Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 06:48 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Was mich als Einsteiger noch interessieren würde, wäre einmal eine einfache Erklärung für die Belichtungskorrektur. Ich habe darüber zwar schon einiges gelesen, so ganz erschliesst sich mir die Bedeutung und die Funktionsweise aber noch nicht.

Ich habe hier mal ein praktisches Beispielbild:
Bild

Die Sonne schien direkt auf die weiße Fassade. In der Liveview wurde nun immer eine Helligkeitswarnung angezeigt.

Jetzt habe ich immer gelesen, dass bei vielen Weißanteilen im Bild die Belichtungskorrektur nach oben korrigiert werden müsse (also in den +Bereich). Dadurch wurde bei mir das Sucherbild aber immer heller :geek: und ich habe instinktiv die Belichtungskorrektur nach unten (in den -Bereich) gestellt. Die Helligkeitswarnung hatte ich damit aber nicht in den Griff bekommen, letzendlich half hier nur die Veränderung (Verkürzung) der Belichtungszeit.

Wofür ist jetzt also diese Belichtungskorrektur und was wird genau damit erreicht?


Zuletzt geändert von Rotzepotz am Mi 23. Apr 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 07:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
Die Helligkeitswarnung hatte ich damit aber nicht in den Griff bekommen, letzendlich half hier nur die Veränderung (Verkürzung) der Belichtungszeit.

Wofür ist jetzt also diese Belichtungskorrektur und was wird genau damit erreicht?

Da in deinem Fall der Warnhinweis geblinkt hat, warst du wohl mit deinen Einstellungen im Grenzbereich. Es wäre vermutlich zu eine Fehlbelichtung gekommen.

Ich mache später mal ein paar BIlder um euch das mit der Belichtungkorrektur zu erklären.
Ich denke anhand von Bildern versteht man es besser.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 07:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich war noch nicht fotografieren, aber ich denke ich habe was gefunden, wo man sieht was Belichtungskorrektur bedeutet. Die ersten beiden Bilder entstanden mit der Ricoh GR, die ich letztes Jahr für einige Tage zum testen hatte.

Das ist das innere des Dom von St. Blasien. Der Dom ist weiss gestrichen. Jetzt kommen auch noch die Fenster in der Kuppel dazu. Die Belichtungsautomatik und nicht nur die der Ricoh GR wird dieses Bild einfach zu dunkel machen, wie man hier schön sieht.



Damit man die Ornamente erkennen kann, habe ich nun einen Belichtungskorrekturwert von +1.3 eingegeben. Jetzt sehe ich die Ornamente. Ich nehme natürlich hier in Kauf, dass mir die Lichter ausfressen. Das hat die Automatik versucht zu verhindern.



Das Bild habe ich mit - 1.3 EV belichtet. Hier hätte mir die Automatik den Hintergrund und die Teile die im Schatten sind, zu hell gemacht und mir wären die Lichter total ausgefressen, so wie am Kopf der Spirale. Hier habe ich einen Kompromiss zwischen Lichter und Schatten gefunden. (Wenn ich ehrlich binn, war das BIld von Anfang an so geplant, habe deshalb auch kein hellers zum zeigen.)


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 08:28 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
diego hat geschrieben:
...Damit man die Ornamente erkennen kann, habe ich nun einen Belichtungskorrekturwert von +1.3 eingegeben. Jetzt sehe ich die Ornamente....

Aber genau hier liegt mein "Unverständnis" :geek: Du greifst ja über die Belichtungskorrektur in die empfohlene Belichtung der Kamera ein. Hättest Du nicht aber den gleichen Effekt (Sichtbarmachen der Ornamente) erzielt, wenn du z. B. einfach die Belichtungszeit verlängert hättest (was ja ebenfalls einen Eingriff in die vorgeschlagene Belichtung bedeuten würde)? Worin besteht jetzt der Vorteil der Belichtungskorrektur?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 08:39 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Und gleich meine zweite Frage: In deinem Beispiel war es ja so, dass du mit der Belichtungskorrektur +EV dunkle Bereiche aufgehellt hat (so war ja auch mein Verständnis dieser Funktion). Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man helle Bereiche durch Einstellungen -EV abdunkeln würde.

Jetzt meine ich aber gelesen zu haben, dass z. B. bei "Schnee"-Aufnahmen die Belichtungskorrektur im +EV-Bereich anzupassen ist? Aber das steht ja irgendwie in einem Widerspruch, oder? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Rotzepotz hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
...Damit man die Ornamente erkennen kann, habe ich nun einen Belichtungskorrekturwert von +1.3 eingegeben. Jetzt sehe ich die Ornamente....

Aber genau hier liegt mein "Unverständnis" :geek: Du greifst ja über die Belichtungskorrektur in die empfohlene Belichtung der Kamera ein. Hättest Du nicht aber den gleichen Effekt (Sichtbarmachen der Ornamente) erzielt, wenn du z. B. einfach die Belichtungszeit verlängert hättest (was ja ebenfalls einen Eingriff in die vorgeschlagene Belichtung bedeuten würde)? Worin besteht jetzt der Vorteil der Belichtungskorrektur?

Mit der Belichtungskorrektur kann ich weiter die Automatikprogramme nutzen, immer mit der eingestellten Korrektur.
Verschiedene Objektive tendieren auch zum Unter- bzw. Überbelichten, dies kann man dann auch korrigieren !

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Rotzepotz hat geschrieben:
Jetzt meine ich aber gelesen zu haben, dass z. B. bei "Schnee"-Aufnahmen die Belichtungskorrektur im +EV-Bereich anzupassen ist? Aber das steht ja irgendwie in einem Widerspruch, oder? :shock:

Im grünen Belichtungsmodus (Mehrfeld) versucht die Kamera das mittels integrierten Berechnungen auszugleichen. Alle Messfelder werden analysiert, die Kamera interpretiert daraus eine Aufnahmesituation und belichtet automatisch an Hand vorgefertigter Tabellen im Speicher.

In den anderen beiden Belichtungsmodi versucht die Kamera alle Werte innerhalb des Messbereichs zu addieren und einen Mittelwert zu bilden. Dieser Mittelwert wird dann immer in Richtung grau korrigiert. Ein heller Messbereich führt also zu einem dunkleren Bild und im Gegenteil ein dunkler Messbereich führt zu einem helleren Bild. Dem kann man durch die Belichtungskorrektur entgegenwirken, indem man das Foto um einen bestimmten Betrag heller oder dunkler belichten lässt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
wenn du z. B. einfach die Belichtungszeit verlängert hättest

Wenn ich in M + Auto-ISO off fotografiere dann bringt die Verlängerung der Belichtungszeit den gleichen Effekt.
Fotografiere ich in einer Halbautomatik, wie z.B. Tv und verlängere die Belichtungszeit, dann versucht die Kamera, die Veränderung der Belichtungszeit, mit einer Anpassung von Blende oder ISO, wieder auszugleichen.
Mit der Anpassund der anderen Parameter versucht die Kamera den von ihr ermittelteten LW (Lichtwert) umzusetzen und auf den Sensor zu bringen.

Rotzepotz hat geschrieben:
Und gleich meine zweite Frage:
z. B. bei "Schnee"-Aufnahmen die Belichtungskorrektur im +EV-Bereich anzupassen

Richtig. Das ist doch so wie ich es oben gezeigt habe. Die weissen Wände des Doms oder Schnee kommt auf den Bildern nicht weiss, sondern grau. Oder wie ich im Beispiel geschrieben habe, "zu dunkel".

Habe Schneebilder gefunden.

Belichtungsautomatik der K-3

Bild

Korrigiertes Bild, mit +1.3 (wobei wohl +2 besser gewesen wäre)

Bild

Du siehst. gleiches vorgehen wie im Dom.

Eine Kamera versucht alles in einer Helligkeit zu belichten, die einem mittleren Grau von 18% entspricht. Bei 90% alle Aufnahmen ergibt auch dar Anteil von Licht und Schatten, in etwa den Wert. Bei Schnee oder wie im Bild vom Dom nicht.
Ein Schornsteinfeger vor einer schwarzen Wand wird die Kamera zur grauen Maus machen. Hier muss man nach minus korrigieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin Rotzepotz!

Du stellst zu recht 2 Fragen bezüglich der Belichtungskorrektur, weil es nämlich 2 unterschiedliche Problemlagen sind, die du zu verstehen versuchst:

1. Du hast ein Motiv, mit einem sehr hohen Dynamikumfang, was den Kamera-Sensor an seine Grenzen bringt, also ein Bild mit sehr hellen und sehr dunklen Anteilen (Diegos Beispiel in der Kirche). Unser Auge hat damit keine Probleme, aber die Kamera schafft das nicht. Ergo versucht die Kamera hier, einen Ausgleich zu schaffen, der aber nicht befriedigt, sie macht nämlich eine Art Kompromiss-Belichtung, weil sie nicht weiss, ob dir die Fenster oder die Ornamente im dunklen wichtiger sind.
Und je nachdem, was DU gerne möchtest, greifst du eben ein. Möchtest du die Ornamente sehen, musst du eine Belichtungskorrektur nach oben (+) machen, aber dann ausgefressene Fenster in Kauf nehmen, oder du möchtest die Fenster gut belichtet haben, dann musst du nach unten korrigieren, hast dann aber leider dunkle Ornamente. Du könntest natürlich auch Blitzen! :mrgreen:

2. Hier hast du z. B. überwiegend Weiß- oder Schwarzanteil im gesamten Bild. Typischerweise eine Aufnahme auf dem Berg mit nur Schnee und ein paar Personen dabei.
Was wird jetzt die Belichtungsautomatik der Kamera tun? Sie wird versuchen, das viele Weiß auszugleichen, in dem sie die Belichtung reduziert, dadurch wird das Bild zu dunkel und der Schnee gräulich. Also korrigierst du nach oben (+) dagegen.
Oder aber du hast ein komplett schwarzes Motiv, was die Kameraautomatik zum fälschlicherweise überbelichten verleitet, um das Dunkel auszugleichen. Hier miússt du manuell die Belichtung reduzieren, damit du in deinem dunklen Bild noch Schwarz und Strukturen erkennen kannst.

Beide Szenarien erfordern eine Belichtungskorrektur, sind aber natürlich alles spezielle Fälle.

Alleine die Belichtungszeit zu verändern nützt nichts, weil die Kameraautomatik ja dann wiederum mit Blende und ISO-Wert versuchen würde, die zuvor falsche Belichtung genau so wiederherzustellen.

Die manuelle Belichtungskorrektur verändert immer die von der Kamera gewählten Belichtungsparameter zusätzlich um den von dir eingestellten Wert!

Alles klar jetzt? ;)

BTW: Ich finde, wir sollten die Diskussion um die Belichtungskorrektur in einen eigenen Thread auslagern, er gehört eigentlich hier nicht rein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 09:31 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
... jetzt habe ich es endlich verstanden :ja:

Mein Fehler war, dass ich immer nur an Hell & Dunkel gedacht habe und nicht, dass es ja noch mehr Faktoren gibt, die für eine richtige Belichtung wichtig sind. :klatsch: Und klar, Belichtungszeiten alleine zu ändern bringt ja auch nichts, weil die Kamera im Automatik-Modus ja das wieder versucht auszugleichen.

Aber gerade dieses "Schnee-Beispiel" hatte mich immer verwirrt, weil ich ja davon ausging, dass Schnee immer "Hell" ist und es deshalb nicht verstanden hatte, warum man dann noch die Belichtungskorrektur nach oben anpassen muss. Jetzt (und besonders veranschaulicht durch das Foto von Diego :2thumbs:) habe ich es aber verstanden.

Hannes21 hat geschrieben:
...BTW: Ich finde, wir sollten die Diskussion um die Belichtungskorrektur in einen eigenen Thread auslagern, er gehört eigentlich hier nicht rein.

Ich persönlich finde, es passt hier wunderbar rein, weil ja die Belichtungskorrektur ein wichtiger Bestandteil für das Grundverständnis der richtigen Belichtung ist und ja gerade "Anfänger" viel mit den Automatiken arbeiten. ;)


Zuletzt geändert von Rotzepotz am Mi 23. Apr 2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungskorrektur beim Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Bill_Bo
Antworten: 68
Belichtungskorrektur - Problem ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
K-30 M Modus Belichtungskorrektur einstellen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 3
Erklärungen und Wedel-Making-Of-Bilder für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz