Hallo Leute,
heute habe ich auf meinen Fotos einen "Bildfehler" bemerkt: links oben, der kleine "Wurm".
Der Fehler muss innerhalb der Kamera liegen, das Austauschen der Objektive ändert nichts.
Ich habe bereits mehrmals die Funktion "Staubentfernung" durchgeführt, welche jedoch keine Besserung oder auch keine "Lageänderung" des Fehlers mit sich brachte. Auch mit der Funktion "Staubalarm" konnte ich auf dem Foto keinen Fremdkörper ausmachen.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schlecht. Aber: habt ihr irgend eine Idee, wo und was das sein könnte? Ein Härchen doch wohl nicht. Ich glaube ein Blasebalg - den ich mir auch gern kaufen würde - würde hier wohl eher nicht helfen.
Und wenn es sich um festsitzenden Schmutz auf dem Sensor handeln sollte, wobei ich mir partout nicht vorstellen könnte, was das dann sein soll und wie es dahin gelangt wäre, würde ich die Kamera eher zu einem Fachmann schaffen wollen. Denn wenn es ein verlaufener Flüssigkeitstropfen (woher denn) sein sollte, muss er wahrscheinlich ordentlich und professionell mit einer reinigenden Flüssigkeit beseitigt werden.
Oder was meint ihr? Mir würden 30 - 40 € nicht weh tun, wenn mich diese Investition vor einem Fehler bewahren würde.
Danke für eure Tipps und einen angenehmen Abend noch
Vandenburgh