Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
caol1 hat geschrieben:
Wie "transportiert" ihr eure Pentax auf dem Fahrrad. Gibt es hier eine "Patentlösung"? Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.
Eine Patenlösung wird es wohl nicht geben aber man kann schon etwas für die Sicherheit seiner Ausrüstung tun. :ja:

Ich fahre mit meiner Ausrüstung im hinteren Gepäckkorb des Radels. :\m/:

Datum: 2014-08-28
Kamera: PENTAX K-3

Da die meisten Fototaschen ausreichend gegen Erschütterungen und Bodenstürze gesichert sind ist bislang auch nichts passiert.
Bei einem recht heftigen Unfall vor 4 Jahren hat eine ganz einfache Taschensicherung beste Dienste geleistet, denn ich habe den Tragegurt immer um meinen Sattel gewickelt :2thumbs: - beim damaligen Sturz hat diese Sicherung die Tasche zwar nicht im Korb halten können (ca.6kg Inhalt) aber sie blieb zumindest *am Radl* ohne auf die Fahrbahn zu rutschen.
In der Zwischenzeit wurde auch dies durch eine weitere Sicherung gelöst> eine Karabinerhaken- Sicherung :ichweisswas: die mit dem Ring des Tragegurtes und dem Korb verbunden ist verhindert nunmehr ein Rausfallen aus dem Gepäckkorb. :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Ähnlich sieht es bei mir auch aus. Rucksack auf dem Rad mag ich gar nicht, das ganze Gewicht am Lenker stört mich ebenfalls. Wenn ich mit der K-3 unterwegs bin, kommt hinten der absolut uncoole Korb drauf und die Tasche passt genau da rein. Bei mehrtägigen Touren darf dann nur die Taschenknipse mit

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Ich hänge mir den Kameragurt um den Hals und lege die Kamera Schußbereit auf den Bauch. :geek:

Funktioniert allerdings nur auf dem Liegerad. Da kann ich dann per Liveview auf gerader Strecke sogar für Schnappschüsse fotografieren ohne anzuhalten - wenn ich Pech habe sind dann allerdings meine Fußspitzen unten im Bild, das passt aber dann gut zum dokumentarischen Charakter.

Bei Regen verschwindet die Kamera dann einfach in die Regenjacke.

Zubehör und Objektive kommen dann in der Fototasche auf den Gepäckträger bzw. bei Radreisen in die Packtasche.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:26
Beiträge: 142
Wohnort: Nämberch
Hallo Olaf,

für längere Fahrradtouren oder Fahrradurlaube habe ich bisher eine Lenkertasche von Ortlieb genutzt . Gepolstert habe ich sie nach meinen Bedürfnissen/den Sachen, die ich mitgenommen habe. Vorteil: die Kamera ist schnell griffbereit und auch im Gelände sicher verpackt.

Zu Weihnachten hat mir mein Göttergatte nun eine gepolsterte Lenkertasche von Mantona geschenkt:Bild :hurra:

Die hat Seitentaschen, ist noch besser gepolstert und kann auch gleich als Umhängetasche genutzt werden (bei der Ortlieb habe ich ständig mit der Befestigung des Gurtes an der Tasche im Clinch gelegen).

Das Lenkverhalten durch die Tasche war bisher nie ein Problem (auch nicht offroad).

Barbara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotografieren mit dem Fahrrad
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich benutze da sowas. Hat einen Klick fix und passt somit an meinen Lenkerhalter. Last sich schnell abnehmen und als Schultertasche verwenden.

http://www.amazon.de/Mantona-SLR-Kamera ... +klick+fix

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
Rauchschwalben fotografieren Update
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 16
[Tutorial] Sternenspuren fotografieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: davidw0815
Antworten: 4
Hilfe, Fotografieren bei starker Bewölkung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andrea
Antworten: 11
Street: Bauwagen / Fahrrad
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz