Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo

..nach langem überlegen und tüfteln, habe ich mich heute entschlossen, einen Eigenbau zu starten!

Es geht darum, wenn man mit dem Stativ in der Stadt unterwegs ist, nicht immer, nach jedem Bild, für den Weg zum nächsten Spot, die Kamera in den Rucksack verstauen zu müssen, sondern ganz einfach, ohne schrauberei am Sniper zu befestigen!

..erst wollte ich mir eine Schiene, unten an der Kamera befestigen, wo ich das Stativ und den Sniper gleichzeitig befestigen kann, doch das schien mir zu wackelig und zu aufwendig zu werden!!!

:hurra: :hurra: ...dann kam die Idee...mitten in der Nacht,..nein, so schlimm war es auch nicht!!!! :hurra: :hurra:

Ich habe mir die selbe Schnellwechselplatte, die auch auf dem Stativkopf ist, dem Cullmann MB 4.3, noch einmal gekauft!
Da die originale Schraube, wo man die Schnellwechselplatte, am Kugelkopf befestigt, ein ganz normales M 10 Gewinde hat, ist es auch kein Problem, hier eine Öse, mit dem gleichen Gewinde zu finden! Die das Ganze, natürlich mit Loctite Schraubensicherung, befestigt am Sniper hält!

Dann braucht man nur noch einen Karabiner-Haken, den man ganz einfach am Kameragurt einhängt!

...und wenns dann mal schnell gehen soll,..dann öffnet man einfach die Wechselplatte und setzt die Kamera aufs Stativ und umgekehrt!
Man braucht nicht immer die Kamera in den Rucksack zu packen, oder in der Hand zu halten, zum Weitermaschieren! Jetzt hat man noch eine Hand frei, für den Kaffee, oder die Zigarette,....nach dem Bild :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

...vielleicht hat schon Jemand solche Gedanken gehabt und ich konnte Ihm helfen... :thumbup: :thumbup:









...das Rockt... :headbang: :headbang: :headbang:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Bazzy hat geschrieben:
...vielleicht hat schon Jemand solche Gedanken gehabt und ich konnte Ihm helfen... :thumbup: :thumbup:


Moin Harry...

:mrgreen: :mrgreen:

Danke für den Tipp :P :wuff:

:2thumbs: xd

:bravo:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Warum Dirk,...habe ich das früher nicht gesehen...ich habe schon alles mit Schienen versucht,.. :yessad: :yessad: :yessad:

...konnte ich wieder zurückgeben...

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Halb so wild, Harry :)

die Erfahrung beim Basteln ist meist mehr wert als das verbratene Material ;) So hab ich jedenfalls viel gelernt und viel an Kram angesammelt, den ich dann irgendwann auch verbaut habe :ja:
Falls Du nochmal was basteln willst - schreib kurz PN, ich hab hier noch ´zig Projekte in der Pipeline :clap:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 21. Nov 2012, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Dirk...Tips kann man immer brauchen,..die IKEA Softbox habe ich nachgebaut,...die glaube war auch von Dir,...oder??? ...geniale Idee!!! :2thumbs:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hi Harry,

ich nutze den Black Quick Rapid Camera Sling Q Strap () habe ich seiner Zeit in China für ca. 15 € gekauft und ich nutze das Cullmann MB 4.3 System mit dem entsprechenden Kugelkopf.

Die Idee mit der 2. Schnellwechselplatte hatte ich auch schon (ja wirklich :-)) ), nur für die Befestigung des Gurtes an dem Trägerteil für den Kugelkopf habe ich keine gute Lösung gefunden.

Die Befestigung mit der M10 Öse halte ich für eine gute Idee. Ich geh sogar soweit, das ich auf den Karabinerhaken (dieser unsägliche Karabinerhaken hat mich schon immer gestört) verzichten würde, und den Gurt direkt durch die Öse der M10 ziehen würde. Vielleicht gibt es die Öse auch rechteckig, was dann optimal wäre.

Aber lass mich mal nach deiner Idee bastel, ich werde hier berichten.

Glückauf,
Edwin

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Edwin...

ich habe die ganze Sache jetzt ganz anders gestalltet, als mir aufgefallen ist, das bei die Schnellwechselplatte ein Gewindeeinsatz dabei ist, mit dem selben Gewinde wie jede Kamera! Jetzt habe ich den Sniper direkt, ohne die Öse an der Grundplatte!

Viel Spass beim besteln :thumbup:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Harry,
also überzeugen tut mich deine Lösung auch nicht...

Was mich an allen bisher gesehenen Lösungen störte war, dass die Kamera nur an der Platte hängt bzw. in der Stativschraube.
Bei meiner Platte löst sich immer wieder etwas die Schraube - warum auch immer.

Deshalb bin ich letztendlich beim gelandet.
Hier ist die Kamera doppelt gesichert und ich muss nichts demontieren, um die Kamera auf's Stativ zu nehmen.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Thomas

Da habe ich garkeine Probleme, da löst sich bei mir, besser an der Stativplatte nichts! Wenn wirklich, habe ich die Kamera auch noch, wie Dirk oben im Thread, mit einer Handschlaufe einer Wii gesichert, die Trägt max. 6 kg und mit einem Karabiner in den Snipergurt direkt eingehängt!

Ich konnte vor ein paar Tagen, mal ein Sigma 50-500 ausprobieren, auch da gab es keine Probleme!

Ich habe es auch vorher mit einer Schiene mit zwei Gewinden probiert, aber das wurde zu unhandlich!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Wechsel-Tragesystem !!!
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich nutze das Systeem b-grip
Die schraube ist gesichert, ich kann die Kamera aufs Stativ, an die Gürtelschnalle oder an den Rucksackgurt klipsen.
Ich vermute, es wäree auch neein Gurt machbar, aber den nutze ich nnur sehr widerwillig.

Ich bin mit dem b-grip voll zufrieden

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Objektiv nach Wechsel zur K1
Forum: Einsteigerbereich
Autor: TottiToad
Antworten: 35
SIGMA Anschluss-Wechsel-Service
Forum: Objektive
Autor: dieChrischi
Antworten: 7
Deep Sky Astromontierung im Eigenbau
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Deepflights
Antworten: 27
Da 35 vs FA HD35 2.0 lohnt sich der Wechsel
Forum: Objektive
Autor: alexegg
Antworten: 11
Lohnt ein Wechsel vom 18-55 zum 17-70?
Forum: Objektive
Autor: K3ausKiel
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz