Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Histogramm benutzen mit Graufilter
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Moin,
ich habe einmal eine Verständnisfrage.
Beispiel: Ich habe festgestellt, dass ich einen Grau- /ND Filter nutzen möchte und bin im Liveview und lasse mir das Histogramm anzeigen.
ISO und Blende fest eingestellt.
Normaler Weise schaue ich mir die Belichtungszeit vor der Verwendung des Filters an, nehme meinen entsprechenden Filter und berechne dann die Belichtungszeit (im Kopf oder per App :-)). Soweit ok.
Aber kann ich nicht einfach mit dem Filter drauf und im Liveview über das Histogramm die Belichtungszeit so einstellen, dass mein Histogramm vernünftig aussieht, quasi ohne die Zeit auszurechnen?
Gruß,

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ja. So mache ich es eigentlich von Anfang an. ISO und Blende sind vorgegeben. Belichtungszeit wird so angepasst, dass das Histogramm in den Tiefen nicht angeschnitten ist und in den Lichtern nicht ausbrennt.
Nur bei starken ND-Filtern ist Rechnen angesagt. Da schafft es der Belichtungsmesser in der Kamera nicht mehr, verwertbare Ergebnisse zu messen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Klasse Danke Ronny, war mir nicht sicher....

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 07:40 
Offline

Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:28
Beiträge: 218
Guten Morgen Stefan,

ich lese gerade App für die Belichtung.

Das interessiert mich - magst du mir sagen, welche du da nutzt.

Viele Grüße Elke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Moin Elke,
ich benutze da die App ND Filter Calc Pro. Findest du im G-Play Store
Da kannst du deine vorhandenen Filter abspeichern. Einfach die Bel. Zeit links vorwählen und rechts deine verwendeten Filter antippen (auch mehere zusammen).
Oben wird dir dann die Zeit angezeigt.

Bild

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 07:58 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
stefanpesi hat geschrieben:
Aber kann ich nicht einfach mit dem Filter drauf und im Liveview über das Histogramm die Belichtungszeit so einstellen, dass mein Histogramm vernünftig aussieht, quasi ohne die Zeit auszurechnen?
Gruß,


Wenn du im Modus M bist, dann einfach die grüne Taste drücken, dann wird die Belichtung gemessen und der fehlende Parameter korrekt eingestellt. Im Menü unter Tastenanpassung" kann man einstellen, ob im Modus M die Zeit oder die Blende angepasst wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin stefanpesi,
in deinem Profil sehe ich, dass du eine K-1 hast. Schaue dir mal diesen Bericht an: https://www.phototours4u.com/erfahrungs ... entax-k-1/
Gehe in dem Bericht bis "BULB TIMER UND LIVE HISTOGRAMM IM B MODUS". Das lese dir mal durch.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Moin Ralf,
Danke, den Bericht kannte ich noch nicht.
Ich hatte in der Hohwachter Bucht Langzeitbelichtungen mit ND und Verlaufsfilter gemacht und intuitiv im M- und B Modus das Histogramm benutzt.
Ich war mir bloß nicht sicher ob das auch valide ist, da es mir zu einfach schien :kopfkratz:
Deshalb auch meine Anfrage und nun auch die Bestätigung :\m/: (Die Bilder waren am Ende auch richtig belichtet)
Ich bin ab Montag in der sächsischen Schweiz und schaue einmal was dabei rumkommt.
Schönes Wochenende Euch!
Stefan

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Bild
Datum: 2022-01-08
Uhrzeit: 14:13:37
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#01

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Okt 2023, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
stefanpesi hat geschrieben:
...Aber kann ich nicht einfach mit dem Filter drauf und im Liveview über das Histogramm die Belichtungszeit so einstellen, dass mein Histogramm vernünftig aussieht, quasi ohne die Zeit auszurechnen?

Das kannst du so machen, natürlich, das Histogramm ist nur nicht so ganz präzise. Eine Berechnung vorher und das Histogramm als Kontrolle (...nach der Berechnung, Kamera Einstellung, und vor dem Auslösen) ist genauer.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Variabler Graufilter?
Forum: Kaufberatung
Autor: Arnholm
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz