Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
So, da ich paar mal gefragt wurde, ob einige Bilder von mir in HDR sind, dies verneinen musste, zeig ich mal konkret, wie ich "HDR" meist mache.

Man nennt diese Methode "Belichtungsfusion", oder wie ich dazu immer sage: Überblendungsmethode ;)

Was ich nicht will: Gemäldeeffekt, Rauschen.
Was ich will: Natürlichkeit des Originals behalten, überbelichtete Stellen weg bekommen.

Dazu mach ich Belichtungsreihen, im folgendem Beispiel 3.

Das ist das Ausgangsbild, die hellste Version:
Bild
Datum: 2014-02-06
Uhrzeit:T15:58:34+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Das Bild wird nun in Photoshop CS2 geladen. Mit GIMP müsste die Vorgehnsweise ähnlich sein.

Anschließend werden folgende 2 Bilder, also die Dunkleren auch in CS2 geladen:

Bild
Datum: 2014-02-06
Uhrzeit:T15:57:53+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-02-06
Uhrzeit:T15:58:04+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Die beiden dunkleren Bilder werden per "Kopieren", "in den Zwischenspeicher fügen" und dann nach klick auf das helle Ausgangsbild "Einfügen", übereinander gelegt.

Die genau Beschreibung gibt es in .

In meinem Beispiel hab ich das Hellere der beiden Dunkleren mit "Weiche Kanten 50", und das Dunklere mit "Weiche Kanten 25" in das helle Ausgangsbild eingefügt.

Damit erreiche ich, dass in den beiden dunkleren Bilder alles Bildteile gelöscht werden, die dunkel sind, es bleiben nur die Lichter übrig, die ja nicht so überstrahlt sind, wie aus dem Ausgangsbild.

Wenn man die beiden dunkleren Bilder also mit "Weiche Kanten 50 bzw 25" wählt, ergibt das dieses Bild, alles was weiß ist ist Transparent:

Bild
Datum: 2014-02-06
Uhrzeit:T15:58:34+01:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das gezeigte Bild wird in das Ausgangsbild eingefügt. Alles am Ausgangsbild bleibt Original, außer die hellen Lichter, dort wird ja das halb Transparente Bild der beiden unterbelichteten Bilder drauf kopiert.

Daraus ergibt sich folgendes Bild:
Bild


Die "Weiche Kanten" müssen für jedes Bild individuell eingestellt werden, damit die Übergänge nicht zu sehen sind. Das muss man Testen. Man kann bei sehr komplizierten Lichtverhältnissen auch 6 Bilder nehmen, mit "Weiche Kanten 250", anfangen, und bei "25" enden, für fließende Übergänge.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 00:56
Beiträge: 254
Wohnort: Sigleß
Wunderbares Ergebnis und interessante Methode. Werde ich mal ausprobieren.

lg Harald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
gefällt mir, muss ich dann auch mal versuchen :)
Ich habe ab und an (ordentlich) mit Rauschen in meinen HDRs zu kämpfen...Deine Methode könnte da die bessere Lösung sein.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Klasse Tipp

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Danke für das Tutorial.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Habe ich so noch nie probiert weil nicht gewusst. Danke für die tolle Beschreibung. :thumbup:

LG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Feb 2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Teevogel hat geschrieben:
gefällt mir, muss ich dann auch mal versuchen :)
Ich habe ab und an (ordentlich) mit Rauschen in meinen HDRs zu kämpfen...Deine Methode könnte da die bessere Lösung sein.


Für die Schnelllösung gibt es das Plug in "ExposureBlend" für Gimp. Damit können drei Bilder geladen werden, diese werden von Gimp dann automatisch fusioniert, ganz ohne Rauschen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Erläuterung. :2thumbs: Ich habe da auch immer wieder so meine Probleme. Nun, denen werde ich bei Gelegenheit mal mit Deiner Methode zu Leibe rücken!! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Entwickelst du die drei Bilder aus einer RAW-Datei oder machst du wirklich drei verschiedene Bilder?

Wie ist denn das Gimp-plugin im Vergleich zu CS2?

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Super erklärt. Vielen Dank. Geht so was auch mit LR5?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makrolinse oder normales mit Balgen etc. ? was ist besser?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: buffalo-harry
Antworten: 10
reiner Fotodrucker?Welcher?oder besser Multifunktionsdrucker
Forum: Kaufberatung
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 22
Monitor kalibrieren - aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pulsar
Antworten: 43
Besser spät als nie ...
Forum: Hallo Forum
Autor: Raptor68
Antworten: 13
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz