtaufnahmen und eines für Konzertaufnahmen/Partyfotos unter schlechten Lichtbedingungen bis max. ISO6400. Beide mit unterschiedlichen Benutzereinstellungen für Farbe, Schärfe und Modus.
Das Schöne ist ja, das ich mit der Pentax K-30 immer im Hyper-Mode mit den Einstellrädern die Werte für ISO und Av bzw. Tv ggf. ändern kann, so wie ich es für richtig halte - egal welcher Modus. ISO höher auf ISO3200 ist schnell eingestellt, meine Standardbandbreite von ISO100-800 mit dem grünen Knopf schnell zurückgesetzt.
Eine leicht angepasste Standardeinstellung steht mir als dritter Modus auch noch zur Verfügung, z. B. für meine gelegentlichen Videoschnellschüsse oder für Fotos unter anderen Bedingungen. Hier habe ich ISO100 fest eingestellt. Das sichert mir für die Videoaufnahmen relativ geringe Verschlusszeiten (1/50sek .. 1/200sek), die ich haben will. Eigentlich brauche ich nicht mehr nachdenken, in Räumen auf U1 und draußen U2, fertig. Für Videos auf Av mit Blende f/11 und 24mm Brennweite, fertig.

Und wenn ich fotografieren will, nehme ich mir mehr Zeit für die Einstellung ... :gaehn: ... 8-) .

Och, man lernt nie aus ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Genau wie Hannes es beschreibt, halte ich es auch.

Auto-ISO bis 3200, bei Bedarf greife ich manuell bei ISO ein über die ISO-Taste. Dann Av und alles wird für mich bei >90% gut.
Bei Objekten in schneller Bewegung schalte ich um auf TAv.
Für meine Frau dann P (früher hat sie immer Grün genommen, das habe ich ihr aber "verboten").

VG
Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
...Die belichtungszeit sehe ich ja im Sucher, und was ich normalerweise unverwackelt halten kann, das weiß ich auch. :mrgreen:
Hannes, dass du das weißt, ist mir schon klar :cheers: Vielleicht wechsel ich auch später auf diese Einstellung, wie sie auch Dirk hat. Für mich seid ihr aber im Gegensatz zu mir und vielen Einsteigern Routiniers. Auch wenn mir inszwischen weniger Lapsusse passieren als noch im Mai, fühle ich mich damit noch sicherer. Bevor ich mir eine Teleaufnahme verwackel, lasse ich lieber die ISOs hochgehen oder lege mir wie @hoss eine passende Einstellung auf einen Usermodus.

Dich hatte ich als Beispiel genannt, weil ich von deiner ISO-Belegung auf das Handrad schon früher gelesen hatte und dachte, das probierste auch mal. Damit kam ich aber nicht so gut zurecht, weil ich eben viel zwischen 200 und 300mm mache. Ich hatte dabei auch deine vielen Bilder von der Bremer Kunst im Kopf oder andere Aufnahmen um die 40mm mit einem Ltd. Da wäre mir Blende und ISO wichtiger als die Belichtungszeit, weil ich eine optimale Abbildungsleistung oder Freistellung haben möchte. Und ob die Belichtungszeit dann eine 1/500 oder 1/125 wäre mir als Einsteiger erstmal nicht so wichtig. Darauf wollte ich hinaus.

Selbstverständlich halte ich die Empfindlichkeit auch so gering wie möglich, aber nach 3 Monaten K-30 habe ich keine Angst mehr davor. Immer wieder hat mich die Kamera überrascht und mir gezeigt, wie gut sie ist. Mit meinem Beitrag will ich den Ein- und Umsteigern Mut machen. Was habe ich am Anfang gemeckert und geflucht, war sauer, weil Kamera und Kit nach 14 Tagen in die Werkstatt mussten. Das ist aber schon lange in Begeisterung für Pentax umgeschlagen. Und weil ich auch nicht will, dass Pentax verschwindet, versuche ich wo immer ich kann die K-30 zu loben, damit viele diese oder eine andere kaufen. Hauptsache Pentax steht drauf. (Ich mach das mal fett für die Suchmaschinen).

Pentax wird doch immer wegen seines guten Preisleistungsverhältnis gelobt. Ich kann das jetzt voll unterschreiben. Wenn ich nur die Bilder #5+#6 nehme. Da hatte ich mir eine neues Tele gekauft. Das hat nicht viel mehr gekostet als das 18-55 Kit. Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen. Ich will das Ergebnis auch gar nicht mit Mitgliedern vergleichen, die schon lange eine Pentax oder DSLR, mehr Erfahrung und auch entsprechend gute Optiken haben, doch bei dem Ergebnis war ich begeistert. Ich vergleiche das immer noch mit meiner Bridge, die auch schon nicht schlecht war, aber da liegen Welten zwischen. Mit der Entscheidung für Pentax und die K-30 habe ich in Sachen Hardware einen riesen Sprung gemacht. Und während hier diskutiert wurde, ob Pentax nun verschwindet oder nicht, habe ich 3 neue Objektive geordert. Ohne darüber nach zu denken. Das letzte müsste morgen kommen. :bravo:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 20:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lichtikuss,
viel Spaß mit den neuen Linsen. Wir sind ja halt Jäger und Sammler :cheers: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Lichtikuss hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
...Die belichtungszeit sehe ich ja im Sucher, und was ich normalerweise unverwackelt halten kann, das weiß ich auch. :mrgreen:
Hannes, dass du das weißt, ist mir schon klar :cheers: Vielleicht wechsel ich auch später auf diese Einstellung, wie sie auch Dirk hat. Für mich seid ihr aber im Gegensatz zu mir und vielen Einsteigern Routiniers. Auch wenn mir inszwischen weniger Lapsusse passieren als noch im Mai, fühle ich mich damit noch sicherer. Bevor ich mir eine Teleaufnahme verwackel, lasse ich lieber die ISOs hochgehen oder lege mir wie @hoss eine passende Einstellung auf einen Usermodus.


Ich bin mir nicht sicher, ob wir einander vorbei schreiben. Sowohl Hannes als auch ich nutzen doch auch Auto-ISO, und "lassen die ISOs hoch gehen". Wenn es nicht anders geht auch bis 6400.

:-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Dirk hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob wir einander vorbei schreiben. Sowohl Hannes als auch ich nutzen doch auch Auto-ISO, und "lassen die ISOs hoch gehen". Wenn es nicht anders geht auch bis 6400.

:-)
Ich bin mir auch oft unsicher, weil mir hier Tonfall und Mimik in der Kommunikation fehlen. Das ist bei mir schon angekommen, Dirk. Und die grüne Taste finde ich so genial wie die beiden Einstellräder. Auto-ISO hat ja auch nichts mit dem Einstellrad zu tun, die Entscheidung wird ja über die ISO-Taste getroffen. Ich habe nur das Gefühl, dass euch die Bedienung schon vollkommen in Fleisch und Blut übergegangen ist, sodass ihr euch auf das Wesentliche konzentrieren könnt. Ich fühle mich noch wie ein Fahranfänger, der immer noch dabei denken muss und dann eben auch mal wieder was übersieht oder der Bildaufbau noch nicht stimmt usw. Darum habe ich bei meiner Einstellung das Gefühl von mehr Kontrolle. So eine Grundsicherheit, bei der ich dann auch weniger Fehler mache. Wird ja jeden Tag leichter, aber die AE-L-Taste zum Speichern der Belichtung sucht mein Daumen immer noch. Kennt jemand einen Nachhilferlehrer oder besser -lehrerin für meinen Daumen? Und für die Einstellräder hätte ich gerne die Möglichkeit die Richtung zu ändern. Am Anfang habe ich permanent in die falsche Richtung gedreht.

Ich wünschte mir hier im Forum einen Bereich "Einsteiger für Einsteiger". Ich hatte mal meine Erfahrungen für andere in den Einsteigerbereich geschrieben. Kam ja auch viel positives Feedback. Vom Moderator kam der Hinweis, "hätte auch unter Tipps und Tricks" gepasst. Darum habe ich jetzt auch gleich hier geschrieben. Dabei fühle ich mich aber Unwohl, weil ich mich nicht zum "Ich-weiß-was" aufblasen will. Ist ja nicht, dass ich doof bin, aber in Sachen Pentax und Fotografie ist schon noch eine Menge Ausbaupotenzial :cry:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Einstellung Rauschreduzierung bei hohen ISO
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Maison en Bois
Antworten: 3
Unterschiede der WB-Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
K-30: JPG Einstellung für "bessere" Bilder
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 22
Mitzieher falsche Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxuser
Antworten: 12
ISO-Einstellung bei der KP ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz