Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 02:57 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Am Wochenende sollte ich spontan einige Schnappschüsse an eine Feier machen. Hatte nur Mein Pentax K-3, den Sigma 17-170 HSM Macro Contemporary C und Blitz dabei. Im PTTL-Modus ging alles schief, alles zu hell! Habe mich genervt und notfallmässig den Blitz auf A-Modus gewechselt

Habe heute dann diverse Experimente gemacht und entdeckt das meine Sigma 17-70 C an sowohl eine K3, K5 als K5iis zickt. Wenn der Blitz im PTTL betrieben wird kommt die Sync Zeit nie unter 1/50 oder 1/80. Die folge sind das die Bilder zu hell sind! Wenn ich die Sigma 17-70 ersetzen durch irgendeine von meine Pentax Linsen habe ich immer eine 1/180 oder 1/150 und korrekt belichtete Bilder (Programm-Modus bleiben sowohl an Kamera als Blitz gleich)

An was kann dies liegen? Ich kann an die Linse ja nichts verstellen

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Mein Rat: Kamera auf X oder M. Die automatischen Einstellungen in den Programmen bei Benutzung eines Blitzes habe ich noch nie durchschaut. Da der Blitz aber geplant Licht abgibt kann man mMn die Kamera ruhig auf einen Wert festsetzen. Die Trefferquote in Standardsituationen ist bei mir übrigens mit Blitz im A-Modus wesentlich höher als bei P-TTL.
Ist jetzt vielleicht keine Lösung für Dein Problem, nur ein Eingestehen des gemeinsame Scheiterns...

gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Morgen,

ich benutze auf Feiern die Kombi K-30 + 17-70 + Metz 40. Allerdings im M-Modus oder ich lasse die Metz-Automatik die Belichtung machen, mit den ermittelten Werten der Kamera bin ich auch noch nie zufrieden gewesen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 08:24 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich glaube meine Frage ist nicht *to the point". Den Workaround habe ich auch herausgefunden und bin jetzt auch soweit das ich nicht auf PTTL gehe mit den 17-70 Sigma.

Mich stört es das ich solche Problemen nicht habe mit normale Pentax Linsen habe. Was passiert da anders mit die Sigma Linse. Es hat inzwischen ein USB-Firmware Updater für die Sigmas. Aber das Problem liegt vermutlich anders. Die Linse ist noch nicht so alt wie meine älteste K5. Mit meine 3 verschiedene Bodies kann ich das Problem simulieren. Da muss irgendetwas nicht stimmen mit die Kommunikation zwischen Linse und Kamera wenn diese in Blitzmodus ist. Bei normale Aufnahmen und nicht PTTL-Blitz habe ich keinerlei Problemen mit die Sigma 17-70


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Komisch, ich habe mit Blitz auch keine Probleme mit dem 17-70 C (im PTTL)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich habe nur die normalen METZE, also kein P-TTL- komme damit mit jeder Automatikeinstellung gut zurecht- ab und an halt Versuch&Irrtum-OK :mrgreen: :ja:
Kenne deine sonstigen Einstellungen nicht- vielleicht solltest, falls nicht schon ausprobiert, die ISO-Automatik unterbinden d.h. auf einen festen Wert z.B. 100-125 ISO fixieren.
Wie gesagt, kenne mich diesbezüglich mit P-TTL und der daraus resultierenden Funktionen/Belichtungsmessungen nicht aus.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Mh also meine Kombi K3, Sigma 17-70 und Metz auf TTL habe ich keine Probleme

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 09:28 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
mit meinen Metz- und Braun-Stabblitzen habe ich auch nie Blitzbelichtungsprobleme:

Die regeln alle sehr sicher die Belichtung (im A-Modus oder manuell) und haben reichlich Power...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 09:55 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich finde es nett das alle mitteilen das Sie keine Problemen mit den A und M Modus haben. Das habe ich auch nicht!

Mir geht es um den PTTL-Modus der ich hier beanstande. Vielleicht ist es sinnvoll das Personen sich melden die auch wirklich den PTTL nutzen.

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 10:07 
Ich hab' zwar die Kombination nicht, aber ich lese Fred hat keine Probleme. Das Sigma kann ja über dieses Dock justiert werden - hast Du das? Oder hast Du das mal machen lassen? Das Verhalten, so wie Du schreibst, kann eigentlich nicht an einen Bedienfehler liegen. Es scheint als würde das Sigma irgend etwas an die Kamera übertragen, was die PTTL Logik massiv stört.
Ohne Blitz überhaupt keine Probleme mit dem Objektiv?
Vielleicht mal Kamera auf Stativ, ein Pentax Objektiv welches in den Brennweitenbereich passt - mit gleicher Brennweite Bild machen. Mit Blitz, ohne Blitz. Ergebnisse vergleichen ob die Programmautomatik die Du gewählt hast auch sonst irgend etwas anders macht. Also absolut gleiche Bedingungen schaffen, nur Objektiv wechseln und die Bilder mal mit exifs einstellen - vielleicht fällt dann jemandem was auf/ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Sigma 17-70 Contemporary Besitzer
Forum: Objektive
Autor: Ratterknatter
Antworten: 16
Problem mit Pentax K 50: Unerkennbare Bildaufnahmen
Forum: DSLR
Autor: NBK
Antworten: 19
Problem - Bilder der K3 III automatisch entrauschen in LR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 13
PENTAX Z-1P BLITZ BLEIBT OBEN!!! HILFÄÄÄHHHH!
Forum: Analoge Kameras
Autor: patarok
Antworten: 19
Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz