Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
... möchte ich gerne von Euch Tipps bekommen, wie ich schöne Fotos davon machen kann.
Bei meiner K-70 habe ich im "SCN"-Programm keine Voreinstellung gefunden.
Die SUCHE hat im Forum auch keine verwendbaren Treffer ermittelt und daher freue ich mich auf Eure Vorschläge.
Gerade regnet es noch, aber für die morgige Nacht ist die Wetterprognose in Oberbayern recht gut.

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn mich nicht alles täuscht dann gibt es hier einen Sammelthread "Feuerwerk", dort könntset du dir die Exifs anschauen.
Also ich fokussiere bereits bei Tageslicht und schalte dann auf MF, danach wird die Kamera nicht mehr benutzt.
Abends dann ISO 100, Blende meistens auf 8 und mit Hilfe des LV die Belichtungszeit festlegen.
Etwas Umgebung sollte noch erkennbar sein, durch die Böller wird es dann heller.

Ach so, Belichtung manuell, keine Halbautomatiken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:53
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
Stativ, dürfte klar sein. Stabi aus. ISO 200. Brennweite nicht zu ,,eng", ich bevorzuge mein 12-24mm. Manuell auf einen Punkt fokussieren, wo nachher ,,action" ist. Blende 8-11 nehme ich meistens. Verschlusszeit mal mit 8 - 10 Sekunden ansetzen, oder B. Fernauslöser. Vorher mal an dem Spot die Belichtung testen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Stimmt, Stabi aus hab ich vergessen, nehme 2s-Selbstauslöser, da ist das mit dabei.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 00:13 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Ich hab für meinen Onkel schon öfter mal Feuerwerke fotografiert. Bin bisher mit ISO 100, f /8, Fokus unendlich und 2,5 sec. Belichtungszeit gut gefahren. (16mm bzw. 14mm Objektiv) Die K3-II hat ne Intervallfunktion, kenn die K70 nicht - ist aber dann ne Erleichterung. Der größte Haken an der Sache ist: wie schnell verzieht sich der Rauch....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 01:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hab' gerade in meinen Exifs vom 1.1.2017 nachgesehen:
6 sec Belichtung bei ISO 100 und Blende 8.
Entfernung des Feuerwerks >400m, städtische Umgebung, d.h. relativ viel Störlicht.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 11. Dez 2017, 21:17
Beiträge: 94
Wohnort: Stralsund / Rügen
Ich habe auch schon mal 15-20 sek belichtet, dann aber auf F13 oder 16 angepasst, sonst wird der Himmel meist zu hell

Einfach mal testen, kommt ja auch immer auf das Wetter und ggf. Helligkeit des Mondes oder städtischer Lichtquellen an

_________________
Liebe Grüße

Martin :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hier mal ein Beispiel mit den Exifs.

Bild
Datum: 2016-08-04
Uhrzeit: 21:16:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 112
Wohnort: A'dorf in OWL
oh, geil. :)
Danke, ein sehr schönes Beispiel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Vielen Dank für Eure tollen Antworten und auch Bildbeispiele.
Und nur so nebenbei: Auch die K-70 hat einen Intervall-Modus. :ichweisswas:
Habe den jetzt mal auf 5 Wiederholungen mit je 3 sek. Belichtungszeit eingestellt.
Die Einstellung habe ich unter "User3" gespeichert und werde es heute Nacht mal testen.
Bei allen Aufnahmen werde ich natürlich versuchen, alle Eure Hinweise zu berücksichtigen :ommmh: .
Wenn was sehenswertes dabei rauskommt, könnt Ihr das morgen hier anschauen.

Jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr
und allzeit gutes Licht für beeindruckende Aufnahmen.

Liebe Grüße aus Oberbayern
Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Mein erstes Feuerwerk
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 15
Neujahr,....mein verspätetes Feuerwerk.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Bevor die Mähdrescher kommen (Trioplanbilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 13
Bevor der Regen kommt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 12
Spontanes Mini UT Feuerwerk Kirmes K-Deutz 05.11.22
Forum: Usertreffen
Autor: CCL
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz