Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Dann eröffne ich mal den Thread zu unserem Mini-UT-Treffen heute Abend. Wie der Begriff "Mini" schon andeutet, waren wir nicht allzu viele:

[klick == Big]#15
Los ging es aber am Parkplatz mit Sonnenschein :ja:

[klick == Big]#1
Ein Anlass für das UT war das Testen des Sigma 15mm F2.8 an der K1. Hier gleich das erste Bild von dieser Kombi - unkorrigiert:

[klick == Big]#2
... und als Alternative das Sigma 12mm (korrigiert)

[klick == Big]#3
Viel besser hat mir das Fisheye gefallen, als die Sonnen mal wieder kurz über den See kam

[klick == Big]#4
und Gegenlicht-fest scheint die Linse auch zu sein - so ein Bild hätte es mit meinem Sigma 8-16mm nicht gegeben :nono:

[klick == Big]#5

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 7. Nov 2016, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
scheinbar hattet ihr mit dem Wetter Glück gehabt, zumal ja nur ca 1,5 Std bis zur Dämmeerung an hellen Motiven übrig blieb.
zu #1 sichere Entfernung zum Strom xd
sehr schöne Motive, wäre doch mal für einen größeren UT sehr interessant :ja:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 11:07 
Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Fish-Eye gibt's nen relativ simplen Trick. Entgegen üblichen Gestaltungsregeln den Horizont in die Bildmitte legen, dann sieht der Horizont gerade aus und man kann nachträglich oben oder unten beschneiden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
LX MX hat geschrieben:
Bei Landschaftsaufnahmen mit dem Fish-Eye gibt's nen relativ simplen Trick. Entgegen üblichen Gestaltungsregeln den Horizont in die Bildmitte legen, dann sieht der Horizont gerade aus und man kann nachträglich oben oder unten beschneiden.

Korrekt - allerdings habe ich auf das Ausschneiden verzichtet:

#6
Den tiefen Sonnenschein habe ich dann noch mit dem 24-70 eingefangen, bevor

#7
ich auf das Sigma 70-200 gewechselt habe.

#8

#9
Das würde ich mal Revanche Foto nennen - bin ja mal gespannt, ob es hier noch auftaucht :foto:

#10

#11

#12
Das folgende Bild ist mein Favorit aus der gesamten Session

#13
Allen Bildern liegt ein doppelt so grosses dahinter: [Klick == Big] for all 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 7. Nov 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
und weiter geht es mit Bildern:
Das Macro Foto sieht dem ersten Bild dieses Threads sehr ähnlich, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied.

#14
Am Rand zum Moor stehen Birken ...

#16
... und hinter dem Moor liegt ein "Keks" Heide Landschaft

#17
Leider zogen inzwischen dunkle Wolken von Süden auf

#18
so dass die leuchtenden Farben der tiefen Sonnen nicht mehr die Bilder erleuchtet haben

#19
aber die Fotografen haben weitergemacht ')

#20

#21
Zurück am Moorsee war es nun schon recht dunkel

#22
Auch bei diesen Bildern geht [Klick == Big]

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 7. Nov 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2016, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
und hier der Rest vom Schützenfest - bzw. Mini-UT:
In der Dunkelheit laufen die ISOs auf 2500 hoch, aber das ist bei Pentax noch kein Show-Stopper :ja:

#23

#24

#25

#26
Dann durfte das A15mm noch mal wieder dran ...

#27

#28

#29
Zum Schluss ist eine Horde Kanada Gänse eingefallen -der See ist wohl ihr Schlafplatz. Als ich die gesehen hatte, habe ich schnell zurück auf das 24-70 gewechselt, das Stativ angehoben und das Bild freihand (noch mit 2s Zeitauslöser) gemacht. Die ISOs sind dabei auf 12.800 hochgelaufen, aber in Forengröße wage ich das noch zu zeigen:

#30
Gerade, als die Gänse zur Ruhe kommen, ...

#31
... fliegen noch ein paar Nachzügler ein und sorgen für Unruhe.

#32
Auch bei diesen Bildern geht [Klick == Big]

Nun bin ich mal auf eure Bilder gespannt :2thumbs:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 7. Nov 2016, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi Klaus, sehr schöne Storyline. Auch die Bilder gefallen seeehr. Die K1 ist wirklich gut bei Dir aufgehoben und je mehr du sie mir zu spielen gibst, desto größer der Haben-Will-Faktor!
Auch war ich echt platt wie viel der Crop bei dem 15er Fisheye bei APSC gegen Vollformat ausmacht.
Drollig ist dass meine K-S2 dein A15 mit 50mm verbucht. Hab nicht geschaut ob die Brennweite angefragt wurde, aber meine nicht...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin Klaus und Kai,das Treffen hat mir auch viel Spaß bereitet,das Wetter war ja auch noch bestens.....also passte alles!
Mit euren Fotos habt ihr ja schon einige Top Aufnahmen gezeigt.
Hier sind nun meine :)
#1 Aufgenommen mit dem 16-45mm
Bild
#2 Aufgenommen mit dem 16-45mm
Bild
#3 Aufgenommen mit dem 16-45mm
Bild
#4 Aufgenommen mit dem 16-45mm
Bild
#5 Ein Panorama aus 3 Aufnahmen Fa 50mm
Bild
#6
Bild
#7 Klaus mit seiner K1
Bild
#8 Aufgenommen mit dem FA 50mm
Bild
#9 Das 16-45mm im Einsatz
Bild

_________________
LG Manfred

| |


Zuletzt geändert von Karman am Mo 7. Nov 2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Recht gelungene Eindrücke die hier gezeigt werden :ja: :thumbup:
Schade nur, dass ihr die Bilder nicht durchnummeriert habt- so ist es bei der Vielzahl einfach mühselig zu scrollen, dann abzählen und zu dem ein oder anderen Bild was zu sagen :yessad:
Auch die namentliche Zuordnung der Teilnehmer in den Bildern hätte gefallen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Mini UT Hamburg Nord
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hallo ErnsKt ,ich habe meine Fotos nochmal durchnummeriert,das habe ich gestern übersehen.....

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom UT 19.12.14 in Hamburg
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 15
Mini UT mal wieder in Düsseldorf.....
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 22
Bilder vom Usertreffen Hamburg am 15.2.19
Forum: Offene Galerie
Autor: Detlef
Antworten: 24
mal wieder Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz