Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:07
Beiträge: 438
Hallo barniey,
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei niedrigen Akkustand der Focus nicht sitzen soll. Außerdem halte ich die ganze Testerei, wie genau der AF sitzt für Kokolores, weil man zuhause keine Laborbedingungen aufbauen kann. Ich denke, mit ein paar Aufnahmen kann man keine Aussage über einen fehlerhaften AF oder fehlerhaftes Verhalten der Kamera machen. (Das soll nicht heißen, dass es keine mangelhaften Geräte gibt, die in den Handeln kommen) Aus meiner Erfahrung heraus, kann ICH nur sagen, sind meine Bilder technisch nicht OK, liegt die Fehlerquelle bei mir, Punkt.
Tipp: mach Bilder und erfreue dich daran.
Gruß Roland

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Schon gelesen?

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Hallo Heiko,

Hooky69 hat geschrieben:
Schickt mir eure Objektive mit Kamera, ich gehe damit eine Stunde auf Melaten und dann Sitz der Fokus wo er soll.


das hast Du ja schon öfter geschrieben, wie muss man sich das vorstellen? Begutachtest Du die Fotos auf der Kamera? Wie? Ich brauch da schon den PC Monitor.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Portaner hat geschrieben:
Hallo Heiko,

Hooky69 hat geschrieben:
Schickt mir eure Objektive mit Kamera, ich gehe damit eine Stunde auf Melaten und dann Sitz der Fokus wo er soll.


das hast Du ja schon öfter geschrieben, wie muss man sich das vorstellen? Begutachtest Du die Fotos auf der Kamera? Wie? Ich brauch da schon den PC Monitor.



Ich nicht, alles auf dem Display. Ist Übungssache. Habe das früher auch auf dem Monitor gemacht. Hat mich zum verzweifeln gebracht. Die Motive sind bekannt und ich weiß wie das aussehen muss auf dem Display und zack bin ich durch. :ja:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Hallo Zusammen,

so nachdem ich den Sonntag Nachmittag auch in freier Wildbahn verbracht habe, der Sonntag Vormittag hatte sich wetterbedingt für so einen Versuch aufgedrängt,
nun ein kurzes Fazit von mir.

Für mich hatte dieser Versuch, gerade auch durch die Beiträge hier, einen Erkenntnisgewinn.

Auf der fachlichen-sachlichen Seite war es, dass der AF, bei Live View, durchaus durch auch nur leicht veränderte Lichtverhältnisse, auch neben dem grünen AF scharf stellen kann, da sich die Automatik, ich nenne es mal so, irgendwo festklammert.

Ich hatte bei zwei direkt hintereinander erstellten Bilden, ohne Akku Wechsel, ohne irgendeine geänderte Einstellung, auch diesen sogn. wanderten AF als Ergebniss. Somit war auch die These von oben hinfällig.

Dennoch habe ich durch den Versuch sowohl die Kamera wie auch die Thematik etwas mehr verstanden.

Viele Grüße

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 23:56 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:52
Beiträge: 21
Laß dich nicht abschrecken und probier weiter, bin mal gespannt.
Ich glaube mittlerweile, daß nur die Spiegellosen einen exakten Autofokus haben. Bei meiner zusätzlichen mft Ausrüstung sitzt der Fokus sozusagen immer.
Seit vielen Jahren merke ich, daß der Pentax AF mal so und mal so fokussiert und das schon seit der IstDL. Tagelang (eher insgesamt Wochen) habe ich justiert mit dem Ergebnis, daß 1 Woche später die Einstellung nicht mehr stimmt. Und das auf planen kontrastreichen Flächen. Ich hatte seinerzeit neben der K5 die K5II gekauft, weil die angeblich einen besseres Af-Modul haben soll, aber der Fokus sitzt nur ein wenig genauer und klappert mit dem Spiegel. Und jetzt die K3, auch wieder nur ein wenig genauer.
Auch habe ich Objektive, die mit dem Kontrast AF nicht scharfstellen, aber mit dem Phasen AF und umgekehrt...und dann noch verschiedene Kameras...
Ich glaube mittlerweile, daß der Phasen-AF nur bei sehr hochpreisigen Kameras wie der Nikon 800 zuverlässig funzt und sonst alles nicht verläßlich genau wie bei Pentax ist.
K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Backfokus bei niedrigem Akku
BeitragVerfasst: Mo 1. Jun 2015, 05:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich stimme Dir nur bedingt zu. Zum Einen glaube ich nicht, dass die zitierte Nikon unfehlbar ist, zum Anderen halte ich es für fragwürdig, ob ein Kontrast-AF wirklich immer stimmt.
Hast Du Deine Beobachtungen denn mit Pentax- oder mit Fremdhersteller- Objektiven an einer Pentax gemacht?

Es erscheint mir plausibel, dass auch perfekt eingestellte Phasen-AF-Systeme eine systemimmanente Toleranz aufweisen, die sich aus einzelnen Toleranzen in Kamera und Objektiv zusammensetzt und dazu führt, dass selbst die Wiederholgenauigkeit eines AF-Vorganges niemals 100% beträgt. I.a. gehen diese Toleranzen im Schärfebereich problemlos unter. Bei kritischen Anwendungen wird man das aber schon merken.

Die Genauigkeit eines Kontrast-AF hat mit der Steuerung des Objektivs zu tun. Ich habe schon Fälle gehabt, wo die Fokussierung im LV reproduzierbar in die Wicken geht, weil das Objektiv (in diesem Fall ein Sigma 18-125 HSM) fehlerhaft parametrisiert ist.

Ich halte es für möglich, dass ein schwächelnder Akku einen Fehlfokus verursacht, aber das sollte eigentlich die Kamera verhindern, indem sie feststellt, ob der Akku noch genug Saft hat und ggf. eine Warnung ausgibt und die Auslösung blockiert.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku-Laufzeit
Forum: Zubehör
Autor: Simi
Antworten: 15
Akku gleich numeriert?
Forum: Technische Probleme
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 3
Gibt es eine Akku-Box für Li 109?
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 33
K70 Verriegelung Akku abgebrochen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin Hüttmann
Antworten: 45
Akku drin, Objektiv drauf...und was jetzt? 1000 Fragen.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BluePentax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz