Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen. Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw.. Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Seit einiger Zeit habe ich ein Stativ und wollte das heute mal mit Lang Zeit aufnahmen von der Krippe in unserer Kirche testen. Also Kamera aufgeschraubt und im AV Modus Blende 8 vorgegeben. Dabei fiel mir dann auf, das trotz dieser Vorgabe die Kamera selbstständig den Wert auf 5.6 oder auch 7.1 anderte. Bislang dachte ich immer die vorgewählte Blende hat Bestand. Was ist da schief gelaufen?
hattest du eventuell dicke Handschuhe an? Ich frag deshalb, weil es mir am Wochenende ähnlich ergangen ist und ich auch erst mal gestutzt habe. Einfach unbeabsichtigt die Blende durch die dicken Handschuhe verstellt.
Ansonsten würde es auf eine Belichtungsreihe in M oder P passen und zwar dann, wenn du als letztes die Zeit eingestellt hast, dann ändert er die Blende. Aber da du schreibst, du warst im AV-Modus, passt das nicht.