Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Re: Aufofokus vom Auslöseknopf entkoppeln

So 12. Jan 2025, 12:53

Guten Morgen oder Mahlzeit :bravo:
Danke für eure Antworten - das macht Mut.

Ich gehe jetzt mal los - mal sehen, was dabei raus kommt.

Auf jeden Fall hier im Norden bei Sonne!! Was selten vorkommt.

Viele Grüße Elke

Mo 13. Jan 2025, 16:08

Bring schöne Bilder mit.

Di 14. Jan 2025, 15:43

Hallo liebe Mitstreiter,

ich war nun los und habe versucht, das Gesagte anzuwenden.

Das ist mir auch soweit gelungen. Auf jeden Fall besser als vorher.

Jetzt kommt das ABER:

Ich denke, dass es nicht nur an mir lag, sondern auch der Witterung geschuldet war - hoffe ich wenigstens.

Die ganze Sache werde ich noch einmal bei besseren Witterungsverhältnissen probieren.

Bei fliegenden Vögel - Eisi - ist es mir nicht gelungen, den ganzen Vogel scharf zu bekommen.
Wahrscheinlich habe ich da den falschen Fokus benutzt - Sel xs - AF hold auf mittel.

Ich will euch nicht nerven, denn das gehört ja nicht zu meiner Eingangsfrage.

Steffen - ich würde gern Fotos hochladen - aber sie sind mit dem Hinweis zu groß nicht hochzuladen.
Hab sie auch verkleinert. Schade

Trotzdem danke ich euch allen noch einmal für eure Mühe.

Viele Grüße Elke

Di 14. Jan 2025, 16:09

Naja, der fliegende Eisi ist auch schon die hohe Kunst der Verfolgung. Vielleicht zuerst mit leichteren Aufgaben beginnen.
Deine Fotos sollten eine Kantenlänge von max. 1.600 px haben, dann wirst du sie hochladen können. Ich verkleinere immer auf 1.550 px, da gibt es dann keine Probleme.

Di 14. Jan 2025, 16:10

Ist ja schade, dass du uns nichts zeigen kannst.

Falls das Problem beim Verkleinern liegt: Hier gibt es ein Tutorial dazu:
Und hier ein Tutorial zum Bilder Hochladen:

Di 14. Jan 2025, 16:15

Carola56 hat geschrieben:Bei fliegenden Vögel - Eisi - ist es mir nicht gelungen, den ganzen Vogel scharf zu bekommen.
Wahrscheinlich habe ich da den falschen Fokus benutzt - Sel xs - AF hold auf mittel.

xs würde ich dafür.nicht nehmen.
Fürs Hochladen die Bilder auf 1600 px skalieren und 2 MB nicht überschreiten. Dafür muss man manchmal die 100% jpeg-Bildqualität etwas reduzieren.
Zuletzt geändert von Wickie am Di 14. Jan 2025, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Di 14. Jan 2025, 16:34

:thumbup:
Also - Ich habe kein Programm zum Hochladen für das Forum.
Ich könnte nur ein gemeines Jpg zeigen, das ich auf meiner Festplatte habe.
Meine Fotos schicke ich auch weiter, klappt sonst auch wunderbar.

Ich habe es vor vielen Jahren mal mit Frank probiert - hat aber nicht funktioniert.
Dann habe ich aufgegeben. Eigentlich schade.

Bisher ist es mir 1 x gelungen - war nicht super - Ralf hatte dann nachgeholfen.

Vielleicht nehme ich mir doch mal mehr Zeit und Hilfe, damit ich das mal endlich schaffe.

Dann könnte ich auch meine Fotos von fliegenden Tierchen zeigen :2thumbs:

Alois - den Eisvogel habe ich schon super hinbekommen. Aber zurzeit gelingt es eben nicht.
Wenn ich Fotos von derfred sehen, pentidur, Jörg ....... und vielen anderen, dann grüble ich doch.

Ich habe auch schon teilweise mit Fotokollegen gestanden und wir sind gemeinsam alles durchgegangen.

Fotomenschen sind die BESTEN!!

Bei gleicher Einstellung sind ihre Fotos weitaus besser.

Keiner benutzt ein Stativ - Kamera liegt auf - so dass man in Ruhe den kleinen Kerl fotografieren kann.

Wickie - du schreibst - Sel xs - würdest du nicht nehmen. Dann wäre deine Angaben dazu ganz nett gewesen.
Aber vielleicht warst du in Eile.

Grüße Elke

Di 14. Jan 2025, 16:39

xs ist ein ganz kleiner Bereich für den AF. Bei fliegenden Vögeln trifft man damit kaum die richtige Stelle. Dafür würde ich die normale Größe des AF-Feldes nehmen.

Di 14. Jan 2025, 16:42

Das Programm zum Hochladen liefert ja die Forensoftware. Du musst dein jpg nur auf deinem Rechner an die geltenden Spezifikationen der Forensoftware anpassen.
Für bessere Ergebnisse als die Forensoftware liefert, bei einer Fotoplattform - z. B. Flickr - anmelden, da gibt es auch kostenlose accounts, und von dort verlinken. Dann sind auch mehr als 2 MB möglich.

Di 14. Jan 2025, 17:08

Zum Anpassen der Grösse gibt es viele kostenlose Viewer. Ich mache das immer mit "Faststone image view", ein Bildbetrachter mit grundlegenden Bearbeitungsoptionen. Läuft unter Windows.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz