Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Normag 1 hat geschrieben:
Meiner meinung nach: je länger die Brennweite, je kürzer die schärfentiefe.

Tja, das ist aber leider falsch.
Angenommen du machst ein Portrait Formatfüllend mit 50mm /f2.8, und den selben Bildausschnitt mit 200mm /f2.8.
Dann hast du bei beiden die selbe Schärfentiefe.
Angenommen beim Portrait ist vom Auge bis zum Ohr alles scharf, dann ist es das bei 50mm wie auch bei 200mm.

Was sich aber ändert ist dein Standort, dadurch auch die Perspektive, und der Bildwinkel.
Durch den kleineren Bildwinkel bei 200mm hast du vom Hintergrund einen kleineren Ausschnitt wie bei 50mm.
Dadurch wirkt der Hintergrund "weicher".

Das kannst du z.b. auch ganz gut hier http://dofsimulator.net/en/ mal durchspielen.
Passenden Hintergrund aussuchen, von der Person jeweils mal bei geringer mal bei hoher Brennweite gleich viel von der Person drauf zu bekommen indem du die Distanz zum Motiv veränderst. Dann siehst du inwiefern sich der Hintergrundausschnitt ändert.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2015, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hmmm, ihr macht mich ganz wusselig im Kopf.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

Dein Ansatz, eine Kompaktkamera zu nehmen, ist nicht abwegig, denn der Sensor ist üblicherweise kleiner als bei einer APS-C. Deshalb ist bei gleichem Bildwinkel z. B. einem Normalobjektiv (ca. 50mm bei 35mm-KB) die Brennweite z. B. bei Cropfaktor 5 ca. 10mm, also eine recht kurze Brennweite (trotz Normalobjektiv-Bildwinkel).

Hierdurch steigt aber die Tiefenschärfe sehr stark, so dass Du mit der Kompaktkamera bei ansonsten gleichen Bedingungen (Blende, Zeit, ISO, Bildwinkel) eine bessere Tiefenschärfe hast!

Beispiel aus der Praxis:

Bei einem Kunden standen Arbeiten im Serverraum an. Wir wollten die durchgeführten Verkabelungsarbeiten dokumentieren. Ich hatte meine K-30 mit einem DA50 1,8 dabei - keine Chance - entweder war der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf oder andersherum... Mit einem iPhone einmal Foto gemacht - fertig... Der Sensor hat - ich habe gerade nachgeschaut - einen Cropfaktor je nach Modell zwischen 6 und 7,5 und hat eine Brennweite von ca. 4mm (!).

Das erklärt natürlich alles...

Viele Grüße

Lutz


Zuletzt geändert von lunany am Do 12. Feb 2015, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
lunany hat geschrieben:
Hi,

Dein Ansatz, eine Kompaktkamera zu nehmen, ist nicht abwegig, denn der Sensor ist üblicherweise kleiner als bei einer APS-C. Deshalb ist bei gleichem Bildwinkel z. B. einem Normalobjektiv (ca. 50mm bei 35mm-KB) die Brennweite z. B. bei Cropfaktor 5 ca. 10mm, also eine recht kurze Brennweite (trotz Normalobjektiv-Bildwinkel).

Hierdurch steigt aber die Tiefenschärfe sehr stark, so dass Du mit der Kompaktkamera bei ansonsten gleichen Bedingungen (Blende, Zeit, ISO, Bildwinkel) eine bessere Tiefenschärfe hast!

Viele Grüße

Lutz


Hi
Ja das habe ich mir auch gedacht und vor allen Dingen kann ich die kleine Camera wie gesagt auch mal in die Anlage rein stellen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tethering ganz einfach mit K-3 II, FluCard & Gratis-Software
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
Frage zum Blitzporträt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 5
Kleine Pilze ganz Groß - mit dem 150-450 (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Sigma 17-70 mit oder ohne HSM, das ist hier die Frage
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz