Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:55 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 11:28
Beiträge: 31
Hallo, ich habe mir dieses gute Stück gekauft und wunderte mich zuerst, daß die Benutzung des grünen Punktes auf meiner K5 nicht funktionierte...
Die Linse ist ja für eine Zenit-Kamera konzipiert worden...
Der Stift, der an dem M42 Gewinde herrausragt hat also keine Funktion... Springblendenfunktion...
Dieser Mechanismus muß deaktiviert werden dachte ich...
Ich dachte zuerst an eine Hülse für den Stift, damit er für immer eingedrückt ist...
Dann sah ich an der Mechanik einen kleinen Finger, der sich bewegt und die Lamelen auf und zu schiebt, wenn der Stift eingedrückt wird...
Dieser Finger wiederum wird von einem kleinen Bolzen beim runterdrücken des Stiftes gehalten und der Mechanismus nimmt seinen Lauf...
Ich habe einfach diesen Finger abgebogen, sodaß er gerade noch die zwei Sprungfedern festhalten kann... vielleicht hätte man auch die gesamte Mechanik ausbauen können... aber da wußte ich nicht, ob die Lamellen dann noch ihren Dienst getan hätten...

Ein Foto versuche ich hoch zu laden... ging vorhin nicht... Pixelbreite!



Zuletzt geändert von YellowSnow am Mi 15. Feb 2017, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Vielleicht hilft Dir DAS --> 40456504nx51499/objektive-f27/m42-stoessel-und-blenden-nutzung-diy-apo-125mm-t19078.html weiter ?!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 16:05 
Offline

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 11:28
Beiträge: 31
Auch gut! Prima!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Helios - auf der Suche nach dem "Swirl"
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Helios und PK
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz