Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Suche Adapter : KONICA HEXANON AR-Objektive auf PENTAX PK

Do 1. Sep 2022, 15:04

Hallo allerseits,
aus meiner alten KONICA-Analog-Zeit, Ende der 60er, verwahre ich immer noch die Kamera und div. Zbh. Hin und wieder schnuppere ich an der Belederung, spanne den Verschluß und lausche der Auslösung.....hmmm! Und ich denke, wie schön wäre es doch, wenn ich die tollen Festbrennweiten zu neuem Leben an meinen Pentax-Kameras verwenden könnte; z.B. an der K-S1. ..

Ich habe mich immer mal wieder auf ebay umgetan und google abgegrast, aber es ist mir nicht gelungen einen ADAPTER von KONICA-AR auf PENTAX PK zu finden!!!??? Manchmal liegt die Lösung ja so nah....?...

Um diese schönen und astreinen Gläser geht es : HEXANON.....1:1,4 / 52mm - 1:2,8 / 35mm - 1:2,8 - 100mm

Der einzig mir bekannte Koppel-Standard ist EXACTA; was mir ja auch nicht weiterhilft.
Diese alten HEXANONs genießen ja einen hervorragenden Ruf und haben doch ein besseres Leben, als in der Glasvitrine, verdient.
Ich sehe es schon kommen, ich erhalte mengenmassen Zuschriften und muß mich fragen, was haben die, was ich nicht hab`....Freu mich drauf

Grüße aus HH
Robby

Re: Suche Adapter : KONICA HEXANON AR-Objektive auf PENTAX

Do 1. Sep 2022, 16:13

Hallo, die Google Suche ergibt den Fotodiox Pro Lens Mount Adapter Compatible with Konica AR Lenses on Pentax K-Mount Cameras. Ob der irgendwo lieferbar ist, müsstest Du mal selbst nachforschen. Hat allerdings ein optisches Verlängerungselement.

Re: Suche Adapter : KONICA HEXANON AR-Objektive auf PENTAX

Do 1. Sep 2022, 16:39

Nach der Tabelle auf https://www.dresdner-kameras.de/objekti ... flage.html ist das Auflagemaß der Konica-AR-Objektive bedeutend kleiner (ungewöhnlich klein für eine Spiegelreflexkamera) als das des K-Bajonettes, so dass es keinen Adapter ohne Optik gbit, der Fokussieren auf unendlich erlaubt. Hier sind spiegellose Systeme im Vorteil.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz