Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:56
Beiträge: 35
eine Homage an 40 Limited ;)

Das Erstellen eines Panorama-Fotos besteht aus zwei Teilen:

1. Wie macht man die einzelnen Bilder
2. Wie werden dann die Bilder am Rechner zusammengefügt.

Also zunächst zu 1.

Man muss sich ein klein wenig Gedanken darum machen, dass sich die Einzelbilder später möglichst gut zusammenfügen lassen. Dazu gehört, dass sie geometrisch gut passen, einheitlich belichtet sind und sich natürlich deutlich überlappen.

Eine Linse mit der Brennweite > 24 mm ist zu bevorzugen. Bei den meisten Zoom-Objektiven ist die optische Verzerrung im Weitwinkelbereich einfach zu groß, so eine Brennweite im Bereich 24-50mm ist dafür besser geeignet. Man kann auch mit 18mm Brennweite knipsen und dann aber im Photoshop die Verzerrungen reduzieren. Nach meiner Erfahrung es ist leichter, die Zoom-Linse ein bisschen zu drehen als später mit Programm kostbare Zeit zu spenden. Man macht einfach mehrere Bilder um die gewünschte Weite zu erreichen. Mit anderen Worte: man kann ein Panorama aus 2 Bildern mit 18mm Brennweite machen oder ungefähr das gleiche Panorama mit 4 Bildern mit 40mm Brennweite. Die zweite Variante ist besser.

Zuerst mache ich ein Test-Foto von einem Objekt meistens in der Mitte des zukünftigen Panoramas mit Blende z.B. 11 (Warum Blende 11 wird es später erklärt. Daher in Blende-Priorität-Programm wechseln und eine Blende zwischen 8 und 13 einstellen.)

Dann wird der Auto-Fokus ausgeschaltet. Nach dem Test-Foto ist die Linse schon fokussiert auf das Objekt. Es besteht Gefahr beim eingeschalteten AF, dass sich die Kamera bei den nächsten Bildern z.B. auf eine Wolke im Hintergrund oder ein nah stehende Baum fokussiert und das eigentliche Objekt unscharf wird. Durch die Blende 11 bekommt man meistens ausreichend große Schärfentiefe, so dass das gesamte Objekt von einem Rand zu dem anderen Rand scharf ist. Auch die Vignettierung bei dieser Blende ist vernachlässigbar gering. Wenn es aber draußen zu dunkel ist, dann kann man z.B. mit der Blende 5,6 - 8 probieren. Für die Kitlinse ist die Brennweite 28mm und die Blende 8 eine optimale Lösung (laut Photozone), was Schärfe, Verzeichnung und Vignette betrifft. Hier würde ich auch empfehlen ins Manuell-Programm zu wechseln und die Blende wie beim Test-Foto (11) und die gleiche Belichtungszeit wie beim Test-Foto einzustellen oder einfach mit der AE-Taste die Belichtung einfrieren. In dem Fall werden alle Bilder bei den gleichen Kameraeinstellungen gemacht. So bekommt man z.B. einen gleichmäßigen Himmel (ohne dunkle Flecken) und die Beleuchtungsverteilung über das gesamte Panorama sieht natürlich aus. Wenn man aber das Photoshop zum Überblenden der Bilder benutzt, dann kann darauf verzichten und in Blende-Priorität-Programm bleiben. Im Photoshop (oder im Panorama Maker) werden einzelne Bilder beim Zusammenfügen relativ gut farblich zueinander angepasst. Ich mache aber mein Panorama im Manuell-Programm.

Endlich bin ich soweit die einzelnen Bilder zu knipsen. Es gibt nur eine Voraussetzung: das nächste Bild muss sich mit ca. 25-30% seiner Fläche mit vorherigem Bild überblenden. Hier ist ein Stativ sehr hilfreich, aber ohne Stativ geht es auch. Hier ist auch wichtig etwas Körperbeherrschung zu zeigen ;-), um waagerecht auf einer Linie zu bleiben. Sonst reduziert sich der verwendbare Panoramaausschnitt. Ich mache meistens frei Hand aber nach dem ersten Versuch mache ich noch mal die gleichen Bilder, denn wenn ein Bild in der ersten Reihe unscharf ist, dann haftet ein Makel dem gesamten Panorama an. Durch die zweite Reihe wird die Wahrscheinlichkeit eines guten Panoramas einfach erhöht. Hier ist man frei: horizontale oder vertikale Bilder, alle Bilder in einer Reihe oder mehrere Reihen usw.

Das zweite Teil ist etwas leichter aber ein bisschen zeitraubend.

Ich mache nur RAW-Bilder, aber mit Kamera-JPG klappt es auch gut. Ich suche optimale Einstellungen und konvertiere ein Bild in JPG. Dann konvertiere ich alle anderen Bilder mit der gleichen Einstellung in JPG. Dann brauche ich ein Programm um die Bilder zusammen zu fügen. Es gibt viele freie Programme dafür, z.B.:
Image Composite Editor
http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... s/ivm/ice/

Hugin - Panorama photo stitcher
http://hugin.sourceforge.net/

auch kostenpflichtige Software:

Panorama Maker
http://www.arcsoft.com/panorama-maker/ (eine spielend leichte Bedienung und sehr gute Ergebnisse)
und Photoshop

Das Interface ist meistens leicht und es gibt (leider oder zum Glück) nicht so viele Einstellmöglichkeiten (das Programm macht alles automatisch). Ich benutze Photoshop dafür. Das Programm hat sehr viele Einstellmöglichkeiten so erkläre ich die einzelne Stritten beim Überblenden der Bilder für Photoshop:

1. Adobe Bridge starten

2. Im Verzeichnis wechseln, wo die gespeicherte JPG-Bilder sind und mit gedruckte ‘‘Strg‘‘ oder ‘‘Pfeil nach oben‘‘-Taste Bilder auswählen

3. Im MENU Werkzeuge -> Photoshop -> Photomerge… wählen

Bild

4. Im Fenster PHOTOMERGE ein Layout z.B. Auto auswählen (ich nehme meistens Layout-Zylindrisch)

5. Im Fenster PHOTOMERGE auch Register BILDER ZUSAMMEN ÜBERBLENDEN und KORREKTUR DER GEOMETRISCHEN VERZERRUNG aktivieren und Ok klicken.

Bild

6. Photoshop lädt die Bilder und versucht die automatisch auszurichten und zu überblenden. Je nachdem wie viel Bilder ausgewählt wurde, kann es eine Weile dauern (ca. 1-2 Minuten für 10 Bilder)

7. Dann bekommt man ein Panorama, das aus vielen Ebenen (angepassten Einzelnbilder) besteht.

8. Alle Ebenen Auswählen (‘‘Pfeil nach oben‘‘-Taste) dann MENU Ebene ->Smart-Objekte->In Smart-Objekt konvertieren wählen

Bild

9. MENU Filter -> Objektivkorrektur wählen

10. Im Fenster Objektivkorrektur gibt es viele Einstellmöglichkeiten um alle mögliche Verzerrungen auszurichten. Ich benutze häufig GERADE-AUSRICHTEN-WERKZEUG, um den Horizont auszurichten. Ok drücken

Bild

11. Panorama freistellen (Freistellungswerkzeug ohne Vorgabe oder mit z.B. 16 x 9 Seitenverhältnisse Vorgabe)

Bild

12. Als JPG-Speichern und im Forum posten!!!

Es ist nur in Photoshop auf ersten Blick so kompliziert, viele andere Programme machen alles automatisch, aber… dann hat man beinah keinen Einfluss auf Ergebnisse.

Die Mühe lohnt sich…


Bild
Datum: 2013-03-15
Uhrzeit: 11:57:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Viel Spaß dabei!
Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Danke für die ausführliche Beschreibung, interressant dass Du es auch ohne Stativ machst. Die photomerge Funktion gibt es auch in PSE.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
:2thumbs: Danke für diese ausführliche Anleitung!

Martyr of Safox hat geschrieben:
Eine Linse mit der Brennweite > 24 mm ist zu bevorzugen. Bei den meisten Zoom-Objektiven ist die optische Verzerrung im Weitwinkelbereich einfach zu groß, so eine Brennweite im Bereich 24-50mm ist dafür besser geeignet. Man kann auch mit 18mm Brennweite knipsen und dann aber im Photoshop die Verzerrungen reduzieren. Nach meiner Erfahrung es ist leichter, die Zoom-Linse ein bisschen zu drehen als später mit Programm kostbare Zeit zu spenden. Man macht einfach mehrere Bilder um die gewünschte Weite zu erreichen. Mit anderen Worte: man kann ein Panorama aus 2 Bildern mit 18mm Brennweite machen oder ungefähr das gleiche Panorama mit 4 Bildern mit 40mm Brennweite. Die zweite Variante ist besser.


Ich verwende gerne das 35er limited für Panoramas, eben auch wegen der größeren Brennweite. Ich sehe den Hauptvorteil nicht unbedingt in der geringeren Verzerrung (diese kann man ja, wie du geschrieben hast, nachträglich beseitigen), sondern vielmehr in der insgesamt höheren Auflösung des fertigen Panoramas, die ggf. benötigt wird, wenn man das Panorama als großes Poster entwickeln lassen möchte. Gerade da kommt bei mir der Pixelpeeper durch und freut sich dann über das winzige Blümchen auf der großen Klippe, das bei entsprechender Auflösung erhalten bleibt! :)

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 13:03 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:56
Beiträge: 35
Medve hat geschrieben:
interressant dass Du es auch ohne Stativ machst


Es klappt sehr gut ohne Stativ. Bei einem Skitour oder beim Klettern will ich nicht unbedingt noch mein Stativ mitschleppen... ;)

Galilei hat geschrieben:
:2thumbs: Danke für diese ausführliche Anleitung!

in der insgesamt höheren Auflösung des fertigen Panoramas, die ggf. benötigt wird, wenn man das Panorama als großes Poster entwickeln lassen möchte.


Ja, das stimmt, durch die Auflösung auch! Du hast recht, Aladin!

Viele Grüße!

Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die ausführliche Beschreibung! :thumbup: In PSE8 hatte ich so etwas schon einmal gemacht. Das war gar nicht so kompliziert. Für mich aber wirklich neu waren die Empfehlungen hinsichtlich der Kameraeinstellungen. :2thumbs: Jetzt muss ich mir das nur noch merken... :D

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Viktor,

:2thumbs:
Danke für das Tutorial.

Ich habe das noch nicht wirklich gemacht, nur mal eine BR 03, die auch mit dem 21Ltd nicht mehr ganz auf's Bild passen wollte, der Bahnsteig war nicht breit genug.
Das habe ich mit ICE (das Microsoft-Dingens) gestitcht , das mindestens für einfache Anforderungen auch gut funktioniert. Durch die Perspektive und weil ich fünf Bilder in kurzen Abständen - auch Freihand - gemacht habe, gab es auch keine Probleme mit Verzeichnung. Den Rest hat das Programm gemacht.

Wenn man tiefer einsteigen möchte, ist Hugin eine sehr gute Lösung. Das gleicht auch Belichtungen an etc. Es gibt auch ein paar deutsche Tutorials. - Und man kann es auch zum Fokus-Stacking mißbrauchen... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 22:09 
Offline

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 12:56
Beiträge: 35
Hallo Ralf!

Ja, es gibt viele Programme und Tutorials und das kann für andere Zwecke benutzt werden. Ich bin dazu gekommen, weil ich bei meinen Skitouren mit wenig Gepäck meistens nur 15- und 40-Limited mitnehme. Die Brennweite dazwischen wird durch ein Panorama mit 40-Limited gemacht. Manchmal aber begegne ich einige Felsformationen (oder Gebäude wie Aquädukts, wenn ich schon ohne Ski unterwegs bin), die gerade dazu prädestiniert sind, ein Panorama zu mache. So hat es sich in einer Vorliebe zu Panorama entwickelt…

Viele Grüße!
Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Panorama erstellen
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Danke Viktor für die Mühe und die Tipps :2thumbs:

Ich habe kein Weitwinkel (und wenn, dann hätte ich es wohl oft nicht mit) und mache daher gelegentlich einfache Panoramas. Als Software kann ich für das gewöhnliche "Wald- und Wiesenpanorama" nur Microsoft ICE empfehlen: Bilder aussuchen, reinziehen, rechnen lassen, beschneiden, exportieren, fertig.

An Hugin bin ich grandios gescheitert. Die Bedienung ist grauenvoll und es dauert lange, bis man zu einem Initialerfolg kommt.

Ich kann auch nur bestätigen, dass die Aufnahme der einzelnen Bilder entscheidend ist und dabei die Einstellungen der Kamera fix sein müssen. Nix Automatik. Auf die naheliegende Idee, auch den Focus abzuschalten bin ich noch nicht gekommen :klatsch: , auch wenn mir tatsächlich ein Neufocusieren schon Panoramas versaut hat. Danke!!!

Man muss vor der Aufnahme wohl immer etwas Entspannung üben, sich Konzentrieren (und die wartende und lamentierende Partnerin kurz ausblenden) und die Einstellungen sorgfälltig vornehmen. Wenn man dann noch etwas Körperbeherrschung bei den Einzelbildern zeigt (alle auf einer Linie, hinreichend Überlappung). dann klappts auch xd

Danke nochmal


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Panorama / highres als was speichern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: jfk
Antworten: 10
Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
Leguan Panorama
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8
Norderelbe Eis Panorama zur Mittagszeit (HH)
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz