Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Paul,

vielen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht kannst du das mal mit "virtuellen Kopien" erklären :)

Und wo du die Belichtung dann korrigieren möchtest. Hier aus Lightroom geht das ja recht schnell.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
...Fortsetzung...

Teil 4

Im ersten Beispiel habe ich das Erstellen eines Pseudo-HDR gezeigt.

Wenn sich die Möglichkeit bietet (Zeit, Stativ, etc.) ist es natürlich besser gleich eine Belichtungsreihe zu fotografieren.
Zur Belichtungsreihe habe ich Eingangs etwas geschrieben. Vielleicht kann das aber Uwe noch um seine Erfahrungen ergänzen.

Besonders beliebt ist die HDR-Erstellung bei der Fotografie von Lost-Places (verlassene Orte). Hier habe ich als Beispiel drei Aufnahmen genommen, die ich in einer alten Ziegelei gemacht habe.
Oft stelle ich die Belichtungsreihe so ein, dass ich drei Aufnahmen mit der Korrektur um +/-1 Lichtwert mache. Für die K-7 und K-5 ist das im Handbuch ganz gut beschrieben.

ISO 200 / f8 / 0,8 sec.


ISO 200 / f8 / 0,5 sec.


ISO 200 / f8 / 2 sec.


In Lightroom mache ich zuerst die Entwicklung der mittleren Aufnahme. D.h. ich korrigiere ggf. den Weißabgleich, wende eine Objektivkorretur an, ggf. Klarheit leicht verstärken usw. Den Schärferegler stelle ich auf 0 (s. oben).
Dann gehe ich in die Bibliothek, wähle die Übersicht und kopiere die Entwicklungseinstellungen der einen Aufnahme (Rechte Maustaste > Entwicklungseinstellungen kopieren).
Unmittelbar danach markiere ich das über- und unterbelichtete (Strg-Taste) klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Bilder und wähle "Entwicklungseinstellungen einfügen.



Beim Kopieren der Einstellungen darauf achten, dass alles markiert ist, was man angepasst hat. Um sicher zu gehen, nichts zu vergessen, kann man auch einfach alles ankreuzen.

Für Photomatix gibt es auch ein Plugin für Lightroom. Bei der Installation von Photomatix muss man darauf achten "Lightroom Plugin installieren" anzukreuzen.
Falls man (wie ich) Lightroom nach Photomatix installiert hat, muss man Photomatix leider noch mal installieren. Die Lizenznummer muss nicht neu eingegeben werden.



Wenn man das Plugin installiert hat kann man in Lightroom nun einfach die drei Aufnahmen markieren und aus dem Menü Datei > Zusatzmoduloptionen > Export to Photomatix Pro wählen.

Darauf öffnet sich jetzt Photomatix erst wieder mit dem oben gezeigten Zwischenfenster. Jetzt kann man ggf. "Ausgangsbilder ausrichten" wählen z.B. wenn man die Belichtungsreihe aus der Hand (ohne Stativ) gemacht hat.

Jetzt zeigt sich wieder Photomatix wie beim ersten Beispiel.
Es gibt zwei unterschiedliche Verfahren in Photomatix:
- Tone Mapping
- Fussion

Die Unterschiede und Vor- und Nachteile sind .
Am besten mal beide Verfahren ausprobieren. Was ich nicht empfehlen kann, sind die Vorgabe wie "Malerisch", "Kreativ", etc.
Das ist natürlich Geschmacksache. Im blauen Forum gibt es auch einen Thread "Richtig gute HDRs". Dabei ist die Frage, was ein gutes HDR ist.
Ich mag es, wenn es natürlich ist und man dem Bild nicht auf den ersten Blick ansieht, dass es ein HDR ist.

Ich wähle hier mal die Methode "Detail Enhancer" die unter "Tone Mapping" liegt.



Da ich die Vorgaben nicht für brauchbar halte wähle ich also "Standard" und gehe die Regler von oben nach unten durch.

Stärke
Die Stärke steuert den Kontrast zwischen den benachbarten Pixeln. Hier einfach mal probieren in dem man den Regler mal auf 0 mal auf 100 setzt. Meistens lande ich so bei 75.

Farbsättigung
Das Verstellen der Farbsättigung wirkt sehr kräftig. Der Vorteil ist, dass es keine Tonwertabrisse gibt, da es jetzt eine Farbtiefe von 32 bit hat. Ich bin da eher auf dem "Weniger ist mehr" und drehe den Regler etwas nach links

Helligkeitsregler
Der Helligkeitsregler reagiert auch etwas anders, als man es aus Bildbearbeitungsprogrammen kennt. Es wird nicht einfach die Helligkeit gesamt reduziert oder erhöht. Es ist vielmehr eine selektive Änderung, die Photomatix da vornimmt. Dazu empfiehlt es sich auf jeden Fall das Histogramm anzuzeigen.

Detailkontrast
Die Mikrokontraste lassen sich mit diesem Regler sehr schön einstellen. Hier setze ich den Regler etwas hoch und bringe damit den Sand auf dem Boden im Vordergrund besser heraus.

Glätten
Das Glätten dient dazu, die Mikrokontraste wieder etwas auszugleichen. Wenn man den Regler ganz nach links dreht, sieht man bei Landschaftsaufnahmen gerne so Halos um Konturen. Diese können damit wieder entfernt werden.

Weißpunkt
Ein HDR hat normal keine Spitzlichter und keine ganz dunklen Stellen. D.h. das Histrogramm eckt weder links noch rechts richtig stark an.
Mit dem Weißpunkt kann man nun die Spitzlichter zulassen. Mal den Regler etwas nach rechts schieben und schauen, was auf der linken Seite des Histogramms passiert.

Schwarzpunkt
Wie der Weißpunkt nur auf die Tiefen bezogen.

Also einfach mal ein wenig an den Reglern versuchen zu drehen. Es gibt keine Zauberformel für ein gutes HDR.
Am Schluss mal mein Ergebnis.



Falls es jemand an Bildmaterial zum Probieren mangelt kann ich die drei Bilder hier auch als RAW zur Verfügung stellen.

Als nächstes zeige ich dann mal die Möglichkeiten mit Photoshop CS5.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Mi 14. Nov 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
havanna hat geschrieben:
Hallo Paul,

vielen Dank für deinen Beitrag. Vielleicht kannst du das mal mit "virtuellen Kopien" erklären :)

Und wo du die Belichtung dann korrigieren möchtest. Hier aus Lightroom geht das ja recht schnell.

Ciao Thomas


Ich kann es ja mal versuchen.... :)
In LR hast Du die Möglichkeit mit virtuellen Kopien Deiner original Dateien zu arbeiten. Du kannst von Deinem Foto mit "Strg-t" oder aus dem Menu "Foto" mit "virtuelle Kopie" beliebig viele Kopien anlegen. Der Vorteil ist, dass LR keine echte Kopie anlegt, sondern nur die Entwicklungsschritte speichert. Es wird also quasi kein Speicherplatz belegt :thumbup: Trotzdem behandelt LR diese virtuelle Kopie wie eine echte. Das heißt entwickeln und exportieren usw.... :!: Ich entwickle z.B. nie mein original sondern immer nur eine virtuelle Kopie. Möchte ich eine weitere Entwicklungvariante, lege ich eine weitere virtuelle Kopie an und entwickel diese. So kannst Du beliebig viele Variationen von einem Original anlegen und nutzen. Die virtuellen Kopien behalten den gleichen Dateinamen, bekommen aber ein Label das da heißt 1 von 2 oder 2 von 2 usw. Außerdem erkennst Du sie in der Mehrfachansicht an einer geknickten Ecke unten links am Vorschaubild. Exportierst Du eine virtuelle Kopie, kannst Du sie natürlich beliebig umbenennen.

Nun zum Pseudo HDR. Du könntest doch anstatt drei Dateien zu exportieren eine Kopie fertig entwickeln, davon mit "Strg-t" zwei weitere virtuelle Kopien anlegen und hier im Entwicklungsmodus nur noch die Belichtung um die gewünschte Stufe korregieren. Alles andere läßt Du unverändert. Jetzt brauchst Du nur noch die drei Kopien markieren und an Dein HDR-Plugin übergeben! Fertig! Mit SNS klappt das prima.....

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: So 11. Nov 2012, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Danke, Paul :2thumbs:
Da hast du Recht - wenn man ein HDR-Programm hat, das ein Plugin für Lightroom hat, dann ist das der von Paul beschriebene Weg noch einfacher und Speicher-sparend.

Der Workflow wäre dann also:
- Zuerst das Bild entwickeln und die üblichen Korrekturen anwenden (Objektiv-Korrektur etc.)
- Zwei virtuelle Kopien anlegen wie Paul es beschrieben hat - Eine "unterbelichten" die andere "überbelichten"
- Export an Photomatix (oder ein anderes HDR-Plugin)

Ciao Thomas

P.S. Ich mache relativ selten HDR. Meistens eigentlich DRI mit Luminanzmasken in Photoshop. Aber das beschreibe ich später.

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
…Weiter geht’s….

Teil 5

Stefan (Slim Jim) hatte nach dem ersten Beitrag wegen 32bit TIFF gefragt. Nun beschreibe ich einen Weg, bei dem dies zum Einsatz kommt.
Dieser Weg setzt Lightroom und Adobe CS voraus. Ich kann leider nicht sagen, ab welcher Version das funktioniert.
Ich selbst habe Lightroom 4.2 und Adobe CS5. Mit jeder höheren Version sollte es sowieso funktionieren.

HDR mit Adobe Photoshop
Voraussetzung ist wieder eine Belichtungsreihe. In diesem Beispiel nehme ich eine Belichtungsreihe, die ich vor kurzem in einem Tobel (Schlucht) am Bodensee gemacht habe.
Mir war bei der Aufnahme schon klar, dass das mit der Felswand schwierig wird. Also machte ich eine Belichtungsreihe.

ISO 100 / f8 / 0,6 sec


ISO 100 / f8 / 1/4 sec


ISO 100 / f8 / 2,5 sec


In Lightroom entwickle ich nun eines davon wie oben beschrieben. Dann kopiere ich die Entwicklungseinstellungen und übertrage diese Einstellungen auf die beiden anderen Bilder.
Zu beachten ist hier, dass wir nichts an der Belichtung ändern – nur wenn unbedingt notwendig. Normal sollte unsere Belichtungsreihe ja die unterschiedlichen Lichtwerte berücksichtigen.

In Lightroom wähle ich jetzt Foto > Bearbeiten in > In Photoshop zu HDR Pro zusammenfügen…
Es öffnet sich Photoshop und die Bilder werden nacheinander übereinander gelegt und zu einem 32bit HDR vereint.



An dieser Stelle darf man sich von der Vorschau nicht täuschen lassen. Bei mir wird diese viel heller dargestellt, als sich später das verarbeitete HDR darstellt.
Wichtig ist, dass der Modus (rechts oben) auf 32bit eingestellt ist.
Nach der Verarbeitung speicher ich das Bild als TIFF 32bit (float) im gleichen Verzeichnis.



Anschließend gehe ich zurück in Lightroom und synchronisiere den Ordner.
Jetzt kann ich in Lightroom das 32bit TIFF weiter bearbeiten.

Der Vorteil ist jetzt, dass ich mit einem HDR-Bild arbeite. D.h. ich kann den Regler für Tiefen und Schwarz ziemlich hoch ziehen, ohne Tonwertabrisse zu riskieren.

Die Schatten unter den Felsen helle ich dann noch einmal mit dem Korrekturpinsel auf.

Den Bereich, der durch den Korrekturpinsel bearbeitet wird, kann man sich übrigens mit der Taste o anzeigen lassen bzw. durch nochmaliges Betätigen der Taste o wieder ausblenden.
Mir gefällt dieser Workflow sehr gut, weil ich hier speziell die Bereiche bearbeiten kann, die mir wichtig sind und nicht pauschal Tiefen aufgehellt werden wie z.B. bei Photomatix.

Zum Schluss exportiere ich das Ergebnis aus Lightroom als 16bit TIFF und kann es in Photoshop noch weiter bearbeiten (Fussel korrigieren, ausrichten usw.).
Das Ergebnis (noch nicht weiter in Photoshop bearbeitet) sieht dann wie folgt aus.



Wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom... Zum Ende werde ich dann noch zeigen, wie ich mit Luminanzmasken arbeite.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Zuletzt geändert von havanna am Mi 14. Nov 2012, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:07 
Kleiner Hinweis:
Wer Photomatix gekauft hat, braucht kein Photoshop für hübsche HDRs direkt in LR 4 und 32bit TIFFs.

Es gibt nämlich als kostenlose Dreingabe zu Photomatix ein schickes Plugin, das direkt aus LR heraus Bilder zu einem 32bit TIFF zusammenfügt und wieder in LR importiert (also kein händischer Folder-Sync nötig):
http://www.hdrsoft.com/download/merge_lrplugin.html

Es erzeugt also nur eine HDR-Datei, ohne jegliches Tonemapping. Ich finde, damit kommt man an die natürlichsten Ergebnisse. Man muss nur bedenken, dass diese Dateien fett gross werden.
Das LR nun auf einer 32bit TIF Datei herumarbeitet, kann man übrigens feststellen, wenn man den Belichtungsregler an die Anschläge zieht. Statt bei -5/+5 hat eine 32bit Datei nämlich erst einen Anschlag bei -10/+10.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo beholder3,

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Wie ich geschrieben habe: "Viele Wege führen nach Rom".
Der zuletzt beschriebene ist vielleicht interessant für die, die Lightroom und Adobe Photoshop haben und nicht Photomatix kaufen möchten.

Das Lightroom / Photomatix Plugin hatte ich auch beschrieben (ein Beitrag vorher).

Inwieweit das auch mit dem kostenlosen SNS-HDR geht, muss ich mal noch testen. Habe es mir jedenfalls mach herunter geladen und werde es installieren.

Ciao Thomas

Edit: Sehe gerade, dass das Merge Plugin zusätzlich zum Lightroom Plugin ist.
Wer also die Kombination Lightroom 4.1 und höher und Photomatix Pro bevorzugt kann das gleiche über Photomatix erreichen.
Es erscheint dann die Export-Möglichkeit in Lightroom.


_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Thomas...vielen Dank für den super Beitrag... :bravo: :bravo:

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Klasse Thomas ,sehr gut nachvollziehbar :dasisses: Danke für deine Mühe :2thumbs:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HDRI / DRI erstellen
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Krischan, hallo Harry,
danke. Freut mich, wenn es hilft.

Ich habe mal eben das SNS-HDR Lite und das eingangs erwähnte Plugin für Lightroom installiert.
Leider unterstützt (zumindest die kostenlose Lite Version) kein 32bit TIFF. Es wird lediglich ein 16bit TIFF erzeugt.

Eine weitere Alternative zu Photomatix für Lightroom könnte wohl das .
So wie ich das auf der Seite gesehen habe, handelt es sich um Donationware. D.h. es finanziert sich auf Basis von Spenden. In der Testversion kann man Bilder bis max. 500 px erzeugen.
Die Höhe der Spende ist nicht vorgegeben - erfolgt allerdings in brit. Pfund zzgl. 20% Steuer. Bei 5 Pfund wären das inkl. Steuer ca. 7,50 Euro.
Allerdings kann das Programm auch nur 16bit HDR bzw. DRI erzeugen.

Sicher gibt es noch einige andere Programme und Plugins. Aber es geht ja erst einmal um das grundsätzliche Vorgehen.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
DEBUG MENU für Pentax K5, K5II, K5IIs erstellen (und ältere)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 0
[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
Frage zum Erstellen von Rahmen in Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 2
Fotobuch selbst erstellen - aber welches?
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz