Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Danke fürs Zeigen. ;) Interessant wäre noch ein Vergleichsbild, bei dem dieser ganze innere Teil entfernt wurde. Ob dann vielleicht die Vignettierung noch geringer wäre?


Wenn man exakt arbeitet, ist keine Vignette zu sehen.

Wenn man alles wegnimmt, kann man gleich diese Blende einfach ausbauen. Theoretisch wirkt sich das negativ auf den Kontrast aus. Ob das praktisch auch so ist, weiß ich nicht, glaube aber, dass der Effekt ziemlich gering sein dürfte.


Das heißt, dass man das Rechteck evtl. einfach noch etwas großzügiger ausarbeiten könnte...
War es nicht so, dass dieses Teil hauptsächlich an der Innenwand des Objektivs Reflexionen abfangen soll? Insofern ist es vielleicht nebensächlich, ob man den ganzen Kreis an der Öffnung entfernt oder nur ein Rechteck weg nimmt. Weiß denn jemand, was die professionelle Modifikation kostet? Es wurde doch mal erwähnt, dass Kamerazeit.de das evtl. ins Service-Angebot aufnehmen wollte...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Dunkelmann hat geschrieben:
Das heißt, dass man das Rechteck evtl. einfach noch etwas großzügiger ausarbeiten könnte...
War es nicht so, dass dieses Teil hauptsächlich an der Innenwand des Objektivs Reflexionen abfangen soll?


Das wäre sicher nicht so das Problem, etwas großzügiger auszuarbeiten. Aber am Außenrand ist Schluss, da hilft alles nichts. Möglicherweise könnte die Gegenlichtblende noch bearbeitet werden?
Die Innenwand ist mit so einer Art schwarzem Samtstoff ausgekleidet, da dürfte schon genügen. Ich habe nach der Bearbeitung das ausgeblasen und den Stoff mit eine kleinen Bürste ausgebürstet, damit keine Metallspäne darin hängen bleiben (und sich dann ins Objektiv verirren ... :( ).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pstenzel hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das heißt, dass man das Rechteck evtl. einfach noch etwas großzügiger ausarbeiten könnte...
War es nicht so, dass dieses Teil hauptsächlich an der Innenwand des Objektivs Reflexionen abfangen soll?


Das wäre sicher nicht so das Problem, etwas großzügiger auszuarbeiten. Aber am Außenrand ist Schluss, da hilft alles nichts. Möglicherweise könnte die Gegenlichtblende noch bearbeitet werden?
Die Innenwand ist mit so einer Art schwarzem Samtstoff ausgekleidet, da dürfte schon genügen. Ich habe nach der Bearbeitung das ausgeblasen und den Stoff mit eine kleinen Bürste ausgebürstet, damit keine Metallspäne darin hängen bleiben (und sich dann ins Objektiv verirren ... :( ).


Hm, der Hinweis mit der Geli ist vielleicht der Schlüssel: du hast das Bild nach der Modifikation ja bei 60mm gemacht, also der weitwinkeligsten Einstellung des Objektivs. Und wie es klingt hast du dabei die Geli drauf gehabt. Wenn die sinnvollerweise für APS-C so konstruiert wurde, dass bei 60mm keine Vignettierung entsteht, dann kommt die ziemlich sicher bei Kleinbildformat ins Spiel. Vielleicht könntest du nochmal zwei Testaufnahmen bei 60mm machen: einmal mit und einmal ohne Geli. Idealerweise vom Stativ, aber nicht notwendigerweise. Dann wäre noch die Frage, was man mit der Geli macht. Gibt es u. U. eine andere, passende Geli von Pentax, die besser funktionieren würde?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die Geli ist ausreichend für FF und ein weiteres wegfeilen der inneren Blende bringt auch nichts. Wenn Dein Sensor rechteckig ist, gewinnst du außer in den Ecken nichts mehr. (Es hat etwas mit Physik zu tun, nichts mit Alchemie.)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 20:00 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo!

Vorab: Besitze selber kein 60-250, habe aber interessehalber mal den modifizierten Tubus ausdrucken lassen.
Die Quellen für die Datei(en) befinden sich in diesem Thread


Bild


Bild

Bin kein 3D Spezialist, habe mir sagen lassen, das Material ist schwarzes PLA, das Druckermodell müsste ich noch nachfragen. Die Rückseite ist von mir etwas abgeschliffen worden, um kleine Unebenheiten zu beseitigen. Die Rundungen sind nicht perfekt, der Drucker muß ja die "Kurven" durch eine Translationsbewegung in zwei Richtungen nachfahren und die Auflösung ist da nicht unendlich fein. Was mir aber weniger gefällt, ist die starke Reflexion der Oberfläche, so auch im Inneren des Tubus. Ob das für die Praxis so günstig ist? Evtl. müsste man hier ein anderes Material verwenden, oder die Innenseite beschichten.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Ich habe vor zwei Wochen ein 60-250ger gebraucht gekauft, dann einer der Anleitungen im Internet gemäß das Rohr am Bajonett ausgebaut und den Flansch mit einer zahntechnischen Fräse weggeschliffen. Die Schliffstelle habe ich nicht lackiert, wie meist empfohlen wird. Aber die Vignettierung ist auf jeden Fall weg! Auch sonst läuft es soweit gut auf der K1.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Übrigens habe ich zuerst versucht, den Flansch so wegzufräsen, dass eine Form wie auf dem Bild oben entstand: da blieb aber die Vignette, so dass ich dann alles weggeschliffen habe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Zahnski hat geschrieben:
Übrigens habe ich zuerst versucht, den Flansch so wegzufräsen, dass eine Form wie auf dem Bild oben entstand: da blieb aber die Vignette, so dass ich dann alles weggeschliffen habe!


Also alles bis zum Rand weg? Hast du ein Foto von dem Tubus gemacht?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Die Vignette bekommst Du durch großzügigeres wegfeilen nicht weg. Du kannst sogar den kompletten Tubus zur Seite legen. Es bleibt eine Vignette im Bereich ab etwa oberhalb 200mm gegen Unendlich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2018, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Durch das Wegfeilen des gesamten Flansches wurde die Vignette nach meiner Erfahrung aber minimal. Ich habe zwischendurch immer wieder Testaufnahmen gemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anleitung komplexe Masken unter Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 4
Nicht mehr Pur..... was mit dem Auge machen?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz