Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 14:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
kaja hat geschrieben:
Bin jetzt nicht so der Technik Freak, aber die Informationen von dir sind immer sehr Interessant und gut erklärt.
:2thumbs:

Danke ... auch an alle Anderen damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Solunax hat geschrieben:
Um zu versuchen, den C-MOS zu laden, geht man wie folgt vor:

- Im Menu das automatische Ausschalten der Kamera (1/3/5 Min. etc) auf AUS stellen.
- Vollgeladenen Akku einschieben, Kamera einschalten und anlassen. Jede Pentax DSLR und auch die K-01 schaltet ja vor der Tiefentladung automatisch ab, also braucht man sich da keine Sorge machen!
Man lässt sie so beispielsweise über Nacht ca. 12 Std. laufen, wiederholt nach einem Aufladen des Akkus dasselbe nochmals.
Das geht übrigens NICHT mit dem externen Netzteil. Aus irgend einem Grund .... obwohl man damit die Kamera ja gut betreiben kann, lädt das den C-MOS nicht!


Wiederum vielen Dank! Dann lädt also der C-MOS nur, solange die Kamera an ist? Habe es mit meiner K20 so gemacht wir beschrieben. Morgen früh geht es weiter. Ich bin gespannt!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 21:30 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wiederum vielen Dank! Dann lädt also der C-MOS nur, solange die Kamera an ist?!

Ja, und nur am Hauptakku, dummerweise nicht wenn die Kamera über ein ext. Netzteil eingeschaltet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 21:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Der Zusammenhang ist nach dieser Erklärung einleuchtend, mir aber bislang nicht bekannt bzw. bewusst.

Sehr guter Hinweis! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 10:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Danke für den Tip.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 921
Das heißt dann aber doch, dass diese CMOS Pufferbatterie keine klassische Batterie, sondern ein Akku ist, der sich aus dem Hauptakku speist, richtig?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 11:18 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Yeats hat geschrieben:
Das heißt dann aber doch, dass diese CMOS Pufferbatterie keine klassische Batterie, sondern ein Akku ist, der sich aus dem Hauptakku speist, richtig?

Es ist wie ich schon schrieb, eine
Meist vom Typ

Klassisch gesehen ist die Bezeichung Batterie ein Oberbegriff für "Speicher elektrischer Energie".

Eine Batterie gibt es in 3 Versionen:
- Aufladbar (z.B. Starterbatterie im PKW, Knopfzellen wie der Seiko etc)
- Nicht aufladbar
- die
Letztere wird allerdings anders geladen, i.d. Regel durch einen , wenn der geladen ist, gehts auch .
Ein Batteur sollte nicht mit dem "Guignol" verwechselt werden, da bekommt das Verb "battre" eine andere Bedeutung, ähnlich wie im Deutschen beim Kasper.

Man spricht auch von Primärbatterie, Sekundärbatterie und sogar von Tertiärbatterie.

Wie Du zu gut weisst, verwendet man im englischen auch für einen Akku den Betriff "battery"

Bei der ersten digitalen Pentax *ist-D war diese Knopfzelle noch direkt erreich- und austauschbar.
Da war es eine CR2016, wurde von Pentax im deutschen Manual "Stützbatterie" genannt.

Bei einigen frühen Nikon DSLR Kameras war das ähnlich aufgebaut, nur neben dem Hauptakku.

Es gibt übrigens auch Akkumulatoren für hydraulische Pressen! Da wird kein Strom gespeichert.


Zuletzt geändert von Solunax am Do 15. Jun 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Solunax hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wiederum vielen Dank! Dann lädt also der C-MOS nur, solange die Kamera an ist?!

Ja, und nur am Hauptakku, dummerweise nicht wenn die Kamera über ein ext. Netzteil eingeschaltet wird.


Beißt sich das nicht ein wenig mit der Aussage vom Eingangsbeitrag:

Sie entlädt damit selbst bei Nichtnutzung den D-LI109/90 oder die AA Akkus/Batterien andauernd

Kann sie sich nun bei ausgeschalteter bzw. im "Schlafmodus" laden oder nur, wenn die Kamera hellwach (EIN) ist? Wenn das so ist, würde sie den Hauptakku doch nicht bei ausgeschalteter Kamera leersaugen?

Ich habe immer einen Akku in der Kamera, schalte sie aber meist nur so lange an wie nötig ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 11:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Didilamp hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Wiederum vielen Dank! Dann lädt also der C-MOS nur, solange die Kamera an ist?!

Ja, und nur am Hauptakku, dummerweise nicht wenn die Kamera über ein ext. Netzteil eingeschaltet wird.


Beißt sich das nicht ein wenig mit der Aussage vom Eingangsbeitrag:

Sie entlädt damit selbst bei Nichtnutzung den D-LI109/90 oder die AA Akkus/Batterien andauernd

Kann sie sich nun bei ausgeschalteter bzw. im "Schlafmodus" laden oder nur, wenn die Kamera hellwach (EIN) ist? Wenn das so ist, würde sie den Hauptakku doch nicht bei ausgeschalteter Kamera leersaugen?

Ich habe immer einen Akku in der Kamera, schalte sie aber meist nur so lange an wie nötig ... .

Musst Du genauer lesen:
Sie entlädt den Hauptakku, wenn sie eine Tiefentladung erfahren hat, da will sie sich laden will, das geht aber nicht mehr.
Im Normalen Einsatz hat sie einen so minimalen Entladestrom, dass der erstmal nicht sooo ins Gewicht fällt, aber er ist vorhanden und kann auf Dauer den Hauptakku entladen.
Sobald aber tiefentladen, ändert sich das Entladen: Dann saugt sie am Hauptakku und entlädt diesen schneller!
Auch dann, wenn die Kamera benutzt wird, eben zusätzlich zu den Milliamperes, die die Nutzung von Kamera/Objektiv (AF!) sowieso aus dem Hauptakku zieht. Einwenig wie ein Parasit!

Und gerade da diese Stützbatterie nicht mehr geladen werden kann, sie das aber nicht weiss. saugt sie (im Einsatz wie
während der Lagerung).

Ich habe das viele Male beobachtet, aber ich habe nun keine Kamera so in einen Versuchsaufbau einbezogen, um da genaue
Daten auszumessen. Ist auch nicht wichtig, wichtig sind nur die erwähnten Fakten und insbesondere:

IMMER DEN ordentlich geladenen Akku in der Kamera belassen.

Im Hauptbeitrag habe ich noch etwas hinzugefügt von Sony!


Zuletzt geändert von Solunax am Do 15. Jun 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jun 2023, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 921
Statt einen Vortrag über Batterietypen zu halten, hättest du einfach auch mal die Frage klar und deutlich beantworten können. Eine Lithiumknopfzelle hat nach meinem Verständnis doch eine endliche Lebenszeit und ist nicht wieder aufladbar. Du erweckst aber den Eindruck, als ob sie sich vom Hauptakku speist. Ist das so?
Nur zum Vergleich und Verständnis: Puffer- oder Stützbatterien gibt es ja schon sehr lange. Meine 1986er Canon T90 hat auch schon eine, auch eine Lithiumknopfzelle. Die ist irgendwann mal platt, so wie jede Knopfzelle, und dann muss sie gewechselt werden, ganz egal, ob der Hauptakku geladen ist oder nicht. Es sei denn, sie ist ein Akkumolator und kann auch Energie aufnehmen und nicht nur abgeben. Ist das so in diesem Fall?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pinus und Bruno - der Beginn einer wundervollen Freundschaft
Forum: Offene Galerie
Autor: Ursa
Antworten: 9
Bremerhaven in einer Gruppe
Forum: Reisefotografie
Autor: aloislammering
Antworten: 6
Darum gehts doch immer leider irgendwie, oder?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 11
Tag 1 - kaum einer da.
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz