Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
...wie man die besten Bilder einer Halloween-Party macht???
Ich bin gefragt worden ob ich vielleicht einige Fotos auf einer Halloween -Party machen könnte ,würde ich gerne
aber ich habe recht wenig Ahnung worauf man dabei achten sollte und welche Equipment ich benutzen sollte.
Da ich ja mehr in der der Landschafs und Makrofotografie unterwegs bin ,
wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Zur Verfügung habe ich :
Pentax K-5
Pentax SMC-DA 18-55 mm F3,5-5,6 WR
Pentax-M 1:1,7 50mm
Pentax DA 21mm F/3.2 AL Limited
Pentax DA 35mm F/2.8 Macro Limited
Pentax DA 70mm/F2,4 Limited
Pentax SMC DFA Macro 100mm F2,8 WR
Pentax SMC DA * 2,8/ 50-135 mm ED
Pentax SMC-DA *300/4.0 ED IF SDM

Sigma 17-70mm F2,8-4 DC MAKRO OS HSM
Sigma 105mm F2.8 Macro EX DG

Tamron SP AF 17-50 F2,8 XR (if)
Tamron SP AF 10-24 F 3,5-4,5 DI II

Blitz Yongnuo YN 560

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Chris,

Wenn das abends ist würde ich nur den Blitz und ein kleines Zoom mitnehmen und mit dem manuellem (?) Blitz ein par Fotos zum Test
machen, dann einfach gucken ob ein Diffusor etwas bringt und das wär's

Auf solchen Parties ist es eh meistens dunkel...
Da sind schnelle Schnappschüsse interessanter als alles andere...

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Hallo,

ich würde das Pentax SMC DA * 2,8/ 50-135 mm ED und das Tamron SP AF 17-50 F2,8 XR (if) mitnehmen! Damit hast Du einen guten Brennweitenbereich abgedeckt!

Alles weitere hat Dirk schon gesagt, Schnappschüsse sind dort Gold wert!


gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
DirkWitten hat geschrieben:
Moin Chris,

Wenn das abends ist würde ich nur den Blitz und ein kleines Zoom mitnehmen und mit dem manuellem (?) Blitz ein par Fotos zum Test
machen, dann einfach gucken ob ein Diffusor etwas bringt und das wär's

Auf solchen Parties ist es eh meistens dunkel...
Da sind schnelle Schnappschüsse interessanter als alles andere...

:wink:

Moin Dirk
Ich dachte an das 50-135 -2,8 um die verkleideten Zombis usw abzulichten ?
Oder lieg ich völlig daneben ?

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich seh das wie Dirk.
Ich würde da mein DA*16-50 mitnehmen, an deiner Stelle das DA*18-55 und vielleicht noch das DA21 und natürlich einen Blitz.
Dann ISO fest auf 400, mit der Zeit musst du experimentieren, wieviel Hintergrund mit Restlicht du noch auf dem Bild haben möchtest und dass die Bilder nicht verwackelt sind.
Der Blitz friert zwar ein, aber wenn du noch viel Restlicht hast, siehst du dann unschöne Doppelkonturen, wenn die Zeit zu lang wird.

Und wie Dirk schon sagte, mit dem Blitz musst du Probebilder machen, damit du nicht überblitzt, das macht dann auch die Stimmung kaputt.
Lieber etwas runterregeln und hinterher am PC nachkorrigieren.
Das 50-135 ist auf Party-Events zu lang, außer du möchtest aus der Ferne Kopfportraits schießen.
Für Portraits sollten die 55mm genügen. (sonst pack halt noch das DA70 mit ein, ist offen schon schön scharf und lichtstärker!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Prima Dank euch :2thumbs: ,
da kann ich schon mal was mit anfangen ,ich werde die tage noch üben müssen

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
ich würde das DA50-135/2,8 und das LTD 38/2,8 mitnehmen.
Mit der K5 würde ich "gnadenlos" auf 1600 Iso gehen. Für solche Bilder überhaupt kein Proplem. Da habe ich auch schon höhere Iso benutzt. Immer noch besser als mit dem Blitz die Masken aus der Szene zu reißen.
Wenn da wer Abzüge haben will, dann gehen die meist nicht über 24cm raus.

Blitz würde ich nur für alle Fälle in die Tasche stecken. 2ten Akku auch, falls Du LV nutzt.

Das Sigma 70-200 unhd das DA16-50 hast Du leider nicht. Oder ich hab es überlesen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hat diese Halloweenparty Hintergrundlichter?
Wenn ja widerspreche ich allen Leuten hier und würde ein Vorgehen empfehlen welches genutzt wird um Partybilder zu machen:

Tamron 17-50 f2.8 mitnehmen, falls es eine große Gefahr bezüglich Getränken oder ähnlichem gibt das 18-55 AL WR.
Falls es eine "typische" Party ist, ist das 50-135 deutlich zu lang. Zudem wirst du bei partytypischer Beleuchtung definitiv Probleme mit dem Fokus bei 70mm und mehr bekommen.

In der Regel stellen sich die Leute vor einem auf und man macht seine Bilder.
Als Objektiv würde ich dir zuallererst ein Zoom empfehlen.
Die Flexibilität ist schon fast ein KO-Kriterium für Festbrennweiten. Mit einer Optik die genug Weitwinkel hat und etwas Erfahrung kann man durchaus auch Festbrennweiten einsetzen, für den Einstieg würde ich das absolut nicht empfehlen. Eine Festbrennweite wie das DA 35 oder das Sigma 30/1.4, wie oben erwähnt, ist im Getümmel auf der Tanzfläche häufig schon zu lang - wenn man einen Showact im Detail fotografieren will aber schon wieder zu kurz. Ein Brennweitenbereich wie 18-55mm beim Kitobjektiv ist ziemlich ideal.
Für besondere Experimente theoretisch noch das 12-24 aber an sich würde ich erstmal mein Hauptaugenmerk auf das 17-50 (oder 18-55) legen. Insofern 17-50 f2.8 oder 18-55 WR.

Gleichzeitig hat ein Zoomobjektiv einen Vorteil:
Lichtspurenerzeugung durch Veränderung der Brennweite während des Belichtungsvorgangs: Einfach während der Belichtung mal von 18 auf 55 mm Zoomen und schauen was passiert. Wichtig dabei: KEINESFALLS auf den zweiten Vorhang blitzen.
Die Lichtspuren sind selbstverständlich nicht jedermans Sache und man kann theoretisch auch die Kamera einfach bewegen um mit einer Festbrennweite Lichtspuren zu erhalten - in der Praxis ist es mit einem Zoom einfacher und flexibler.

Lichtstärke: Absolut sekundär zu sehen. Ich nutze sowohl das 18-55mm Kitobjektiv als auch ein DA* 16-50 f2.8 in der Partyfotografie.
Hierbei erhält letzteres aufgrund der Haptik häufig den Vorzug - Bildqualitative Vorteile spielen dabei keine Rolle. In den ISO Regionen, den Lichtverhältnissen und co kommt es sowieso nicht auf das letzte Quentchen Bildqualität an - zudem ist die Ausgabegröße solcher Bilder meist im Bereich von 800 Pixeln Kantenlänge - da fällt eine leichte Unschärfe und auch etwas Rauschen kaum auf. Mit dem f2.8 Objektiv fotografiere ich zudem quasi immer mit f4 aufgrund der Tiefenschärfe - hier muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen - möglich ist es mit dem Kitobjektiv auf jeden Fall.

Meine Grundregel fürs Blitzen / Einstellungen für die Partyfotografie mit p-ttl:
Hintergrundlicht anmessen. Als Grundlage der Einstellungen wählen (M-Modus!). Hierbei den ISO Wert durchaus erstmal auf 1600 oder 3200 begrenzen. Man landet dadurch bei Werten wie ca 1/6s bei f4 und ISO 800. Natürlich je nach Hintergrundlicht verschieden.
Personen so stellen, dass das Hintergrundlicht eben Hintergrundlicht ist. Idealerweise sind die Personen nun dunkler als das Hintergrundlicht.
Blitz mit einer negativen Blitzbelichtungskorrektur als Aufheller nutzen.

Dummerweise ist dein Blitz manuell - kann also kein P-TTL. Kann er eine Automatik? Ich gehe davon aus, dass er manuell arbeitet:
Insofern würde ich mir eine Stelle suchen bei welcher ein schönes Hintergrundlicht vorhanden ist, jenes anmessen und die Einstellungen entsprechend wählen.
Als zweites jemanden nötigen dir kurz Modell zu stehen und den Blitz auf jene Werte einstellen die den Vordergrund aufhellen.
Der Personen die du nun fotografieren ungefähr an dieser Stelle positionieren damit die gewählten Einstellungen passen.
Falls du die Position ändern musst eben erneut die Szenerie anmessen. Dabei natürlich darauf achten, dass Diskolichter im Hintergrund nicht permanent an sind sondern eher spot mäßig aufleuchten.
Im Zweifel etwas unterbelichten und später hochziehen (zumindest mit der K-5).

Im Anhang mal ein paar Partybilder die ich so mache (einige werden sie schon kennen und gelangweilt sein ;)).
Zusammen meistens mit ner Lee 204 Farbfolie auf dem Blitz.

Gruß,
Tom



Bild
Datum: 2011-03-05
Uhrzeit: 23:55:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 22mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
Datum: 2011-03-05
Uhrzeit: 23:55:05
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
Datum: 2010-08-28
Uhrzeit: 01:54:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 29mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2011-10-15
Uhrzeit: 22:36:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Bild
Datum: 2012-05-01
Uhrzeit: 00:04:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 19:12 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
Hier würde auch ein kurze Brennweite 17-50 oder 17-70 mm oder kürzer wählen.
Da ich kein Freund von Blitzen bin...kann ich da keine Tipps geben.
Anbei ein paar Bilder:
Bild



_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal tipps ....
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Danke für die vielen Tipps ,ich werde berichten wie es gelaufen ist .

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K 30, Tipps und Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 66er
Antworten: 14
Tipps für Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: bbkhacki
Antworten: 13
Jetzt brauche ich mal ein paar Meinungen
Forum: Offene Galerie
Autor: PanF
Antworten: 14
Tipps für kurze Trips
Forum: Small Talk
Autor: purpur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz