Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 13:45 
Offline

Registriert: So 19. Feb 2017, 14:19
Beiträge: 59
Ich digitalisiere meine Dias im Augenblick mit meinem Pentax M 50mm 1,7.
Objektiv in Retrostellung. Halterung für Dias auf eine LED Lampe montiert und ausgerichtet.
Anschließend in PS laden und grob bearbeiten.
Funktioniert super.
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Auch ein guter Tipp, vielen Dank!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:11 
Offline

Registriert: Sa 4. Apr 2020, 21:10
Beiträge: 59
Wohnort: Kreis Bamberg
Ich hatte mich daran orientiert:

Besonders wichtig waren für mich die Hinweise zur Belichtung.
Und den Aufbau hat der Autor mit einer Pentax gemacht - also die Referenz schlechthin!

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Das würde mich interessieren: Ich hatte mal eine Dia- und Filmscanner, aber der hatte einen SCSII-Anschluss (so hieß das glaube ich), da würde eine Software mit neuen Treibern auch nicht helfen. Leider war bei Windows irgendwann mit diesem (guten) Anschluss Schluss, es gibt keine Karten mehr.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Ich bin seit Jahren an dunklen Wintertagen immer mal wieder am Digitalisieren - vorwiegend Dias. Mit dem Reflekta ProScan 10T und der Software SilverFast bekomme ich gute Ergebnisse, wenn auch mit einigem zeitlichen Aufwand. Die Dias werden doppelt gescannt, unterschiedlich hell, um mehr Details aus den dunklen Stellen herauszuholen. Und es gibt auch einen IR-Kanal, der mitgescannt wird, um Staub zu erkennen und zu retouchieren.

Geht auch unter Win10.

Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden - allerdings ist der zeitliche Aufwand zu hoch für eine klare Empfehlung. Inzwischen frage ich mich, ob die gesparte Zeit die Investition in einen Scanservice nicht dioch gerechtfertigt hätte...

Als Entscheidungshilfe zum Thema kann ich empfehlen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Digitalisieren
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
mesisto hat geschrieben:

...und los geht's: Diamagazin einlegen, Kamera über LR auslösen, Foto auslösen, Bild vor, Kamera über LR auslösen, ...


So verbringst du deine Nächte?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dias digitalisieren mit 16 MP oder 24 MP Auflösung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 35
Wie Kleinbildnegative am besten digitalisieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gidjuh
Antworten: 8
Fotoscanner zum Digitalisieren von alten Fotos
Forum: Kaufberatung
Autor: dili
Antworten: 3
Filmtipp alte Fotos und Negative digitalisieren (25.01.)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Fotos Digitalisieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Peter1977
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz