Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 02:32 
Offline

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 09:52
Beiträge: 16
sir-fog hat geschrieben:
Moin Pentucky,

das ist alles auch so in Ordnung.

In dem verlinkten Beitrag hast Du allerdings im Gegensatz zu Deinen anderen Beiträgen so angefangen, als ob Du das Buch für überflüssig hältst... was mich wunderte, denn einen Beitrag davor hast Du es noch gelobt. ':-\
Und dann ging es eher mit einem Vergleich K5II und K5 und K5 und K5II munter weiter und alles hatte für mich irgendwie den Tenor: 'hab ich früher auch nicht gebraucht' hinsichtlich eines ergänzenden Handbuches.
Zudem habe ich nicht verstanden, warum Du plötzlich auf die K5II und die K5 eingegangen bist, da ich nichts entsprechendes in diesem Thread dazu gefunden habe. Im Protokoll war auch nichts über gelöschte oder editierte Beiträge zu finden.

Sorry, aber dieser eine Beitrag wirkt auf mich einfach zusammenhanglos... :ugly:
Darum frage ich mich, ob der von mir angegebene Beitrag - nur dieser - und die beiden folgenden Kommentare vielleicht in den falschen Thread gekommen sind. Weil, wenn, könnte ich die entsprechend an die richtige Stelle verschieben.

:wink:


Ok und sorry, womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Frage war, ob ein weiteres Handbuch, zusätzlich zum PENTAX-eigenen mitgelieferten Handbuch zur Kamera nützlich oder notwendig sei. Ich habe das bejaht und ausführlich erläutert, warum ich es nützlich finde, und auch, warum das Handbuch zur K-3, um welches es hier geht, nicht nur nützlich für Eigener der Modelle der K-3-Serie sondern auch der K-5-Serie und/oder auch anderer digitalen Spiegelreflexkameras von PENTAX sind. Nebenbei habe ich ein wenig aus dem Buch zitiert und auf die spezifischen Eigenheiten einer digitalen Spiegelreflexkamera hingewiesen, d.h. zu verstehen, wie und unter welchen Verhältnissen eine digitale Spiegelreflexkamera mit Automatik oder ohne reagiert und welche Einstellungen oder welches Fotografierverhalten zu besseren Bildergebnissen führt, gerade und auch spezifisch auf die Kameras von PENTAX bezogen. Ein wenig habe ich da auch meinen eigenen Erfahrungsschatz wiedergegeben, weil ich sowohl die K-5 als auch die K-5 II ausprobiert habe und deutlich machen wollte, dass es sehr wohl Unterschiede gibt, noch größere zur K-3, dass sich aber jeder vorher überlegen sollte, wie sein Fotografierverhalten ist, wie stark er seine Aufnahmen vergrößern möchte, ob er nur "Aus der Hand" fotografiert, lieber Automatik benutzt oder auch mal bereit ist, manuell einzustellen. Das alles sollte nur als Beispiel dienen, was in diesem "Handbuch zum Handbuch" alles erklärt wird und so nicht nur zu optimalen Bildergebnisssen führen kann, wenn man die Tipps beherzigt, sondern auch die Wahl der geeigneten Kamera erleichtert.

Denn klar ist und müsste nach meinem Beitrag sowie des Lesens dieses hervorragenden "Handbuches zum Handbuch" klargeworden sein: Eine solch hochauflösende Kamera wie die K-3 erfordert mehr Geschick, technisches und fotografisches Können, eine ruhigere Hand und mehr Mut zur manuellen Einstellung und zum Stativ, um genauso scharfe und gut belichtete Bilder zu bekommen wie mit einer K-5, einer K-30 oder noch weniger auflösenden Kamera. Warum das so ist, habe ich versucht, die Ausführungen des Autors des Buches vorwegnehmend, in meinem Beitrag zu erläutern.

Insofern bitte ich meinen Beitrag so zu verstehen: Als Hilfestellung erstens: sich für das Buch zu entscheiden oder nicht, zweitens als Beschreibung der Themen, die dort behandelt werden und im PENTAX-eigenen Handbuch fehlen und drittens, sich für DIE Kamera zu entscheiden, die dem eigenen Fotografierverhalten entsprechen. Denn scharfe und gutbelichtete Bilder kann man auch mit einer geringerauflösenden Kamera machen als mit der K-3 oder der K-5 oder der K-5 II oder der K-5 IIs.

Wenn nämlich das Fotografierverhalten, die Objektive oder das Equipment der Leistung der Kamera nicht adäquat sind, werden die Bildergebnisse hinsichtlich Schärfe, Belichtung, Beleuchtung und Farben mit einer höherauflösenden Kamera schlechter sein als mit einer niedriger auflösenden.

Meine Ausführungen haben zumindest manche neugierig gemacht, manche bewogen, sich dieses Buch zu kaufen und manche sogar, sich eine neue, ihnen gemäße Kamera zu kaufen.

Wenn ich das erreicht habe, ist das doch ein Erfolg! Denn was wollen wir hier? Uns austauschen, uns gegenseitig helfen und beraten und nicht zuletzt: Gute Bilder machen! - Mit welchen Kameras auch immer! (Ich habe tolle Fotos gemacht, zwar nicht auf 40 x 30 cm vergrößerbar ohne Detailverlust, aber mit exakter Schärfe, Belichtung und Belichtung, mit einer LUMIX mit 6 MP und einer Handycamera mit 2 MP.

Aber die Frage lautete: Ist ein solches "Handbuch zum Handbuch" nützlich und sinnvoll, es zu schreiben und zu kaufen? Ich sage nochmals und entschieden: JA! Warum, habe ich hinreichend erläutert, es stehen darin Tipps, die in dem hauseigenen Buch, in dem nur steht, was ich alles mit der Kamera machen und an ihr einstellen kann und nicht, warum ich dieses Motiv so oder anders einstellen sollte und mit welchen Einstellungen ich fotografisch, technisch, das Bildergebnis erziele, welches ich mir wünsche, nicht stehen!

Über das rein Technische, wobei in dem "Buch zur K-3" auch Tipps zur Bildgestaltung oder interessanten Motiven gegeben werden, halte ich es immer noch für sinnvoll, daneben Bücher zur Bildkomposition, Bildgestaltung und wie man das mit seinem fotografischem Equipment macht, zu lesen und sich anzuschauen, aus welchen Blickwinkeln Fotografen Motive sehen und gestalten.

Aber hier geht es zunächst einmal darum, nicht nur die Möglichkeiten der Kamera aufzuzeigen, wie im PENTAX-eigenen Handbuch sehr schön und umfassend erläutert, sondern darum, wie man sie fotografisch sinnvoll nutzt! Rein technisch! Motivsuche und Motivgestaltung sind ein ganz anderes Thema!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 06:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hallo Pentucky,
du hast die Vorteile des K3-Buches sehr schön erklärt, dem kann ich mich anschließen. :ja:
Nur mal zur Info: Ich hab' das Buch nun seit über drei Wochen und die K3 seit fast zwei Wochen, die Käufe haben etwas mit meiner eigenen Überzeugung zu tun.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dein guter Beitrag Andere überzeugen könnte in die Lektüre zu investieren! :thumbup:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Pentucky hat geschrieben:
Meine Ausführungen haben zumindest manche neugierig gemacht, manche bewogen, sich dieses Buch zu kaufen..

So wie du das Buch hier anbietest, entweder hast du es geschrieben oder du bekommst Provision ;) :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 23:10 
Offline

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 09:52
Beiträge: 16
moto-moto hat geschrieben:
Pentucky hat geschrieben:
Meine Ausführungen haben zumindest manche neugierig gemacht, manche bewogen, sich dieses Buch zu kaufen..

So wie du das Buch hier anbietest, entweder hast du es geschrieben oder du bekommst Provision ;) :D

So ein Quark! :motz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Pentucky hat geschrieben:
Ok und sorry, womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Frage war.............

............. Über das rein Technische, wobei in dem "Buch zur K-3" auch Tipps zur Bildgestaltung oder interessanten Motiven gegeben werden, halte ich es immer noch für sinnvoll, daneben Bücher zur Bildkomposition, Bildgestaltung und wie man das mit seinem fotografischem Equipment macht, zu lesen und sich anzuschauen, aus welchen Blickwinkeln Fotografen Motive sehen und gestalten.
Kann dir allen Punkten hier nur zustimmen :2thumbs:

Ich selbst habe das Buch von B. Hessler seit Erscheinungsdatum und habe mir auch noch die angekündigte Version von Ralf Spoerer vorbestellt, nicht weil ich sie unbedingt brauche, aber ich möchte sie zu dieser Kamera einfach haben. :mrgreen:
Es bereichert und befriedigt ungemein xd - war in den vergangenen 45 Jahren schon so wenn es ein Buch zur genutzten Kamera gab.
Jedenfalls sind einige Tipps dabei die auch mir noch ein *Lichtlein* aufgehen ließen :ja: - das Buch ist auf jeden Fall, wie bereits angemerkt, nicht nur für K-3 User interessant sondern für alle die nicht nur ihre gewohnten 08/15 Einstellungen nutzen möchten.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 04:47 
Offline

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 09:52
Beiträge: 16
ErnstK hat geschrieben:
Pentucky hat geschrieben:
Ok und sorry, womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Frage war.............

............. Über das rein Technische, wobei in dem "Buch zur K-3" auch Tipps zur Bildgestaltung oder interessanten Motiven gegeben werden, halte ich es immer noch für sinnvoll, daneben Bücher zur Bildkomposition, Bildgestaltung und wie man das mit seinem fotografischem Equipment macht, zu lesen und sich anzuschauen, aus welchen Blickwinkeln Fotografen Motive sehen und gestalten.
Kann dir allen Punkten hier nur zustimmen :2thumbs:

Ich selbst habe das Buch von B. Hessler seit Erscheinungsdatum und habe mir auch noch die angekündigte Version von Ralf Spoerer vorbestellt, nicht weil ich sie unbedingt brauche, aber ich möchte sie zu dieser Kamera einfach haben. :mrgreen:
Es bereichert und befriedigt ungemein xd - war in den vergangenen 45 Jahren schon so wenn es ein Buch zur genutzten Kamera gab.
Jedenfalls sind einige Tipps dabei die auch mir noch ein *Lichtlein* aufgehen ließen :ja: - das Buch ist auf jeden Fall, wie bereits angemerkt, nicht nur für K-3 User interessant sondern für alle die nicht nur ihre gewohnten 08/15 Einstellungen nutzen möchten.

LG
Ernst



Ich war im "Lightroom" unterwegs, entgegen meiner vorherigen Dunkelkammer. Durch neue Techniken verblasst das alte Können!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Habe das Buch zur K3 von Benno Hessler, ist nicht schlecht und sein Geld wert.
Habe mir mal Ralf Spoerers Fotobude angesehen, der Vergleich Canon 70D gegen Pentax K3 enthält schon auf den ersten Blick Fehler und Ungenauigkeiten.
Der Batteriegriff D-BG4 ist nicht für die K3 geeignet, für 52 Euro bekommt man aktuell auch keinen Nachbau. Der Originale D-BG4 kostet mindestens noch 200 Euro.
Und der D-BG5 für die K3 kostet mindestens 212 Euro.
Der Journalist überzeugt mich schonmal nicht, höchstens bestärkt er mich in meiner Entscheidung, das vielleicht irgendwann erscheinende Buch zur K3 von ihm nicht zu kaufen. :no:

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Pentucky hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
Pentucky hat geschrieben:
Meine Ausführungen haben zumindest manche neugierig gemacht, manche bewogen, sich dieses Buch zu kaufen..

So wie du das Buch hier anbietest, entweder hast du es geschrieben oder du bekommst Provision ;) :D

So ein Quark! :motz:


Deine Ausführungen, Pentucky, haben mich dazu bewogen das Buch umgehend zu bestellen (natürlich neu, denn gebraucht ist es 6 EURO teurer ;)) :cap: Es soll bereits am Dienstag bei mir eintreffen, danke !

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit der K3 - Buch
BeitragVerfasst: Fr 26. Dez 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 20:09
Beiträge: 21
Wohnort: Frankfurt am Main
Inzwischen kann man das Buch (Mängelexemplar) bei Terrashop für 15,99€ (zuzüglich Versand) kaufen.

http://www.terrashop.de/Buch/Fotografie ... 64560320M/

Für den Preis habe ich es mal bestellt - mal sehen, wenn dann der Nachfolger der K3 auf den Markt kommt, bietet sich mir dann ggf. auch die Möglichkeit die entsprechende Kamera zum Buch preisgünstig zu kaufen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, Fotografieren bei starker Bewölkung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andrea
Antworten: 11
Rechtlich: Fotografieren auf Openair Musikfestivals
Forum: Small Talk
Autor: annajo
Antworten: 1
Fotografieren von mehreren Personen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
[Tutorial] Sternenspuren fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 4
Buch-/Lesezeichen
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 80

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz