Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Di 14. Jun 2016, 22:21

Hallo zusammen,

ich besitze "nur" einen Metz 58-AF1, deswegen muss ich jetzt die Besitzer eines Pentax 540 oder 360 etwas fragen:
Ist es bei euch möglich den Blitz im HSS Modus manuell zu steuern? Der Metz kann bei HSS leider nicht manuell gesteuert werden.

Würde mich freuen von euch zu hören!

Grüße
Tobias

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Di 14. Jun 2016, 22:32

Keine Ahnung, aber Du kannst Dir ja mal die Bedienungsanleitungen der Blitzgeräte ziehen.

http://www.ricoh-imaging.de/de/bedienun ... ungen.html

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Di 14. Jun 2016, 22:40

Habe ich bereits.
Ganz eindeutig steht es dort aber nicht.

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 08:42

Du meinst manuell die Blitzleistung einstellen?
Ich glaube nicht, da HSS an pTTL gekoppelt ist. Aber ich probiers heute Abend mal aus, wenn sich bis dahin keine Antwort gefunden hat.

MfG,
Gerd.

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 09:26

splash_fr hat geschrieben:Du meinst manuell die Blitzleistung einstellen?
Ich glaube nicht, da HSS an pTTL gekoppelt ist. Aber ich probiers heute Abend mal aus, wenn sich bis dahin keine Antwort gefunden hat.

MfG,
Gerd.


Das ist es bei den anderen Anbietern auch, nichtsdestoweniger kann man bei Nikon / Canon auch wireless per optischem Signal oder Funktrigger die Modi HSS und manuelle Steuerung kombinieren.
Bei Nikon kann sogar die Klappfunzel HSS (an sich zu schwach aber als Commander echt nützlich).

Bei Pentax war das zumindest mit K-x, K-7 oder K-5 und AF 540 FGZ und dem 360er NICHT möglich.

Gruß,
Tom

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 10:52

Danke euch!

Ich möchte einfach den pTTL Vorblitz bei HSS unterdrücken um Supersync nutzen zu können.

Leider finde ich keinen ServoBlitzauslöser welcher den TTL Vorblitz ignoriert.
Die YN 560 können das und ich kann diese mittels einen HSS fähigen Blitz auf der Pentax auslösen und bis zu einer 1/4000 Synchronisieren. leider müssen sich dafür jedoch der pTTL Blitz und der YN 560 sehen.

Naja, mal sehen...

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 18:22

ruebyi hat geschrieben:...
Die YN 560 können das und ich kann diese mittels einen HSS fähigen Blitz auf der Pentax auslösen und bis zu einer 1/4000 Synchronisieren. leider müssen sich dafür jedoch der pTTL Blitz und der YN 560 sehen.
...


Wie um alles in der Welt machst Du das ? Ich hatte die selbe Idee und habe das ganze mit meinem Metz 52AF-1 und einem YN 560 III ausprobiert. Der YN hat auch ausgelöst, aber das bild war immer nur schwarz. Gibt es dabei einen Trick (Ja der YN stand auf S2) ?

Viele Grüße
Martin

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 18:24

Eigentlich habe ich ihn auch nur auf S2 gestellt... ich werde es nochmal in Ruhe unter kontrollierten Bedingungen testen.
Habe jetzt erst mal einen Servoauslöser mit Vorblitzunterdrückung gefunden...

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 19:49

ruebyi hat geschrieben:Habe jetzt erst mal einen Servoauslöser mit Vorblitzunterdrückung gefunden...


Welches Modell?

Und wenn Du die hast, mach hier mal einen Thread mit Erfahrungsbericht auf. Ich hab' mal lange gesucht und nix gefunden, was nicht irgendwo als disfunktionaler Nepp beschrieben wurde.

Erstaunlich eigentlich, weil es mir elektronisch nicht so kompliziert erscheint.

Re: Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen

Mi 15. Jun 2016, 19:51

Mach ich! Sollte Supersync damit gehen gibt es eine entsprechende Anleitung!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz