Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hallo,

als eigentlich reiner Urlaubsfotograf soll ich (ebenfalls als Gast eingeladen) "ungezwungen diverse" Fotos eines 80 Jährigen Geburtstags machen.
Ausrüstung wäre K-1/DFA24-70/DFA70-200/Metzblitz AF58-2 /leider kein Stativ
Die Feier ist in einem Festraum in einem Hotel.
Akkus(geladen) und Batterien sind engros vorhanden.
Mein erster Anlaufpunkt wäre es, das Geburtstagskind mit den ankommenden Gästen gleich am Anfang "durchzufotografieren", damit Er bzw. die Verwandtschaft alle mit ihm zumindest ein mal abgelichtet wurden.
Wenn irgendjemand noch einen Hinweis hat, ich wäre sehr dankbar...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich denke das 70-200er brauchst du nicht, ebensowenig wie das Stativ. ;)

Hatte letztens auch dasselbe Vergnügen, allerdings wurde die Dame erst 50.
Die Idee zu Beginn die ankommenden Gäste beim Begrüßen des Jubilars abzulichten ist schon mal sehr gut.
Das Problem dabei ist, dass da immer diverse Gäste im Weg herum stehen, und der Moment der Begrüßung sehr kurz ist und man blitzschnell eine geeignete Position finden muss.
Du kannst natürlich nach der spontanen Begrüßung beide "Parteien" bitten, sich eben schnell für ein Foto aufzustellen.

Den Rest machst du anschließend während der Feier, wenn die Gäste schon etwas angeheitert sind und dich als Fotograf gar nicht mehr wahrnehmen. ;)

Du machst das schon, viel Erfolg und Spaß dabei.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 420
Wohnort: Stuggitown
Ja, ich kenne diese Situation zur Genüge - Stichwort Familienfeiern!
Die Lichtsituation ist eigentlich immer besch...eiden, zumindest in diesen großen Räumen: bisschen Tageslicht seitllich, viel verschiedenes Kunstlicht von oben oder doofe Halogenstrahler - gerne in leckerer Mischung.

Meine Tipps:
- Normalobjektiv oder leichtes Porträt-Tele(zoom) - keine Weitwinkel wg Verzerrungen!
- wenn möglich Objektiv mit hoher Lichtstärke: vielleicht lässt sich das Blitzen Tags ber vermeiden und du kannst freistellen, denn im Hintergrund ist immer „Gewusel“.
- Blitz immer mit dabei, oft auch zum Aufhellen bei zu hellen Hintergründen , z b. Grosse Fenster oder auch im Freien im Halbschatten
- wenn Blitz: wenn möglich immer indirekt (bei relativ niedrigen hellen Decken) oder wenigstens mit Diffusor/Reflektor, sonst gibts bleiche Gesichter, rote Augen, harte Schatten... Abstand mindestens 2-3m vom Portraitierten!
- ISO: gerade am Abend bzw. In dunklen Räumen so hoch wie nur möglich, um noch was von der Lichtstimmung um das Opfer, äh.. die Person einzufangen. Sonst wird’s Nacht außenrum. Ich opfere dafür auch mal den Kontrast oder die Rauschfreiheit. Oder das bewusst einsetzen, um die Person vom Hintergrund zu isolieren.
- Ich arbeite mit TAv oder X- Modus, denn die Belichtunszeit sollte die Blitzsynchronzeit, meist 1/100s, sein. Nicht länger, denn die Personen schwenken gerne mal plötzlich Arme, Beine, Köpfe, gerade Kinder!
- Weißabgleich ist schwierig voreinzustellen: entweder RAW oder vorher Probeaufnahmen oder auf Auto verlassen
- wenn immer möglich, vorher die Location zur gleichen Uhrzeit checken, dabei mögliche Standorte ausgucken, evtl. Pflanzkübel zur Seite schieben oder baumelnde Deckenlampen höher hängen. Vielleicht auch Tische verrücken. Und: reserviere dir gleich einen Sitzplatz, von dem aus du schnell zum Einsatzort kommst, also nicht gerade neben dem Geburtstagskind sondern eher am anderen oder gegenüberliegenden Ende. Natürlich nicht zu weit, sonst sind immer die Köpfe im Weg!
- ich nutze immer häufiger die langsame Serienbildfunktion, denn oft gibt’s schiefe Blicke, geschlossene Augen, offene Münder, etc. , aber nur einen Augenblick! Aber Achtung: Blitzladezeit! Hatte schon tolle Bilder, leider konnte der Blitz gerade nicht, wie er sollte.
- Spot-AF, Spot-Belichtungsmessung gibt bei mir die bessere Bildausbeute, als sich auf Mehrfeldmessungen zu verlassen - sonst ist dann der Blumstrauss schärfer als das Geburtstagskind;-(. Ggf Fokus gezielt setzen, dann mit gedrücktem Auslöser verschwenken.
- niemals beim Essen oder Trinken fotografieren - oder nur ganz bewusst! Und auch nicht zu ganz später Stunde, wenn langsam die Gesichtszüge entgleisen ;-)
- die beste Zeit ist bei der Begrüßung und Geschenkeübergabe, nach dem Aufpacken oder nachdem die Gäste irgendetwas dargeboten haben. Nach diesen Ehrerbietungen bitte ich die Gäste manchmal kurz um ein gemeinsames Foto, dann sind alle noch voller Adrenalin und nicht mehr so steif wie zu Beginn und du musst nicht erdt die Leute künstlich stellen.
- Darbietungen sind immer tolle Gelegenheiten, oft bin ich dann im Zwiespalt zwischen Einzelfotos und einem Video. Optimal: mit einer voreingestellten :bravo: Zweitkamera filmen lassen- da findet sich immer ein Freiwilliger, wenn man ihn vorher fragt.
- Gruppenfoto ist immer schwer: bei den Jüngeren oder Kleinen kommt eine selbstständige Aufstellung nach Größe getarnt als „Event“ gut an, bei älteren Herrschaften gruppiere ich mal alle Enkel, alle Geschwister oder die Kinder um das Geburtstagskind. Ein Foto mit allen ist eine Herausforderung, am besten nicht steif aufgereiht, besser im Freien, z. B. auf, vor und hinter einer Wippe, um eine Skulptur herum, zur Not mit einer Parkbank, Biertisch, Tischtennisplatte, Fussbaltor, o. Ä.

Allerwichtigste Vorraussetzung ( wie bei allen Events): du musst die Kamera aus dem Effeff beherrschen, immer Ersatzakkus und Speicherkarte bereithalten, wie Du gesagt hast!

Ach ja, noch einen ganz speziellen Tip: ich lege - am besten zunächst an den Kindertisch eine Polaroidkamera und halte 2-3 Ersatfilme vor. Dann fotografieren sich die Gäste selbst und das Geburtstagskind aus ganz unterschiedlichen Positionen, an die du niemals denkst oder rankommst. Das macht das gewisse Etwas für ein anschließendes Album aus, denn gerade ältere Leutchen wollen später ganz in Ruhe zuhause immer wieder durch ein Album blättern. Das ist dann mein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk!

Jetzt bin ich mal gespannt auf weitere Tipps, denn immer wieder ärgere ich mich über den Ausschuss, verpasste Gelegenheiten, falsche Einstellungen, nachlässige Vorbereitung!

Viel Erfolg!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Herzlichen Dank erst mal euch beiden!
Da die Feier heute noch ist, ist das alles sehr spontan...
(Den Auftrag selber hab ich auch erst gestern auf die Nase gedrückt bekommen... ´:x :beef: )
Aber sicherlich wird das schon irgendwie irgendwas... :mrgreen:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Um hier mal ein Feedback zu geben: das Geburtstagskind ist begeistert über die Bilder und lädt mich dann demnächst noch mal zum Essen ein...
Das DFA70-200 kam auch zum Einsatz im kurzen Bereich als Portraitlinse. (So bis ca. 135mm)
Das mit der langsamen Serienbildfunktion war Gold wert!
(Bilder kann ich aber leider nicht zeigen...)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nuffy hat Geburtstag
Forum: Small Talk
Autor: Bumblebee
Antworten: 19
@micpic hat Geburtstag
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 11
K 30, Tipps und Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 66er
Antworten: 14
Brauche mal tipps ....
Forum: Tipps und Tricks
Autor: krischan
Antworten: 17
@k-user und @Tannie haben Geburtstag
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz