Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

heute ist mir bei einem AF-Test aufgefallen das sich der Akkustand auf die AF Leistung auswirkt.
Bild

Das Makink-Of zeigt den Versuch.
Ich hatte verschiedene Tests durchgeführt und festgestellt, dass der Fokus hinter dem vom AF scharfgestellten Punkt lag.

Auf dem Meterstab wurde immer auf die schwarze Makierung zwichen 25 und 26cm scharfgestellt. Blende war offen, Brennweite am oberen Ende
des DA 18-135, also auf 135mm.
Bei den ersten Bildern war immer deutlich zu erkennen, dass das Bild um die Zahl 27 scharf ist.

Bild

Dann war der Akku leer und dieser musste getauscht werden. Danach gingen der Test weiter.
Und siehe da, der Fokuspunkt sitzt besser.

Bild

Hin und wieder hatte ich schon öfters den Eindruck, dass zum Ende der Akkuleistung die Zuverlässigkeit der Kamera nachlässt. Nun
glaube ich eine Beweis dafür gefunden zu haben.
Ich möchte die Sache weiter beobachten. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Thematik hier schon kalter Kaffee ist, ich fand es interessant.

Viele Grüsse

_________________
Gruß Bernhard



Zuletzt geändert von barniey am Mi 15. Apr 2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Allein durch den Akkuwechsel kannst Du nicht mehr von absolut gleichen Bedingungen ausgehen - es sei denn Du hast einen massiven Bock, wo de Kamera fixiert war. Wie soll das denn technisch funktionieren? Das die Kamera nicht mehr hin kommt? Das müßte dann ja aus beiden Richtungen so passieren, dann hättest Du beides, Back- und Frontfokus - je nachdem. Nee, da glaube ich jetzt nicht dran...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Zugegeben es gibt technisch dafür keine Erklärung entweder es liegt Spannung an und es geht, oder eben nicht.

Was könnten Gründe für die Fokuspunkt Verschiebung sein ?

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12307
Z.B. eine minimal andere Ausrichtung der Kamera gegenüber der Position vorher - Du weißt ja hoffentlich, dass der AF-Sensor nicht dem Leuchtfeld im Sucher exakt entspricht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Der Versuch wurde mit Live View durchgeführt.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:23 
Offline

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 06:30
Beiträge: 59
Wie hast Du ausgelöst,(Fern,Timer,per Hand)
Kamera eventuell bei Akkutausch etwas verschoben,
mir egal, schönes warmes Wetter, geh noch in den Bot. Garten,
Du kannst dich wieder hinknien und Dir weiter einen Wolf testen.

mfg Rolf (der noch nie einen AF Test gemacht hat, weil er keine Geduld und Präzision dazu hat)


Zuletzt geändert von Rolf am So 12. Apr 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Selbstauslöser mit 2sek Verzögerung.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich muss dir leider sagen, dein Testaufbau taugt rein gar nichts. :(
Als erstes hast du Gegenlicht, das kann den Autofokus schon aus dem Takt bringen. Dann fokussierst du auf eine schräge Fläche, der Autofokus kann sich, bedingt durch seine Größe, also selbst raus suchen auf was er fokussieren möchte. Wenn dann brauchst du eine gerade Fläche die sich parallel zur Sensorebene befindet.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 14:19 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Hier ein vernünftiges Testchart:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Schickt mir eure Objektive mit Kamera, ich gehe damit eine Stunde auf Melaten und dann Sitz der Fokus wo er soll. Alles andere, besonders in geschlossenen Räumen taugt nichts und schon gar nicht wenn der Akku zwischendurch getauscht wurde, es sei den ihr heißt Houdini.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

www.hooky69-photographie.com

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Q: Akku
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: User_00062
Antworten: 22
Akku K5 und K30 identisch?
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 2
Ladegerät und Akku für Li-90 bzw. K3III
Forum: Zubehör
Autor: Pentanixe
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz