Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildschirm Lupe an Pentax Kameras
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Guten Morgen,

Ich habe mal wieder etwas gebastelt,...ich mußte es einfach ausprobieren :mrgreen:

Als Benutzer von manuellen Linsen und gern offenblendig unterwegs,habe ich die die Möglichkeiten in dieser hinsicht welche Spiegellose Kameras bieten
wirklich schätzen gelernt.Meine Trefferquote mit lichtstarken Objektiven und kleiner Schärfentiefe (natürlich auch Macro) ist bei annähernd 100% mit diesen
Systemen.Als ich dann noch das erste mal mit einer Bildschirm Lupe fotografiert habe (Sigma) war ich geflasht von dem "Ausblick" auf den LCD.
Das ist Kino gucken vom besten Platz aus für mich.Das ich diese einfache Möglichkeit bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte ist schon fast peinlich. :ja:

Ich habe also nach (universellen) Bildschirm Lupen gesucht,...und die Auswahl ist riesig und preislich von absolut Low Budget bis richtig teuer.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für die Walimex "easy view 2.5" entschieden.Sie wird mit mechanisch über einen flexiblen Adapter an die Cam montiert.
Diese Lösung funzt ohne viel Stress an allen meinen Pentaxen und anderen Kameras.An der K1,welche einen großen Monitor hat ist sie etwas zu klein.
Man verschenkt etwas am Rand,es ist nicht viel aber es ist so.Wen es stört muß eine etwas größere Lupe nehmen.
An meinen APSC Pentaxen,außer K3III die hab' ich nicht, paßt die Walimex Lupe perfekt ohne ärger.

Für wen ist dies interessant aus meiner Sicht.....

1....manuelles Fotografieren mit Lichtstarken Objektiven oder im Macro Bereich,....die Vergößerung auf Knopfdruck im LV ist hier unschlagbar finde ich.

2....bei hellem Sonnenschein genial

3....das Handling der Cam mit der Lupe wenn man die Cam am Auge hat ist der Hammer,es ist die stabilste Geometrie welche ich bis jetzt hatte

4....je nach Vergößerung ist die Lupe auch für Landschaft mit Stativ ziemlich gut,...man wandert durch die Landschaft sozusagen :mrgreen:

5....Wildlife Fotografen welche nicht auf volle Geschwindigkeit angewiesen sind werden sich freuen über einen perfekten Fokus auch in schwierigen Situationen



was ist der Nachteil.....

1.Es liegt auf der Hand das die Baugröße etwas "komisch" wird,...seine Fototasche paßt auf einmal nicht mehr!.

2.....unauffällig ist anderst!!! :lol: ,...mit dem Konstrukt bleibt man nicht anonym!

3....je nach Bildschirmauflösung ist das Bild gröber oder halt nicht,...ich persöhnlich habe kein Problem damit mit meinen Pentax Monitoren.Ich sehe alles was ich sehen muß sehr sehr gut.
Empfindliche Zeitgenossen welche ein super geschmeidiges Bild erwarten müßen evtl hier Abstriche machen,je nach Bildschirmauflösung und Vergrößerung.

4.....es gibt sicher noch weitere Nachteile je nach fotografier Gewohnheiten welche ich noch nicht entdeckt habe,...muß jeder selber rausfinden.




Zu meiner Konstruktion...

Mir ist ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen und ich habe die 2.5 Dioptrin genommen,...damit konnte ich nicht scharfstellen auf den Monitor (trotz Dioptrin Verstellung).
Ich hatte jedoch eine Tischlupe welche perfekt vom Anstand her paßte und welche ich dann nach einer kleinen Bastelaktion montiert habe. ;)
Diese funzt toll für mich und ich mußte nicht umtauschen.

Mein Tip für den kauf einer Lupe ist auf jeden Fall auf den Einstellbereich der Dioptrin zu achten,...so daß man sie ohne Brille verwenden kann.


Ansonsten kann ich nur empfehlen es einmal auszuprobieren,...es könnte für den ein oder anderen eine wirkliche Bereicherung sein für seine Pentax Kameras,
vor allem natürlich für die manuellen Fotografen,oder all diejenigen welche mit wenig Schärfetiefe zu tun haben bei Ihrer Fotografie.



Ich würde mich auch freuen wenn noch andere Benutzer von Bildschirm Lupen hier etwas dazu schreiben und beitragen!
Das Thema existiert praktisch nicht und man findet fast nix darüber.

Erfahrungen,...Tipps,....zu Bildschirm Lupen und der Verwendung an Pentax Kameras währen sicher hilfreich um möglichst passendes Equipment zu kaufen.



noch ein paar quick and dirty Bilder von meiner KP mit Lupe 8-)


#1








#2








#3





...dann mal noch nen prima Sonntag für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 14:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
Auf einem Workshop Architekturfotografie hatte der Dozent ebenfalls eine Lupe montiert und hat, vom Stativ arbeiten, immer im LV mit Lupe gearbeitet. Habe auch eine, bisher aber kaum eingesetzt, da ich den Umbau immer scheue.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Zitat:
4.....es gibt sicher noch weitere Nachteile je nach fotografier Gewohnheiten welche ich noch nicht entdeckt habe,...muß jeder selber rausfinden.


Okay , ich weiß das du dich gern vor der Natur verbeugst oder dich sogar in ihr suhlst :rofl: ... bzw auf Kuschelkurs im Full Contact - Modus arbeitest :anbet:
Was ich damit meine ist : nix mehr mit Monitor verstellen bei bodennahem Arbeiten...

Für diejenigen die ihren BG immer am Body haben wird es wohl :kopfkratz: ... suboptimal , denn wie ich es auf dem Bild erkenne ist die Schiene zur Höhenverstellung begrenzt.
Genial wäre es ja wenn sich die Lupe direkt am Bildschirm befestigen ließe :yessad: , so sehe ich für mich nur den Vorteil bei diesem System das störendes Licht im LV ausgeschlossen wird ... und da ich eh meine " Schutzgläser :shock: " brauche würde es mich wohl eher nerven trotz der Vorteile die du aufgezählt hast

:rolleye: von der Optik her gehts ja schon in Richtung 645er ... für Arme :d&w:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Bernd :2thumbs:

@Achim: Sowas gibt‘s auch mit Magnetrahmen zum Aufkleben, z.B. von Hama. Dann ist der BG kein Hindernis :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2022, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...

Danke für Eure Antworten!

Ja,...die Art der Befestigung ist verschieden,...von Anschrauben über einen Rahmen mit Magnet Halter oder Bändern gibts alles mögliche.

An meiner KP reicht der Verschiebeweg des Halters aus um auch mit montiertem dem L Winkel zu arbeiten.

Ich benutze so eine Bildschirm Lupe nach Bedarf und ob es gerade Sinn macht,...das ist immer öfters der Fall zur Zeit,man gewöhnt sich schnell an die Art zu gucken. :)
Der An und Abbau meines Systems dauert jedesmal etwa so lange wie ein Batteriewechsel,also kein Problem und man macht es auch ohne genervt zu sein.

So eine Lupe finde ich persöhnlich wirklich eine gute Alternative in vielen Situationen,...vor allem auch für die älteren mit "abgeschossenen" Augen. ;)
Ich bin nach wie vor begeistert von der Treffsicherheit bei offenen Blenden und dem genauen setzen des gewünschten Fokusses.
Als geübter manueller Offenblendenschießer liegt meine Trefferquote über den Sucher bei etwa 60-70% je nach Tagesform.
Mit der Bildschirmlupe erreiche ich annähernd 100% im manuellen Betrieb und Fehlfokus ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Wenn jemand schon mal eine Lupe mit Magnethalter ausprobiert hat dann gern mal ein paar Worte dazu schreiben,so uninteressant fände ich das nicht,
vor allem in Verbidung mit Klappdisplays!


Dann sag' ich mal Danke für Eure Schreibe und freue mich über weitere Erfahrungen und Fragen! :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviele Auslösungen haben eure Pentax-Kameras hinter sich?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 69
Panasonic wird 2 neue KB-Kameras vorstellen (angeblich)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz