Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Nov 2012, 14:10
Beiträge: 327
Wohnort: Rgbg
Servus, hab ne K5 und möcht mal gerne ne neue Speicherkarte kaufen. Derzeit(seit 3-4Jahren) hab ich 2x 8GB ScanDisk benutzt.
Kartengröße von 16GB hätte ich angepeilt
Was gibt es neues bzw kauft man heutzutage? Vielleicht wirds ja heuer oder nächstes Jahr noch ne K3 geben.

danke

_________________
https://www.flickr.com/photos/103144417@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich habe mir wegen K-3 Doppelslots diese beiden Karten angeschafft.
http://www.amazon.de/gp/product/B007XZK ... _ttl_sol_0

Für meine Zwecke, mache keine Sport-/High Speed- Aufnahmen, sind sie vollkommen ausreichend in Punkto Geschwindigkeit und Kapazität.
Finde dieses Angebot als ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. :2thumbs:

Wenn nächstes Jahr die K-3 ansteht wäre dies meine Empfehlung :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 19:14 
Offline

Registriert: So 17. Nov 2013, 10:56
Beiträge: 15
Genau die gleichen habe ich mir auch im 2er Pack besorgt.
Der sehr geringe Unterschied (ca. 5% bei der K-3 bei Serienbilder) zu den 90MB/s rechtfertigt nicht ganz den nahezu doppelten Preis.

_________________
Fotoalbum:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Habe mir vorige Woche die Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB für den Urlaub bestellt. 2 Stück der 16 GB Variante habe ich seit 1,5 Jahren im Einsatz ohne Problem. Eigentlich hatte ich vorher nur Sandisk. Aber die 2 Sandisk die ich zur K-5 neu gekauft habe, haben nach einem halben Jahr Probleme gemacht mit Schreibfehlern (K-5 hat sich aufgehängt, Bilder waren fehlerhaft).

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 19:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Das absolute Non Plus Ultra für die K-3 wären wohl 2x 64GB SDXC Extreme Pro, speziell, wenn man viele Serienbilder in RAW+ machen will.
Allerdings ist man da mit deutlich mehr als 200 € dabei.
Alternativ 2x 32GB SDHC Extreme Pro für . Darüber denke ich gerade nach.

Die normale Extreme habe ich mal mit der K-3 im JPEG-Modus in voller Auflösung über 90s getestet, die hat einfach die Karte vollgeballert, ohne dass man merkliche Verzögerungen verzeichnen könnte. Auch super! :2thumbs: Aber in RAW oder RAW+ wirds schnell zäh.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Ich mag so große Speicherkarten nicht so gerne, besonders auf Reisen, denn wenn da mal eine kaputt geht sind dann eben gleich sehr viele Bilder weg. Aber dieses Argument zieht bei 2 Kartenslots wohl nicht mehr :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 01:30 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
pixiac hat geschrieben:
Alternativ 2x 32GB SDHC Extreme Pro für . Darüber denke ich gerade nach.

Für den derzeitigen Preis würde ich da nicht weiter nachdenken - ich bin mit dem gleichen Gespann in der K-3 sehr zufrieden.
Wobei ich in dem Punkt vielleicht auch eine Meise habe, weil die K-3 die Schreibrate wirklich nicht ausreizen kann, aber mir macht es immer Freude, wenn ich Flaschenhälse vermeiden kann :) :ugly:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 08:03 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Sport und Action ist bislang auch nicht so mein Thema, daher reicht mir ne normale Class10-Karte. Markenhersteller a la Sandisk, Transcend oder wie sie heißen darfs dann aber schon sein, wegen der Zuverlässigkeit.

Ich arbeite jetzt auch mit mehreren 8GB-Karten. im Raw+ mit 12MP***-jpg gehen da immer noch ca 250 Bilder drauf.

Anderer Aspekt:
Da ich mir jetzt noch ein Tablet zum Zwischenlagern von Bildern, direktem Betrachten und Vorsortieren direkt im Urlaub oder woauchimmer gekauft habe, habe ich jetzt mal Micro-SD-Karten mit Adapter bestellt und getestet. Funktioniert einwandfrei. Auch da gibts glaub ich schon 90MB/s-Versionen.

Gruß,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Speicherkarte??
BeitragVerfasst: Fr 11. Jul 2014, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Nachdem eine meiner 16GB Sandisk Extreme Pro (95MBmb/s) die Grätsche gemacht hat, habe ich eine 64GB SDXC Extreme Pro bestellt. 83 Euro im großen Fluss... Eigentlich überdimensioniert, ich habe noch nie eine Speicherkarte vollgeschossen, u.a. weil ich nach jedem Tag alles auf den PC packe. Aber wenn sie schon mal auf dem Markt ist... Den 2. Schacht nutze ich derzeit als bequemen Lagerplatz für eine Reservekarte, das noch intakte o.a. Zwillingsschwesterchen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 friert ein nach Auslösung - neue Speicherkarte schuld?
Forum: Technische Probleme
Autor: fluxkompensator
Antworten: 12
Schnellste Speicherkarte für Pentax KP (UHS 1, 45MB/s)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 15
K-3 über USB an PC: Auswahl der Speicherkarte?
Forum: DSLR
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 12
WIFI Speicherkarte für K30?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4
Schnellste Speicherkarte für Pentax K-1?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz