Wie in diesem
angeregt, empfinden einige, darunter auch ich, dass die Bilddateien einfach zu gross sind.
Wenn ich ein Bild auf 1 Meter x 2 Meter drucken oder printen will, dann brauch ich das letzte Quentchen an Qualität. Aber hier im Forum. Ich denke nicht. Auch mit einer etwas reduzierten Bildqualität kann man auch das zeigen, was man will.
Ich bin dabei das ganze mit 4 verschiedenen Programmen zu testen und zu zeigen. Den Anfang mach im mal mit dem von Boris Nienke entwickelten
. Das Tool kann man auch bei
downloaden. Es heisst dort nur Traumflieger Online-Picture. Ist aber das gleiche. Auf beiden Seiten wird das Programm gut erklärt, so das ich mir ein grosses TUT ersparen kann.

Hier nur kurz. Mann kann hier bereits den Grad der Nachschärfung nicht nur einstellen, sonder sehr fein steuern und hat auch gleich die Kontrolle. 3. Bild

Ich geh nicht über den Expñorer, sonder markiere meine Bilder, die ich verkleinert haben möchte und zieh sie ins Fenster des JPG Commpressors

Unten in der rechten Ecke stelle ich die Bildqualität ein. Bei mir war und ist 90% voreingestellt. Ein guter Wert, wie ich finde.

#1 Die habe ich mit 98% verkleinert und hat eine Dateigrösse vom 608 kb.

#2 Nun die 90% Variante. Diese hat nur noch 316 kb
Ich denke, das die 90% ausreicht. Schaut euch die Bilder mal an und dann sagt, ob ihr da einen Unterschied seht.
Bei den anderen Programmen, wie Irfan View, JPG Iluminator ist es fast das gleiche. Kleine Unterschiede in der Schärfung. Bei FastStone bin ich noch verzweifelt am suchen.
Bei JPG-Iluminator heisst die Funktion "Fürs Web verkleinern" Das sollten auch die teuren Programme können.
Ach übrigens. Diese Programme lassen die EXIFs unberührt.