Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 13:28 
Offline

Registriert: Mo 8. Apr 2024, 13:21
Beiträge: 2
Guten Tag,

Sind die Objektive verschiedener Pentax-Kameras untereinander austauschbar? oder gibt es unterschiedliche Anschlüsse? wenn ja, wie sind diese bezeichnet oder zu erkennen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 383
Hallo, grundsätzlich geht alles mit Pentax K Bajonett an eine Pentax mit K Bajonett. Ggfs werden aber nicht mehr alle Funktionen unterstützt. Brauchst du eine Aufstellung für möglichst alle kompatibelitäten und willst dich da reinarbeiten oder geht's um eine bestimmte Kamera und ein bestimmtes Objektiv?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 383
Es gibt auch noch andere Bajonette bei Pentax (67, 645, Q, 110)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Hallo, ich verweise bzgl. des PK-Bajonetts und seiner Varianten mal auf KMP, da ist es ausführlich dargestellt. Zusätzlich gibt es mittlerweile KAF4-Objektive mit elektronisch gesteuerter Blende, die nur an modernen Kameras funktionieren.

http://kmp.pentaxians.eu/
http://kmp.pentaxians.eu/technology/lens_terms/

Bis 1975 hatten die Asahi Pentax KB-Kameras wie die Spotmatic das M42-Gewinde, die Objektive hießen Takumar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 14:19 
Offline

Registriert: Mo 8. Apr 2024, 13:21
Beiträge: 2
... muss selbst erstmal schauen wie das vorhandene Material heisst ... hatte ende der 90er relativ hochwertige analoge Kamera-Ausrüstung gekauft ... jetzt könnte ich einen k-50 Body preiswert bekommen ... wenn das harmoniert wäre es perfekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 383
Solange das pentax k (wovon ich mal ausgehe) ist, passt das! ne Mittelformat wird es ja wohl nicht gleich gewesen sein!? Ansonsten mach mal ein Foto davon, dann können wir dir sicher auch schnell was dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Also ich lehne mich da mal mehr aus dem Fenster:

Ende der 90er eine Pentax SLR mit Objektiven, dann sind die auch heute mit den aktuellen Kameras so nutzbar, wie in den 90er Jahren.

Also eindeutig: Ja

Ich mache das auch heute: Objekive aus den 90er an meine K-70 und K-3 III und umgekehrt, aktuelle Objektive an meine Z-20/60/70 und das funktioniert einwendfrei und gut.

Das es heute bessere Objektive gibt, wurde ja nicht gefragt, aber die "alten" Teile sollten funktionieren an einer K-50, wenn sie funktionieren.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: kompatibilität der Objektive
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2024, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
andreasputz hat geschrieben:
... muss selbst erstmal schauen wie das vorhandene Material heisst ... hatte ende der 90er relativ hochwertige analoge Kamera-Ausrüstung gekauft ... jetzt könnte ich einen k-50 Body preiswert bekommen ... wenn das harmoniert wäre es perfekt


An die K-50 passt so ziemlich alles mit K-Bajonett, nach FW-Update auch die aktuellen KAF4-Objektive. Man muss bei der K-50 nur darauf achten, dass die Blendensteuerung funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe für den Kauf alter Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 77
Objektive selbst testen und vergleichen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Auge86
Antworten: 3
Händler für Objektive [Region Stuttgart]
Forum: Objektive
Autor: Panda
Antworten: 7
Sigma Objektive an Pentax K1-II Wichtig!
Forum: Technische Probleme
Autor: dicki
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz