Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 08:31 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

ich habe auf meiner Dose gerne exiftool genutzt. Ein Grund war, daß man ein Bild nur auf das exiftool(-k).exe ziehen musste, um ein Fenster mit alle den Exif-Daten geöffnet zu bekommen. Mit dem Mac funktioniert das leider nur relativ umständlich. Terminal öffnen, exiftool gefolgt von einem Leerzeichen eingeben, das Bild per Drag'n'drop in das Terminal ziehen (der Pfad zu dem Bild wird ins Terminal geschrieben), Enter drücken. Nicht gerade sehr Bedienerfreundlich. Nach langer Suche habe ich auf der des Exiftools, Phil Harvey, gefunden, die all diese Probleme beheben sollen! :hurra:

Fix runtergeladen, und Bild drauf gezogen.


Bild


Mit dem Scripteditor lässt es ebenfalls nicht öffnen. Es wird, da es beschädigt ist, ebenfalls für den Papierkorb empfohlen. Nach weiterer Recherche habe ich gefunden. Mit dem dort gezeigten Code fix ein Droplet erzeugt, und siehe da: Das geeeht! Isch resch mich hier üff und das geeeht! :mrgreen:

Aber wie kommt man nun zu dem Droplet? Gaaanz einfach. Man öffne den Skript-Editor unter Finder > Programme > Dienstprogramme > Skript-Editor.app. In das sich öffnende Fenster kopiert man folgenden Code:


Code:
on open the_files
   set exiftool_path to "/usr/local/bin/"
   set exiftool_args to "-g1 -S"
   repeat with the_file in the_files
      set exiftool_args to exiftool_args & " " & quote & POSIX path of the_file & quote
   end repeat
   set the_md to do shell script exiftool_path & "exiftool " & exiftool_args
   set textList to {}
   set tid to AppleScript's text item delimiters
   set AppleScript's text item delimiters to (return)
   set textList to text items of the_md
   set AppleScript's text item delimiters to tid
   choose from list textList with title "List Exif Metadata" with prompt "ExifTool Metadata:" OK button name "OK" cancel button name "Cancel" with multiple selections allowed and empty selection allowed
end open

on run
   set chosen_file to choose file with multiple selections allowed
   open chosen_file
end run



Nun klickt man im Menu Ablage auf Sichern unter ..., wählt einen Dateinamen, einen Speicherort (da böte sich der Schreibtisch an 8-) ) und - ganz wichtig - das Dateiformat Programm. Das Script wird daraufhin als dateiname.app gespeichert und man kann per Drag'n'Drop Bilder drauf ablegen und es öffnet sich ein Fenster mit den Exif-Daten. ;)

Das exiftool muss dafür natürlich installiert sein! Unter Umständen muss man noch in Zeile 2 den Pfad zum exiftool anpassen ...
set exiftool_path to "/usr/local/bin/"

... und in Zeile 3 kann man beliebige (von exiftool unterstützte) Argumente übergeben ...
set exiftool_args to "-g1 -S"


Ich hoffe da kann noch jemand anderes was mit anfangen. 8-)

Nachtrag:
Einziger Nachteil bisher: man kann Bilder nicht direkt aus dem Browser auf die App ziehen. Man muss es vorher irgendwo zwischenspeichern.


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
ich benutze seit jahrzehnten den graphic converter von lemkesoft
der zeigt mir alles an, auch die exifs und ein leben ohne GC wäre für mich nur schwer vorstellbar

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 21:59 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
stefpappie hat geschrieben:
ich benutze seit jahrzehnten den graphic converter von lemkesoft
der zeigt mir alles an, auch die exifs und ein leben ohne GC wäre für mich nur schwer vorstellbar
Den benutze ich auch. Es ist in der Tat ein unverzichtbares Programm!
Allerdings ist es mir viel zu umständlich jedes mal ggf. das Bild zu speichern, dann den GC zu laden und mir dort die EXIF anzschauen. "Von hinten durch die Brust ins Auge" ist da gar kein Ausdruck. :mrgreen:

Das hier ist was nettes, kleines auf dem Schreibtisch. Bild per D'n'D raufziehen, fertig. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Exif Daten mit exiftool(-k).exe
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 5
Exiftool: nur größtes RAW-Preview extrahieren?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10
exiftool 10.01 wird zwei neue Pentax Infos kennen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Exiftool
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 3
...Dirt-Drag-Tracker SW...zweites Bild,...Antworten....
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz