Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Nein, ich bin nicht neidisch - ÜBERHAUPT NICHT! :2thumbs:

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:16 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Ich bin mir nicht sicher, ob ein spezielles Kameraprofil
der rechte Weg für den Weißabgleich ist.
( Ich hab das aber auch noch nicht probiert )
Ich setzte den Weißabgleich für jedes Bild von hand
an eine Stelle, von der ich meine, da ist das
grün ( weiß ) besonders hell und das ist bei jedem Bild anders.

Gruss Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Das hatte ich gemacht, um die Temperatur auf +2000 stellen zu können. Mehr läßt LR normalerweise nicht zu. Trotzdem weigert sich mein Grün, weiß zu werden. Es wird matschig grau, lediglich die hellen Keschdeblüten zeigen eine Tendenz. Entweder ist mein Filter zu schwach oder das Waldgrün einfach zu dunkel

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Vllt kann den Anfängern noch geholfen werden bei der Wahl der Filter: :shock: :cap: Danke

950nm
850nm
760nm
720nm
680nm

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Die Werte geben an, ab welcher Wellenlänge die Intensität 50% erreicht. Das schließt aber nicht aus, dass auch ein erheblicher Teil sichtbaren Lichts unterhalb dieser Wellenlänge durchgelassen wird. Dazu muss man die entsprechenden Transmissions-Kurvenverläufe der Filtergläser betrachten. Bis einschließlich 720nm kann man gut Farb-IR-Fotos machen (mit zunhemdender Wellenlänge weniger stark ausgeprägt). Alles über 780/800 lässt eigentlich nur noch S/W IR-Fotos zu. Interessant sind auch die Heliopanfilter mit 615,645,665 nm. Da kommt noch so viel sichtbares Licht mit durch, dass sich schöne Farbeffekte ergeben. Ich benutze einen 590nm Filter, der auf den Spitznamen "Goldie" hört, einfach mal googeln und dann nehmen was am Besten gefällt.

Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Fr 3. Jul 2015, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ursa hat geschrieben:
Das hatte ich gemacht, um die Temperatur auf +2000 stellen zu können. Mehr läßt LR normalerweise nicht zu. Trotzdem weigert sich mein Grün, weiß zu werden. Es wird matschig grau, lediglich die hellen Keschdeblüten zeigen eine Tendenz. Entweder ist mein Filter zu schwach oder das Waldgrün einfach zu dunkel

Hmmm, das klingt ja alles sehr merkwürdig bei dir. Auch wenn es sicherlich Leute gibt die anderer Meinung sind, der WA vor der Aufnahme ist und bleibt die einfachste Variante hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben. Dazu einfach durch den Filter aufs grüne sonnenbeleuchtete Gras belichten und OK drücken, fertig. Evtl. (z.B. auch bei der K100D) muss man mit der EV-Einstellung etwas nachhelfen.

Kameraprofile ist ein häufig beschriebener Weg in diversen Foren. Was auch geht: erst in UFRaw die Farbtemperartur senken, exportieren und dann nochmal in einem anderen Programm (ich nehme dazu GIMP) den WA richtig setzen und Kanäle tauschen. <-- Das war mein Workflow für die K100D, weil weder LR, noch SilkyPix die *.PEF lesen wollte.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
pentaxmaxe hat geschrieben:
So, ich habe jetzt einen Vergleich zwischen K30 und DS.

Hallo Rainer,

ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem Vergleich aussagen möchtest? Die unterschiedliche Farbwiedergabe von CCD und CMOS ist ja eigentlich kein Geheimnis. Ansonsten kann man meiner Meinung nach an den Metadaten sehr gut erkennen, dass die K-30 völlig ungeeignet für die Art der Fotografie ist. Für beide Kameras ist die Verwendung eines Stativs auf jeden Fall empfehlenswert bzw. im Fall der K-30 eher Pflicht.

Ich teste derzeit meinen Objektivpark durch, sind bisher doch einige brauchbare Linsen dabei (wenn auch sehr normal- und telelastig):
    - FA 50/1.4
    - DFA 100 WR
    - Helios 44K-4 58/2.0
    - Meyer Optik Telefogar 90/3.5

Da ich demnächst in die UV-Fotografie einsteigen will, habe ich mir schon ein als "UV-friendly" bekanntes PrinzGalaxy 35/3.5 besorgt und natürlich zusätzlich die IR-Tauglichkeit ausprobiert. Motiv ist zwar eher weniger schön, aber die Linse funktioniert gut.
Bild
Datum: 2015-07-04 Uhrzeit: 14:05:04 Blende: F/11 Belichtungsdauer: 1/80s Brennweite: 35mm KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Auch mein über 60 Jahre altes macht sich ganz gut.
Bild
Datum: 2015-07-03 Uhrzeit: 16:26:18 Blende: F/8 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 100mm KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100 Weissabgleich: Daylight Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 18:17 
Offline

Registriert: Di 22. Apr 2014, 16:57
Beiträge: 314
Martin, Du hast immer wieder behauptet, die K30
ist ungeeignet für IR-Aufnahmen, ich behaupte das Gegenteil.
Eins von meinen beiden zuletzt gezeigten Fotos ist von der K30 !
Erkennst Du es ?

Gruss Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Okay dann nenne ich es eben weniger geeignet, aber ISO3200 um überhaupt unter eine Sekunde Belichtungszeit zu kommen deutet für mich auf einen guten IR-Cut Filter hin. Da gibt es wesentlich geeignetere Kameras, das ist alles worauf ich hinweisen möchte. Es ist einfach schade zu sehen, wie User frustriert sind, weil sie zu viel von den eingeschränkten Möglichkeiten erwarten. Diesen Eindruck es wäre spielend leicht tolle Ergebnisse mit der K-30 zu erzeugen kann ich einfach nicht teilen. Klar bei 1200px auf der langen Seite sieht alles scharf und rauscharm aus und der Wind fällt weniger auf, aber ist das der Anspruch an sich selbst? Für unter 100€ bekommt man eine K100D und die ist auf jeden Fall besser geeignet. Das ist auch nur als Hinweis gedacht, jeder wie er mag :cheers:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Kurzes Update zum Thema Filter, ich habe mich noch ein bisschen intensiver mit den Filtern für die Farb-IR-Bilder beschäftigt.
Der sollte klar sein, dazu findet sich genügend Bildmaterial im Netz. Allerdings sind einige Aufnahme gerne ein bisschen überstrahlt. Zum RG615 ist hingegen kaum Bildmaterial aufzutreiben, so dass ich davon erstmal die Finger lasse. Der Unterschied zwischen 645 und 665nm hat mich hingegen brennend interessiert und nach stundenlangen Suchen bin ich im fündig geworden. In den Tiefen der Forumstruktur gibt es einen Beitrag in dem beschrieben wird, dass der RG645 gut für Farbaufnahmen (so wie ich sie mache) geeignet ist, der RG665 jedoch eher für ausgeprägte blauer Himmel/weißes Laub-Aufnahmen.
Zitat:
Hab mir auch den RG 665 zugelegt,der ist für "Blauen Himmel-Weiße Bäume" besser,wer mehr mit Farbe spielen will sollte den 645er nehmen

Zum RG695 ist die Informationslage eher dünn. Um 700nm herum ist der Wood-Effekt schon gut ausgeprägt, so dass ich mir neben dem 645 noch den 695 dazu bestellt habe (720 benutzt ja jeder).
Wer noch Filter braucht, bei gibts derzeit 10% Rabatt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Leicht und schnell - der "gemessene" Weißabgleich
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DirkWitten
Antworten: 2
Kleines Knabenkraut & Stengelloser Enzian
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 10
Kleines UT WHV StreetArt 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 20
Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
Kleines UT in der Eifel
Forum: Usertreffen
Autor: angus
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz