Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abbildungsmaßstab
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7802
Wohnort: Dachsberg
Ich möchte hier mal an einem Beispiel den Abbildungsmaßstab und den Zusammenhang mit der Blende auf die Schärfentiefe erklären. Ich habe KB (Kleinbild) als Ausgangsbild gewählt, weil man immer KB-Äquivalent hört und liest.
Ein Portrait mit KB (auch Fullframe genannt) hat den Abbildungsmaßstab von ca. 1:10. Der KB Sensor hat eine Größe von ca. 3,6 x 2,4 cm. Mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde spielt überhaupt keine Rolle. Ob es mit einem Weitwinkel oder einem Tele gemacht wurde ist vollkommen egal.

Nun nehmen wir eine Kamera, mit APS-C Sensor, wie sie Pentax im Moment im Programm hat. Hier haben wir durch den kleineren Sensor bei einem ABM nur noch das Gesicht auf dem Bild. ABM von 1:10 mit der Q7 ist dann nur noch die Nase. Bedingt durch den Mini-Sensor von 1:1,7"

Bild
ABM von ca. 1:10 mit KB Kameras, APS-C und der Q7

Um mit einer aktuellen Pentax DSLR oder der Q7, nun den Bildausschnitt zu bekommen wir wir ihn mit der KB-Kamera haben, müssen wir nun entweder ein kürzeres Objektiv nehmen oder weiter weg gehen.
Aber was machen wir, wenn wir ein kürzeres Objektiv nehmen um einen entsprechenden Ausschnitt zu bekommen.

Wir verringern den Abbildungsmaßstab. :ichweisswas:

Wenn wir weiter weggehen, machen wir das gleiche. Bei APS-C haben wir bei einem Portrait nun den ABM von ca. 1:15 und bei der Q7 sogar den ABM von ca. 1:45.

Hier im Forum sind viele richtige Erklärungen vorhanden, aber auch viel Halbwissen.

Die Formulierungen, dass Weitwinkel immer mehr Schärfentiefe haben ist nicht immer richtig. Wenn wir Landschaft fotografieren, haben wir einen sehr kleinen ABM.
Deshalb ist die Schärfentiefe groß. Nutzen wir es aber für Portrait, dann ist die Schärfentiefe auch nicht größer als bei einem Teleobjektiv bei gleichem Ausschnitt und ABM.
Bei gleichem Bildasschnitt haben wir mit kleineren Sensoren mehr Tiefenschärfe, weil wir dem ABM, bei gleichem BA wie mit größeren Sensoren, verkleinern.

Wer dazu Fregen hat, oder wem etwas unklar ist, weil ich es mit meinem Fachchinesischen Brett vor dem Kopf nicht gesehen habe, der darf fragen :cap:
Bei den Pentaxians wurde noch keiner gefressen 8-)

_________________
LG
Diego

Mach mit bei den Projekten 2018, trage dich noch heute ein :cap: :






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildungsmaßstab
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 3229
Also ich seh das nu so: ich brauche keine KB oder wie man sagt Follvormat, sondern gehe einfach bisschen zurück. :d&w:

Okay. Thanks für die Erklärung.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abbildungsmaßstab
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 2961
Wohnort: Wächtersbach
Hallo Diego,

ich hab's zwar (noch) nicht ganz verdaut, möchte Dir aber trotzdem für die Mühe danken, so ein schwieriges Thema zu erklären. So ein bisschen fängt es an zu dämmern :ja:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

abbildungsmassstab (A)>1:1
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: passau_liebe
Antworten: 31
Frage an die Makro-Experten zum Abbildungsmaßstab
Forum: Objektive
Autor: mike1098
Antworten: 7
Abbildungsmaßstab vergrößern
Forum: Kaufberatung
Autor: Tausendpixel
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum