Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wolly123 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Wolly123 hat geschrieben:
...das schaut nicht schlecht aus......aber ehrlich gesagt ist mir das um einiges zu aufwendig :oops:


Hm, ich denke auch, dass einem für so eine Lösung die High-End-Panorama-Fotografie schon sehr wichtig sein muss... :ugly:
Mir fiel ein deutlich einfacheres Szenario ein, mit dem ich es angehen würde:

1) statt 6 oder 7 Kameras hochkant nebeneinander zu packen, einfach zwei horizontal
2) statt Super-Duper-Banana-Schiene aus Alu einfach eine günstige Stereo-Schiene
3) statt zusammenführung der Kabelauslöser einfach ein kabelloser Fernauslöser

Meiner Meinung nach hat man damit schon mal eine sehr gute Lösung, die wenig kostet und auch vom Platzbedarf kein großes Ding ist.
Nehmen wir an, man nähme zwei Kameras mit 16 MP (K-30, K-50 im günstigsten Fall). Die haben eine Auflösung von 4928x3264 Pixel.
Du nennst als Beispiel-Dimension für einen Druck 300x140 cm. Das ist ungefähr ein Seitenverhältnis von 2:1. Wenn du die beiden 16-MP-Kameras nebeneinander auf der Stereo-Schiene montierst (du kannst sie genau wie der Typ mit seiner bananenförmigen Halterung ebenfalls die rechte Kamera etwas nach links schauen lassen und die linke nach rechts. So minimierst du dann genau so den Parallaxenfehler).
Du könntest dann bei einem anvisierten Seitenverhältnis von 2:1 eine Überlappung der beiden Bilder von ca. 33% wählen. Das wäre sehr ausreichend für ein problemarmes Stitching.

Hier noch die Auflösung bei dieser Lösung im Vergleich zu seiner:

1) 2x 16-MP-Kameras horizontal: Bildhöhe = 3264 px
2) 24-MP-Kameras vertikal: Bildhöhe = 6016 px

Klar, der hat mit seiner Lösung deutlich mehr Auflösung... Du könntest alternativ auch zwei 24-MP-Kameras horizontal nebeneinander setzen. Dann hättest du 4000 px an Höhe. Die Frage ist, wie viel Auflösung du wirklich brauchst für solche Drucke. Man steht da ja nicht zwangsweise im Abstand von 10 Zentimetern davor und macht Pixel-Peeping. Ok, schön, wenn das geht, aber es ist nicht unbedingt nötig. Im Flur, wo man dicht davor steht, vielleicht eher nett, über dem Sofa, wodurch ein Mindestbetrachtungsabstand von mind. 1 Meter gilt, weniger wichtig.

Und im Vergleich zu einem einzelnen Bild, welches du croppen würdest aus einer einzelnen APC-S-Aufnahme:
1) 16-MP-Kamera: Bildhöhe nach Crop auf 2:1 = 2464 px
2) 24-MP-Kamera: Bildhöhe nach Crop auf 2:1 = 3008 px.

Der Unterschied zwischen zwei 16-MP-Kameras und einer 24-MP-Kamera scheint mir nicht groß genug zu sein für den Aufwand. Zwei 24-MP-Kameras auf einer Stereo-Schiene schon eher. Wichtig ist ja auch nicht nur die Auflösung, sondern auch die Brennweite, die du verwenden kannst. Er zeigt ja auf seiner Webseite den Weitwinkeleffekt vs. Normalbrennweite mit mehreren Kameras.

So, das waren nur ein paar spontane Gedanken... ;)



Hey Frank,

da bedanke ich mich mal ganz ordentlich für deine doch ausführliche Beschreibung deiner Sichtweise......gar nicht so schlecht, und vor allem auch "realisierbar".......Dankeschön :2thumbs:


Immer gerne. Solche "Denksportaufgaben" finde ich immer interessant. ;) Was mir noch einfiel: ein Ziel der Panoramefotografie mit Hilfe von mehreren zusammengefügten Fotos soll ja auch sein, eine normalere Brennweite verwenden zu können. So möchte man die Verzerrung eines Weitwinkel-Objektivs los werden und die Szene natürlicher einfangen. Man muss schon berücksichtigen, dass zwei horizontal nebeneinander liegende und zu 33% überlappende Fotos in der Hinsicht natürlich nicht allzu viel bringen. Wenn man bei einem Einzelbild, welches man dann beschneidet, vielleicht mit 18mm Brennweite fotografiert, könnte man den gleichen Bildausschnitt nun mit einer Brennweite von vielleicht 22-23mm machen. Das ist etwas moderater als 18mm, aber ob das schon für eine großartig andere Bildwirkung viel bringt? Da bin ich mir nicht so sicher...

Aber vielleicht entstehen aus dieser Überlegung ja weitere Ideen? Ich verfolge die Diskussion mal gespannt weiter. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2018, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Wolly.....

....tolle Aufgabe :rofl: :ugly:

....schau mal nach Panorama Kamera 6x17 analog :mrgreen:

...wenn die Kohle nicht reicht,...schau nach Pinhole Panorama Cam :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mist, mein Ball liegt im Wasser....
Forum: Offene Galerie
Autor: chti
Antworten: 6
outtakes: fliessendes Wasser im Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 13
Wasser
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 6
1000 m Wasser
Forum: Urban Life
Autor: pefknipse
Antworten: 8
Fluss & Wasser in SW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MoreArt
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz