Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 10:52 
Offline

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:09
Beiträge: 19
Hallo liebe Profis,

Ich habe jetzt im Urlaub gerade Zeit mich meiner K50 zu widmen die ich mir vor
ein paar Monaten zugelegt habe.
Folgendes habe ich bei mir festgestellt : Wenn ich über den Sucher fotografiere
sind die Bilder manchmal dunkler als wenn ich über live-view fotografiere? Ist das
normal und wenn ja warum.

Herzlichen Dank Im Voraus für Eure Antworten und Gruß aus dem Norden Deutschlands.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Kleinere Belichtungsabweichungen sind normal, da die Belichtungsmessung im Sucher über einen kleinen Sensor am Pentaprisma erfolgt, bei Live-View über Auswertung des Signals des Bildsensors. Grundsätzlich sollten aber beide Verfahren eine korrekte Belichtung liefern, in schwierigen Situationen (große Kontraste, Gegenlicht) kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Um mögliche Bedienfehler auszuschließen solltest Du sicherstellen, dass die Messmethode nicht auf Spot-Messung (Symbol: Punkt in Rechteck) steht, sondern auf Mittenbetont (Punkt mit Klammern) oder Mehrfeldmessung (Punkt mit ganz viel drumrum). Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Bilder trotz geeigneter Messmethode und unter normalen Lichtbedingungen fehlbelichtet sind, zeige sie uns doch mal. Vergiss bitte die EXIF's nicht, dann kann man abschätzen, ob ein Kamera oder Bedienfehler vorliegt.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 11:24 
Offline

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:09
Beiträge: 19
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es so probieren und ggf. die Bilder einstellen.
Herzlichen Dank nochmals, ich finde es toll, dass man hier so schnelle und sachliche Antworten bekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 12:53 
Offline

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:09
Beiträge: 19
Leider kann ich die Bilder im Moment nicht einstellen, da ich nicht zu Hause bin.
Habe einen Reset der Kamera gemacht, nicht dass ich etwas falsch eingestellt habe.
Die Messmethode ist Mehrfeld.
Ich habe die Kamera hingelegt und habe zwei Bilder gemacht, eines mit Live-view u d eines über
den Sucher.
Dauer und Blende gleich, bei live view mit ISO 3200, beim Sucher ISO 1600.
Zweites Bild, anderes Motiv, gleiche Methode.
Live view: 1/50, F4.0, ISO 400 (heller)
Sucher: 1/50,F5., ISO 800

Rein von der Helligkeit sind es schon ganz schöne Abweichungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Welcher Modus war eingestellt?. Aufnahmen am besten unter Kunstlicht, bei natürlichem Licht kann es schnell zu Schwankungen in der Beleuchtung kommen (Wolken / Schatten...)

Zu Deinen Bildern (ohne sie zu sehen):
#1 sollte das Live-View Bild heller sein, da höhere ISO. Vorrausgesetzt die Beleuchtung hat sich nicht geändert. Warum die Empfindlichkeit höher gestellt wurde, kann ich ferndiagnostisch ohne weitere Informationen leider nicht sagen.

#2 sollten - gleiche Beleuchtung vorausgesetzt - gleich hell sein, da der Anstieg der ISO durch das Schließen der Blende ausgeglichen wird.

Weiteres Vorgehen
1. Künstliche Beleuchtung
2. Vergleichsbilder machen, den Sucher bitte mit der beiliegenden Kappe abdecken, da auch das von hinten einfallende Licht mitgemessen wird.
3. Bilder beurteilen:
entweder:
Bilder unterschiedlich hell bei unterschiedlichen Belichtungswerten -> Es liegt eine Differenz in der Messung vor. Messfehler ausschließen (zu starke Kontraste, Gegenlicht zu dunkles / helles Motiv o. ä.)
oder: Bilder unterschiedlich hell bei gleichen Belichtungswerten -> Defekte Blendensteuerung googlen und hoffentlich noch Garantie haben.

Wie schon gesagt - alles ferndiagnostisch ohne die Bilder gesehen zu haben nur Vermutungen. Da muss nichts kaputt sein, es gibt viele Fehlerquellen, die teilweise in der Arbeitsweise der Belichtungsmessung, teilweise in einem falschen Vorgehen der Nutzer liegen. Und auch wenn man sich nachher blöd vorkommt - lieber einen eigenen Fehler gefunden als eine kaputte Kamera!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:32 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
In welchem Modus bist du Unterwegs bzw. welche Einstellungen hast du vorgegeben?
Ist das helle Bild zu hell und/oder das dunkle zu dunkel?

Sind helle stellen überbelichted bzw. dunkle unterbelichtet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:44 
Offline

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:09
Beiträge: 19
Danke erstmal wieder für die schnelle Antwort. In welchem Modus sollte ich das Ganze machen? Ich habe es im Automatikmodus gemacht. Werde es nach Deinen Bedingungen nächste Woche mal ausprobieren und poste dann die Bilder. Ich hoffe ich darf nochmals auf Eure Hilfe hoffen. Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:50 
jimknopf71 hat geschrieben:
Rein von der Helligkeit sind es schon ganz schöne Abweichungen.


Die Belcihtungsmessmethoden zwischen Sucher und Liveview unterscheiden sich regelmäßig von der Methodik. Also ist zu erwarten, dass da Abweichungen auftreten. "Mehrfeld" ist nicht gleich "Mehrfeld"

"Mehrfeld" über den Belichtungsmesser hinter dem Prisma greift auf eine datenbank zu, die rät, welche Motivsituation vorliegt.
"Mehrfeld" im Liveview ähnelt mehr einer grundsätzlichen gleichmässigen Belichtung zum Vermeiden von überbelichteten Stellen.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Das (und grundsätzlich das Vorhandensein der Datenbanklogik) an einer Kamera kann jeder leicht selbst ausprobieren:
Fotografiere einen dunklen Boden vor einem hellen Himmel (im Prinzip: obere Bildhälfte einfarbig weiss oder hell blau, untere Bildhälfte dunekl) durch den Sucher.
Dann knipse es nochmal mit dem einzigen Unterschied, dass Du die Kamera auf den Kopf drehst beim knipsen (ja, ist grottig zu halten und auszulösen also schön festhalten/Gurt).
Die Bilder werden unterschiedlich belichtet werden, weil die Kamera eben ein Landschaftsfoto aus ihrerr DB erkennt und weiss, dass es üblicherweise oben im Bild dann Himmel gibt und der gemeinhin durchaus heller als 18% grau sein darf, weil das so gehört.
Wenn es unten hell ist, ist das typischerweise eben nicht Himmel und dann vermeidet sie derartige Helligkeiten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
jimknopf71 hat geschrieben:
Folgendes habe ich bei mir festgestellt : Wenn ich über den Sucher fotografiere
sind die Bilder manchmal dunkler als wenn ich über live-view fotografiere? Ist das
normal und wenn ja warum.


Durch den Sucher kann von hinten in die Kamera Licht einfallen, was die Belichtungsmessung beeinflussen kann.
Beim Liveview wird aber das Bild, welches direkt auf den Sensor trifft, ausgewertet zur Belichtungsmessung.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtung live-view vs. Sucher
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16260
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Genauso ist es.
Trägst du vielleicht eine Brille oder gehst mit dem Auge nicht nah genug an den Sucher?
Könnte mir vorstellen das dann etwas Licht zusätzlich durch den Sucher einfällt und der Belichtungsmessung vorgaukelt, es sei heller.
Dadurch die Unterbelichtung, kann aber an der Kamera ausgeglichen werden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung
Forum: Urban Life
Autor: PIXenrico
Antworten: 0
[Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-3II)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 50
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Grünschleier auf Display im Live View der K1ii
Forum: Technische Probleme
Autor: Ernest
Antworten: 27
PEF Bilder im Irfan View darstellen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz