Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 18:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
 
 
 Hallo zusammen,

da schon der eine oder andere Kalender in diesem Forum gezeigt wurde, möchte ich auch meinen Schmetterlingskalender für das kommende Jahr vorstellen.
Ich habe dazu nicht eine der üblichen im Netz beworbenen Plattformen genutzt, sondern eine PDF-Datei mit den Kalenderdaten an einen Druckdienstleister gegeben.
Das Design für den Kalender habe ich nach ausgiebigem Studium von Vorlagen selbst programmiert. Dazu habe ich im Programm "Scribus" (das ist sowas wie 'InDesign für Arme' ;) ) die Python-Schnittstelle genutzt. Mit deren Hilfe kann man die jeweiligen Seiten generieren und dort Rahmen für Bilder und Texte positionieren. Gleichermaßen kann man mit Kalender-Routinen (aus Python) das Kalendarium zusammenbauen. Das ist nicht eigentlich schwer, aber relativ fummelig, da viele kleine Elemente erzeugt und entsprechend positioniert werden müssen.
Nun aber habe ich quasi einen 'Rohling', den ich auch für weitere Jahre verwenden kann und dabei viele Parameter - wie etwa Hintergrundfarbe(n), Schriftarten usw. - nach Lust & Laune anpassen kann.

Der Thread hier kann auch gerne für die Präsentation eurer (mit Pentax fotografierten) Kalender genutzt werden! Hängt euch dann einfach dran.

So, hier nun aber mein Elaborat:

Die Titelseite:
Bild

Die ersten vier Monate:

Bild

Die zweiten vier Monate:

Bild

Die letzten vier Monate:

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 563
Wohnort: Rosenheim
Wow ! Tolle Idee und spitze umgesetzt!
Sind das alles Bilder aus einem Jahr oder mehr ein Fazit aus diesem speziellen Sektor.
Da brauch ich kein Foto picken. Sind alle sehr gelungen.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Um die Frage zu beantworten: alle Bilder stammen aus diesem Jahr.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wirklich klasse gemacht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Stefan.....

'nen tollen Kalender hast Du da gemacht,...gefällt mir sehr gut!

Was machst Du mit dem Kalender,...verschenken an Freunde-Bekannte?

nen schönen Abend noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2023, 21:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ja, den verschenke ich an Freunde und Bekannte. Bei meiner Art der Bestellung bleibt der Preis für einen A3 Kalender im Querformat unterhalb von 5€. Das leiste ich mir gerne für ein paar besonders liebe Menschen :bussi: .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2023, 19:52 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2350
Seeehr fein und gelungen!

Da freuen sich die Angehörigen und Freunde sicher :ja: !

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 11:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
waldbaer59 hat geschrieben:
Der Thread hier kann auch gerne für die Präsentation eurer (mit Pentax fotografierten) Kalender genutzt werden! Hängt euch dann einfach dran.

Vielen Dank für die Einladung, ich hänge mich 'mal an.

waldbaer59 hat geschrieben:
Ja, den verschenke ich an Freunde und Bekannte.

Wie bei Deinen über's Jahr präsentierten wunderbaren Aufnahmen zu erwarten ist, kann man sich über Deinen Kalender wirklich freuen. Dass so ein Layout eine ganze Menge an Arbeit macht, kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe früher viel mit (La)TeX "programmiert" gesetzt, auch grafische Sachen. Der Ansatz passt sehr gut zu Deinen stilsicheren Aufnahmen. Meine sind von dieser Konsistenz meist weit entfernt. Für die Gestaltung nehme ich bisher die Software des Druckdiestleisters. Interaktiv wird z.B. bei jedem Bild das Kalendarium farblich aus dem Bild per Pipette angepasst.

Thematisch gibts es bei meinem 24er gewisse Ähnlichkeiten, bis auf die gemäß "Kundenwunsch" angepassten Wintermonate: skandinavische Landschaften kombiniert mit Wildbienen aus unserem Garten.

Bild

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Meine Kalender gehen darauf zurück, dass wir eines Jahres keinen schönen Kalender für unsere Küche gefunden haben. "OK, ich mach' einen." Worauf hatte ich mich da eingelassen ... Das Resultat wollten dann aber auch andere Familienmitglieder haben, so dass es inzwischen einige gegeben hat, alle in bescheidener Auflage (meist 5), in den letzten Jahren je einer davon aber auch "öffentlich", in einer Praxis bei Freunden. Meine Randbedingungen sind ziemlich strikt: groß (A2, der größte angebotene bei meinem Dienstleister), Hochformat und, auf Wunsch der "Hauptkundin", jahreszeitlich jeweils nicht ganz unpassend. Da hat man einen Riesenkatalog an Aufnahmen und plötzlich schmilzt der ganz schnell zusammen. Mit einigen Jahren Erfahrung weiß ich aber inzwischen, dass ein sorgfältig verarbeiteter vertikaler Ausschnitt aus einem horizontalen Bild von der K-1 sehr gut, von der KP gut, und selbst je nach Motiv von der K-5 noch auf A2 funktioniert, letzteres zumindest über'm Kalendarium oder mit Rahmen. Außerdem sehe ich den thematischen und stilistischen Zusammenhang inzwischen eher entspannt. Letztlich hängt jeder Monat für sich allen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht auch sehr gut aus :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Fotokalender 2024
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2023, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Bezaubernde und auch spektakuläre Aufnahmen. Ein starker Kalender!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 514
PhotoKlassik 1/2024
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 8
underwater photographer of the year 2024
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 2
[Themenaufruf] 52er 2024
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: mistlife
Antworten: 41
Astro-Planer 2024
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz