Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Ich bin auch ein K10 user und bin auch der Meinung das man nicht über ISO400 gehen kann ohne größere Abstriche in Kauf nehmen zu müssen. Bis ISO400 kann man das ganze noch gut per Software entrauschen.

Ich denke ohne Blitz kommt man da nicht hin, v.a. bei Parties usw ist ja ev auch Bewegung mit im Spiel. Probier mal etwas rum, ich habe ganz gute Erfahrungen mit: Blitz ca 60-70° nach oben und über die Decke reflektieren, Zerstreuen. Bei meinem Szstemblitz kann ich noch nen kleinen Reflektor ausziehen der dann zusätzlich direkt aufs Objekt das Licht leitet. Blitzen aufm 2. Vorhang, im Blitz wird die Bewegung eingefroren, zusätzlich etwas längere Belichtungszeit einstellen, damit bekommt man den Hintergrund der eh unscharf sein soll aufgehellt.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Steffen_diesel hat geschrieben:
Blitz ca 60-70° nach oben und über die Decke reflektieren, Zerstreuen.


Kommt halt ganz stark auf die Location an, ob das funktioniert. Decke darf nicht schwarz / braun oder zu hoch sein usw. Direktes Blitzen mit Blitzberichtungskorrektur im Minusbereich dürfte da als Pauschallösung sinnvoller sein.

Steffen_diesel hat geschrieben:
Bei meinem Szstemblitz kann ich noch nen kleinen Reflektor ausziehen der dann zusätzlich direkt aufs Objekt das Licht leitet.


Bei Blitzen ohne Reflektor nutzt man einfach eine Moosgummi-Konstruktion im Stile einer "A better Bounce Card" (ABBC). Die ist fast immer deutlich besser als jeder Reflektor aufgrund der deutlich größeren Reflektionsfläche und somit dann auch gegenüber Blitzen mit eingebautem Reflektor effektiver.

Steffen_diesel hat geschrieben:
Blitzen aufm 2. Vorhang,


Warum das? Welche Vorteile bringt bei Partyfotografie das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang wenn das zu fotografierende Objekt keine eigene Lichtquelle darstellt um Lichtschlieren zu erzeugen? Nachteile bringt es aber direkt eine ganze Menge:
Bei wirklich langen Verschlusszeiten ist im p-TTL Protokoll Mess- und Belichtungsblitz DEUTLICH erkennbar, die meisten Leute halten den ersten Blitz für den Wichtigen und bewegen sich zu früh. Eigene Lichtschlierenerzeugung durch Zoom ist nur durch grobe Schätzung des Bildauschnittes möglich wenn überhaupt praktikabel. Was übersehe ich da als relevanten Vorteil?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 10:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe eine K200D, gleicher CCD-Sensor, gleiches Rauschen. Ab ISO800 ist Schluss und mit Darktable ist das noch gut zu entrauschen. Generell ist die K10D eine Schönwetterkamera und die liefert aus meiner Sicht bis ISO200 bessere Farben ab als jeder CMOS-Sensor heute, auch wenn die Unterschiede nur gering sind und aktuelle DSLR farblich sehr gut abgestimmt werden können.

Entweder Du nimmst ein lichtstarkes Objektiv - hilft aber auch nicht immer - oder Du blitzt. Als Alternative empfehle ich Dir die Anschaffung einer günstigen K-30/50, die machen ihre Sache bei Low Light sehr gut und mit ein paar Einstellungsänderungen liefert meine K-30 in etwa das Farbschema wie meine K200D. Eine aktuelle DSLR kannst Du bis ISO6400 einsetzen, in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv geht es fasst nicht mehr besser.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
kollege_tom hat geschrieben:
Steffen_diesel hat geschrieben:
Blitz ca 60-70° nach oben und über die Decke reflektieren, Zerstreuen.


Kommt halt ganz stark auf die Location an, ob das funktioniert. Decke darf nicht schwarz / braun oder zu hoch sein usw. Direktes Blitzen mit Blitzberichtungskorrektur im Minusbereich dürfte da als Pauschallösung sinnvoller sein.

Ja, stimmt natürlich. Bei meiner beschrieben Methode muß man ne helle Decke haben, sonst ist nicht mehr mit Reflektieren.

Steffen_diesel hat geschrieben:
Bei meinem Szstemblitz kann ich noch nen kleinen Reflektor ausziehen der dann zusätzlich direkt aufs Objekt das Licht leitet.


Bei Blitzen ohne Reflektor nutzt man einfach eine Moosgummi-Konstruktion im Stile einer "A better Bounce Card" (ABBC). Die ist fast immer deutlich besser als jeder Reflektor aufgrund der deutlich größeren Reflektionsfläche und somit dann auch gegenüber Blitzen mit eingebautem Reflektor effektiver.


Ok, das hört sich gut an, muss ich mal testen.


Steffen_diesel hat geschrieben:
Blitzen aufm 2. Vorhang,


Warum das? Welche Vorteile bringt bei Partyfotografie das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang wenn das zu fotografierende Objekt keine eigene Lichtquelle darstellt um Lichtschlieren zu erzeugen? Nachteile bringt es aber direkt eine ganze Menge:
Bei wirklich langen Verschlusszeiten ist im p-TTL Protokoll Mess- und Belichtungsblitz DEUTLICH erkennbar, die meisten Leute halten den ersten Blitz für den Wichtigen und bewegen sich zu früh. Eigene Lichtschlierenerzeugung durch Zoom ist nur durch grobe Schätzung des Bildauschnittes möglich wenn überhaupt praktikabel. Was übersehe ich da als relevanten Vorteil?

Häufig ist bei Parties Bewegung mit im Spiel. Die längere Belichtungszeit birgt natürlich auch eine gewisse Bewegungsunschärfe. Blitz man standard auf dem ersten Vorhang, friert man das Objekt mit dem Blitz ein und die Bewegungsunschärfe kommt dann danach aus der folgenden Bewegung. Hier finde ich bekommt man bessere Ergebnisse wenn man die Bewegungsunschärfe erst aufnimmt und das Objekt dann aus der Bewegung raus am Ende der Bewegung mit dem Blitz einfriert, daher Blitzen aufn 2. Verschluss. Wenn nicht Bewegung mit im Spiel ist, hat man eher Vorteile mit der standard variante.

Gruß,
Tom


Hi Tom, hast recht, das war etwas zu pauschal abgehandelt. Habe mal oben im Text kommntiert.

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 11:16 
Offline

Registriert: Sa 7. Sep 2013, 07:31
Beiträge: 114
Wenn man noch schnell eine günstige Pentax mit besseren High-Iso Werten als die 10 haben möchte, kann ich nur die K-01 empfehlen.
Dann hast du die 10 für gutes Wetter, und die 01 für schlechtes Wetter und Party.
Ansonsten gilt für das Rauschen der 10 "it's not a bug, it's a feature"


Gruß

Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15943
Wohnort: Meckesheim
Ich stimm da mal Hoss voll und ganz zu
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen bei der K10D
BeitragVerfasst: Mi 2. Apr 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 15:46
Beiträge: 95
Danke für alle weiteren Antworten.

Mein Problem hat sich schon vor drei Monaten mit dem Kauf meiner k-5 erledigt =)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spaziergang, mit dabei die K10D und das smc 40 mm ltd.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 11
Bodenplatte K10D
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 31
Heute mit der Pentax K10D unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz