Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich war neulich Nachts draußen und wollte Sternenkreise und den aufgehenden Mond "komponieren". Die Aufnahmedauer bei fasst Dunkelheit betrug ca. 15 Minuten, Intervall ca. 5 Sekunden Einzelaufnahme mit ISO100 bei F/4. Da kam nur Mist raus, Mond sehr hell (breiter, hell gelber Streifen am Horizont) und Sterne aber Ok. Allerdings, der Vordergrund war noch dunkel und nur mit Rauschen bedeckt.


Ja, nicht verwunderlich.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht 5s belichtet hast, sondern alle 5s eine Aufnahme mit z.B. 1/250s gemacht hast und diese über 15 Minuten komponiert hast. Dann sind es wahrscheinlich zu viele Aufnahmen (da sich die Erde in 5 s zu wenig dreht), um den Mond nicht überlappend abzubilden.

Ich würd statt 5 Sekunden minimal 2:30 Minuten zwischen den Aufnahmen warten, um eine enge Kette von Monden zu bekommen. Auch 3:30 Minuten sind nett.

Allerdings hast Du dann keine Sternkreise. Es sei denn, Du nimmst diese separat auf und kombinierst sie mit den wenigen Mondbildern.


Auch wenn wir hier etwas vom eigentlichen Thema abkommen... :mrgreen: Die Information mit den 2,5 Minuten wollte ich sowieso gerade mal suchen. :thumbup: Sowas wie eine Kette von Monden wollte ich nämlich bald mal in Angriff nehmen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
mesisto hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich war neulich Nachts draußen und wollte Sternenkreise und den aufgehenden Mond "komponieren". Die Aufnahmedauer bei fasst Dunkelheit betrug ca. 15 Minuten, Intervall ca. 5 Sekunden Einzelaufnahme mit ISO100 bei F/4. Da kam nur Mist raus, Mond sehr hell (breiter, hell gelber Streifen am Horizont) und Sterne aber Ok. Allerdings, der Vordergrund war noch dunkel und nur mit Rauschen bedeckt.


Ja, nicht verwunderlich.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht 5s belichtet hast, sondern alle 5s eine Aufnahme mit z.B. 1/250s gemacht hast und diese über 15 Minuten komponiert hast. Dann sind es wahrscheinlich zu viele Aufnahmen (da sich die Erde in 5 s zu wenig dreht), um den Mond nicht überlappend abzubilden.

Ich würd statt 5 Sekunden minimal 2:30 Minuten zwischen den Aufnahmen warten, um eine enge Kette von Monden zu bekommen. Auch 3:30 Minuten sind nett.

Allerdings hast Du dann keine Sternkreise. Es sei denn, Du nimmst diese separat auf und kombinierst sie mit den wenigen Mondbildern.

Klar, hab ich schon mal gemacht (Blutmond).
Das Ergebnis letztens habe ich erwartet, nur nicht mit den dunklen Bereichen. Da bin ich von ausgegangen, das die mit der Zeit und den folgenden Einzelfotos nach und nach hell belichtet werden. Restlicht war ja da. Aber das ward nix :ugly: .

Zum Blutmond geht's hier, Bild #2:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/mondfinsternis-2015-t15649-s70.html#p286637

Das war aber eine Mehrfachbelichtung, keine Komposition.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
...ein paar Bilder noch der letzten Zeit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Der alte Fritz (NMZ) [Update: weniger Flecken]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 10
Sind wir auf Grund von Corona weniger geworden?
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz