Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:10 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Was soll ich sagen, auch ich würde gern mal ein paar schöne
Feuerwerksbilder schiessen.
Intervallfunktion einschalten, meinetwegen 10 Bilder, Blende 8, ISO 100,
manuell Vorfokussieren auf unendlich (in meinem Fall), Stativ, IBIS aus und ggf. Fernauslöser.
Wir wohnen hier auf dem Lande, dunkle Umgebung, das Gro des Feuerwerks wird in
800-1500m stattfinden, die ballern da jedes Jahr wie die Wilden.

Jetzt ist die Frage nach der Brennweite und der Belichtungszeit. Ich hab mir einige Bilder
mit den EXIF's angeschaut, meist liegen die so bei 6-10sek, aber da ist meist
die Umgebung bereits etwas heller, in der Stadt o.ä...
Mir schweben rd.50mm an der K50/K3 vor, 35mm erscheinen mir zu knapp, da hab ich
dann verm. zuviel Dunkelheit drauf(?)

Wie sind die Erfahrungen bei weiter entferntem Feuerwerk? Ich könnte bis 200mm an APS-C gehen,
dann hören meine Brennweiten auf...

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Die Frage nach der Brennweite lässt sich schlecht beantworten, da wir deine Umgebung nicht kennen. Ich fürchte da musst du einfach rumprobieren.

Ich würde generell keine feste Zeit einstellen, sondern manuell die Belichtung starten und beenden. Immer dann wenn du das Gefühl hast, dass das Bild schön aussieht, beenden. Zu viel Effekte können das Fuerwerksbild schnell verschandeln.

Entweder also Bulb oder als Experiment Den Vorhang öffnen , aber mit einem schwarzen Deckel das Objektiv vorne abdecken und bei bedarf freigeben.

Hier mit etwa 100mm fotografiert .


und hier mit 65mm


Allerdings ist das ein professionelles Fürwerk, so dass das Gesamtbild sehr ansehnlich ist. Das ist an Silvester in der Regel nicht der Fall. Da herrscht ein heilloses Durcheinander.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 22:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Denkt an den Composite Modus der Pentaxen. Damit lassen sich Mehrfachbelichtungen machen, ohne das die Bereiche überbelichtet werden. Bei der K-30 ist das Mehrfachbelichtung und dort bei Auto LW Korr. das Häkchen setzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 23:21 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
marccoular hat geschrieben:
Das ist an Silvester in der Regel nicht der Fall. Da herrscht ein heilloses Durcheinander.


Da hast du allerdings recht, wie gesagt ein wildes Geknalle in der Ecke...
Ich werd mal bei Tage die frage nach der Brennweite klären, ich weiss
wo ich stehen werde und wo das Spektakel stattfinden wird.

hoss hat geschrieben:
Denkt an den Composite Modus der Pentaxen. Damit lassen sich Mehrfachbelichtungen machen, ohne das die Bereiche überbelichtet werden.
Bei der K-30 ist das Mehrfachbelichtung und dort bei Auto LW Korr. das Häkchen setzen.

Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, das wird auch auf die
Schnelle bis morgen Nacht nichts, aber danke für den Tipp, damit werde ich mich
bis zum nächsten Mal beschäftigen!

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich mach das über Bulb und Kabelauslöser bei ~ f 8 - Optik ebenfalls unterschiedlich vom WW bis leichtem Tele :ja: alles abhängig von der Entfernung zum *Explosionsort* der FW_Raketen :ichweisswas:

... erste Rakete dient der Einstellung der entsprechenden Parameter :ja: nachfolgend dann den Verschluss offen halten bis eins zwei Feuerwerkskörper explodiert sind- ergibt oftmals mehrere Sek. Belichtungszeit-
... bei größerer Entfernung muss man den Verschluss halt länger offen halten da die Lichtintensitätet nicht sonderlich hoch ist- man muss das vor Ort austesten oder man hat Erfahrungswerte aus Vorjahren :ja:
... funktioniert aber tadellos- kannst ja hier mal reinschauen

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
an Sylvester will ich eigentlich nicht fotografieren. Da geniesse ich eher den Moment. Wenn ich da fotografiere dann nur aus der Hand, Stativ usw. ist mir zu hinderlich.
Mit 1/15 und der K30 funktionierte das ganz gut. Mit der K1 und den recht schweren Objektiven lasse ich das, das gibt zu viel Ausschuß.

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 6400
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Guten Rutsch !
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Natürlich muss man auch Glück mit der Witterung haben. Kein Nebel und möglichst windstill. Der Wind sorgt nämlich für ein seitliches Verwischen und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hallo, ich habe hier mal zwei Beispiele. Die Exif-Daten können als Anhaltepunkt vielleicht brauchbar sein.
Der Standpunkt (leicht erhöht) könnte auch wichtig sein.

Bild
Datum: 2016-08-04
Uhrzeit: 21:16:33
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Bild
Datum: 2016-08-04
Uhrzeit: 21:20:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 09:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Noch eins - Vordergrund und Umgebung sind sehr wichtig, ansonsten sehen Feuerwerks-Bilder oft ziemlich langweilig aus. Bei dem Bild aus Köln sieht man gut wieviel die Umgebung und der Standpunkt ausmacht. Feuerwerk am Himmel ohne den Boden zu sehen... nee. Nei meinem Vorschreiber sieht man das auch sehr gut - da ist das 2te in der Richtung, die ich meine.
Beispiel:https://pentaxians.eu/forumimages/2014/69/69_2014010125_imgp7544n.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2019, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
leitwolf hat geschrieben:
Natürlich muss man auch Glück mit der Witterung haben. Kein Nebel und möglichst windstill. Der Wind sorgt nämlich für ein seitliches Verwischen und das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.
... genau Glück haben- das sind dann die anderen Voraussetzungen für 'gscheite Aufnahmen... aber Windstille ist nicht immer zielführend :nono:
... vor Jahren sind mir hier am See, weil Windstille, keine Aufnahmen gelungen- OK, die Erste- wir hatten Nebel und im Verlauf der Abschüsse haben sich zusätzlich Rauchschwaden gebildet und dann war von den explodierten Leuchtsternen, Heulern usw. nix zu sehen :nono:
... die zusätzlichen Nebelschwaden im Nebel- es war eine Katastrophe :motz: ... frustriert abgebrochen und ab nach Hause.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Elisa 9 Jahre :-) eigene Account
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elisa2008
Antworten: 26
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Winter Tollwood 2017 - "Du. Ich. WIR, ALLE"
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 9
Fotografieren in RAW
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz