Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 22:24 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Hallo Pentaxfans,

Für die Hochzeit einer Freundin habe ich vor kurzem eine "Fotoecke" gebaut. Über meinen Aufbau und die Erfahrungen möchte ich hier
ein bisschen schreiben, vielleicht hilft es ja jemandem.

Bild

In der Fotoecke konnten sich die Gäste selber fotografieren. Ausserdem lagen viele Verkleidungsteile bereit :)
Jeder konnte sich das gemachte Foto an einem Touch-Display ansehen und das "schönste" Foto auf einem Fotodrucker ausdrucken und
es dann auf eine Leinwand kleben.

Bild

Ausgelöst wurde die K30 über eine JJC Infrarotfernbedienung. Die Zeitverzögerung habe ich absichtlich nicht verwendet
da es einfacher zu verstehen war (Drücken = Klick, und nicht: Es passiert ja nix und weggucken ':-\ ).

Die K30 speicherte im RAW+ Modus, JPEG war auf 5 MPixel eingestellt. Erster Grund war die Übertragungsdauer, zweitens reicht das
zum Drucken vollkommen aus.

In der K30 war eine Toshiba FlashAir für die eine API-Beschreibung der Webschnittstelle existiert. Die Software auf dem PC
überprüft regelmässig den letzten Schreib-Zeitstempel. Hat dieser sich geändert wurde nach neuen .JPG gesucht und diese übertragen.
Das aktuellste Bild wurde auf dem Display angezeigt, es gibt aber auch die Möglichkeit über einen Galerie-Button alle
aufgenommenen Fotos anzusehen.

Das Programm habe ich in Python + pygame (unter Linux) programmiert und bewusst einfach gehalten. Es wurde das Foto angezeigt und es gibt
zwei Knöpfe: Galerie und Drucken.

Bild

Wird "Drucken" ausgewählt, wird das Bild auf dem Canon Selphy CP910 gedruckt. Ausserdem wird abgespeichert das dieses Bild schon gedruckt wurde und der
"Drucken" Button deaktiviert.

Mit dem Canon Selphy CP910 hatte ich ein paar Probleme unter Linux. Erstens hing er sich auf wenn eine Kantenlänge des gesendeten
Bildes mehr als 1600 Pixel hatte (er fing an das Blatt einzuziehen, dann ging es aber nicht weiter).
Ausserdem musste ich jeden Druckauftrag zweimal abschicken...Beim ersten Mal zieht er nur das Papier ein, beim zweiten druckte er :ka:
Keine Ahnung warum, lief aber dann wunderbar.

Bild

Zum restlichen Aufbau:

Ich habe zwei Blitze mit Durchlichtschirmen verwendet. Der Hauptblitz, ein Yongnuo YN-560 III, war leicht versetzt rechts oberhalb
der K30 positioniert. Der zweite Blitz, Neewer TT520, war weiter links vorne und tiefer angebracht. Am Neewer TT520 war ein
Yongnuo RF-603C als Wireless Trigger.

Ausgelöst wurden die Blitze mit dem Yongnuo YN560-TX Wireless Flash Controller.

Auf Wunsch sollten die Leute komplett auf den Bildern sein, mit Kleidern und Schuhen :) Ich hatte genug Platz, dass 24mm Sigma
war ca. 2.5m entfernt. Ausgelegt habe ich den Bereich so das 4 Leute draufpassen...später waren aber teilweise über 15 drauf :hurra:

Die Beleuchtung war nicht so einfach, am Anfang gab es ein bisschen Licht von der Deckenbeleuchtung (Glühbirnen) oberhalb, nicht sehr
viel. Später wurde diese so stark runtergefahren das das Display die hellste Lichtquelle war, also ziemlich duster.
Die Blitze liefen ganz schön auf Hochtouren. Da ich nicht genug Akkus hatte musste ich irgendwann auf Batterien umsteigen. Diese
waren richtig heiss beim Wechseln! Einen externen Akkupack kann ich da nur empfehlen.

Den Akku an der K30 musste ich zweimal wechseln, Display war natürlich aus. War natürlich alles auf manuell gestellt, Fokus
ebenfalls, nach 1m kam unendlich ;)

Bild

Insgesamt wurden über 900 Bilder gemacht. Nach dem Aussortieren blieben immer noch 570 übrig die gut genug waren :)
Gedruckt wurden ca. 140 Fotos.

Die Software werde ich noch ein bisschen aufräumen und dann auf GitHub zur Verfügung stellen.

Zusammengefasst kann ich sowas nur empfehlen, die Leute hatte einen Heidenspaß und das Brautpaar viele (verrückte) Bilder
von und mit ihren besten Freuden und Verwandten.

Hier nochmal eine Liste der verwendeten Teile:
- Pentax K30 + Stativ
- Sigma 24mm AF Ultra Wide II
- Toshiba FlashAir 16 GB
- JJC Infrarot Fernausloeser
- Studioset Studioblitz DynaSun Durchlichtschirme
- Neewer TT520
- Yongnuo YN560-III
- Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller
- Yongnuo RF-603C Wireless Flash Trigger
- Touch-Panel PC
- Wireless AccessPoint
- Canon Selphy CP910
- Zwei Kartenständer
- Weisses Laken
- Elefantenkopf der aus der Wand kommt
- Viele Verkleidungssachen
- Viel Spaß :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 13:26 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Den Sourcecode gibt es nun hier: https://github.com/GHswitt/photobooth


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Habe den Thread jetzt erst entdeckt... finde ich eine super Sache. Einwegkameras-auslegen 2.0 sozusagen :)

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Die Idee ist gleichzeitig genial und saugut :)
Wird mich aber nicht dazu bewegen bei einem solchen Fest eine Hauptrolle zu Übernehmen ;)
Ein Foto von der Collage mit den ausgedruckten Bildern wäre noch was, falls überhaupt eins gemacht würde ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 11:34 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Jepp, mehr Bilder wollte ich auch noch einstellen, muss nur die Zeit finden ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Auch wenn man über so etwas bei diesem Anlass vielleicht nicht gerne reden mag, aber... was hat denn alleine Tinte und Fotopapier für dieses Ereignis gekostet? (Könnte mir jetzt vorstellen, dass, falls welche dabei waren, die Kinners sicher ihren Spaß hatten und ein paar Bilder mehr gemacht haben.)

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Der Drucker kostet 90 Euro neu, 108 Blatt Papier inkl. Farbbändern kosten 30 Euro (28 Cent pro Druck). Bei ca. 140 gedruckten Fotos sind das also ca. 40 Euro. Find ich ok.

Bis auf den Drucker und den 2. Blitz hatte ich schon alles irgendwo in Bastelkisten (Router, Rechner, Leitungen, etc.).

Ja die Kinners hatten Spaß, wurden aber ab und an von den Erwachsenen gebremst ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 22:52 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
So, hier mal endlich ein kleiner Auszug der entstandenen Bilder:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Schöne Aktion mit coolen Bildern. Bei meiner hatte ich leider keinen Drucker angebunden.
Dein Auslöser hattes du irgendwo angebunden? :mrgreen: Den Fehler hatte ich begangen... meiner hatte ab und an gefehlt :ugly:

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoecke mit Display und Drucker
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 21:45 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Den Thread habe ich mir auch durchgelesen, sehr schöne Holzkiste! An dem Auslöser war nur eine lange Schnur damit man ihn schnell wiederfindet ;-) Ausserdem hatte ich einen Ersatz dabei. Anbinden hab ich verworfen, hätte zu sehr eingeschränkt. Oft stand ein Dritter ausserhalb und hat dann für die anderen ausgelöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Display deaktivieren bei Videoaufnahme möglich? (K-3 II)
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
The Boys - oder - Display Dummies
Forum: Menschen
Autor: DirkWitten
Antworten: 4
Ausrufungszeichen auf Display K-3III
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 4
Streifen, Punkte im Display der K3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pierre62
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz